Ich muss raus hier!

Hallo,
nun ist es entschieden aber stets kompliziert. Ich muss meine Gastfamilie jetzt wechseln. Ich bin ein Austauschschüler in Irland für ein Jahr. Nun bin ich schon seit zwei Monaten in dieser irischen Gastfamilie und fühlte mich schon die ganze Zeit nicht wohl. Das hat einige Gründe, doch die sind jetzt nicht am aller relevantesten. Ich habe mich jetzt entschieden zu wechseln und mich viel über die Gründe informiert. Ja ich denke ich habe weit aus genug und jetzt muss ich hier raus. So schnell wie möglich.
Noch hier zu sein, fühlt sich jetzt erst recht scheiße an, denn ich sprach mit meiner Gastmutter, dass ich mich hier nicht gut fühle und sie wusste das alles schon. Sie hat hinten rum heraus gefunden, dass ich wechseln will und sagte das schon beschlossen wurde, dass ich in 10 Wochen in eine neue Familie kommen werde, da dann möglicherweise eine Frei wird. In 10 Wochen. Sie hatte schon meinen Auszug geplant, hinter meinem Rücken, weil sie mich los werden will.
Meine eigenen Eltern stehen hinter mir und wir müssen jetzt eine neue Gastfamilie finden. Doch meine lokale Partnerorganisation und lokaler Koordinator sagt, das wird erst was nach diesen 10 Wochen. Ich verstehe mich mir ihr garnicht. Sie ist auf seite meiner Gastfamilie uns sehr gut befreundet mit denen!
So. Mein Gastvater will mich ebenso nicht mehr lange hier behalten. Gleichzeitig habe ich einen spanischen Gastbruder der hier bleiben wird, sich aber auch nicht super gut fühlt.
Jetzt will ich raus, meine Gasteltern wollen mich auch los werden, ich werde von nun an mehr ignoriert, mit meinem Gastbruder sprechen sie mehr und über Probleme von mir darf ich nicht mehr in der Schule oder mit Freunden sprechen, sonst fliege ich Heim.
Ich habe Angst hier nach Hause zu kommen und das meine Gasteltern mich anschreien und wütend wegen irgendwas auf mich sind. Ich spüre so stark, die wollen mich los werden. Meine eigenen Eltern versuchen alles, mich hier raus zu holen, doch im prinzip sind sie so weit weg und können hier wenig agieren.
Bitte, ich muss hier raus. Es geht nicht mehr. Noch bevor diese 10 Wochen um sind. In anderen Fällen, hat es maximal 3 Wochen gedauert! Wieso bei mir nicht? Gibt es in Irland nicht genug Gastfamilien? Ich wechsel auch gerne Schule und alles!
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich tun kann?

1 „Gefällt mir“

du musst mit deinem lokalen Betreuer von der Organisation sprechen, ihm die für dich unerträglichen Zustände schildern und darauf drängen, dass es ein Lösung gibt. zur Not auch eine Interimslösung.
Unsere Tochter war vor Jahren auch in Irland bei einer unzumutbaren Gastfamilie, die sie dann einfach rausgeschmissen haben. Dann wurde die Organisation endlich aktiv und haben geholfen. Bis zu diesem dramatischen Moment (Abends alleine mit Koffer vor die Türe gesetzt zu werden), hatte die Orga auch immer nur abgewiegelt und beschwichtigt. Auch unsere Anrufe als Eltern wurden nicht Ernst genommen. Letztendlich haben sie dann sogar akzeptiert, dass unsere Tochter für 10 Tage nach Hause gekommen ist, haben den Rückflug gezahlt und den Wechsel der Familie akzeptiert. Es muss der Organisation klar werden, dass dich keine Schuld trifft ! Das musst du ihnen klar machen.
viel Erfolg und bleib tapfer

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Doch das mit meinem lokalen Koordinator kann ich vergessen. Ich hatte bereits Gespräche mit ihr und sie hat die Schuld auf mich bezogen. Ich sei nicht anpassungsfähig genug! - War ihr Ton. Und sie will mich wechseln nach Weihnachten. Davor hat sie angeblich nichts. Auch mit meiner Organisation und einer weiteren Koordinatorin hier bekomme ich die gleichen Antworten.
Was mir klar geworden ist: Meine Gastfamilie nimmt Schüler nur wegen dem Geld auf. Man spürt das so hart. Kein interesse an uns. Die wollen nur das Geld. Schließlich spenden sie nur das minimum für die Gastschüler, was die Regeln decken soll. Bis Weihnachten soll ich bleiben, damit sie nach Weihnachten den nächsten Schüler mit meinem Gastbruder hosten können und Geld machen. Darum werfen sie mich noch nicht raus.
Was kann ich sonst noch tun? Mein ganzer Körper will hier nur noch weg! :disappointed_relieved:

dann bleibt dir nur die orga in deutschland zu bitten, den wechsel zu präferieren. am besten täglich anrufen. oder wenn es gar nicht geht, das jahr beenden.
bei welcher organisation bist di denn? wo bist du in irland?
in irland bekommen die gasteltern geld, das ist oft die einzige motivation, leider nicht das, was man sich als austauschkind oder eltern wünscht.
fühlst du dich denn in der schule wohl ? hast du freunde ?
unsere tochter hatte damals ihre 2 gastfamilie selbst gefunden. auch unsrer sohn war 1 jahr in usa und hatte zunächst nur eine welcomefamily, er musste sich die 2. familie auch selbst suchen?Die organisation war da leider unfähig.

Hi Leon,
Hoffe du hast eine Lösung gefunden und kannst nun deine Zeit genießen.
Viele Grüße.