Ich muss meine Eltern überzeugen

Hi Leute
Ich möchte in der 10. klasse für 10 Monate nach Amerika.
Allerdings werde ich erst im Juni 16, das heißt erst Ende des Austauschs.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen, was dafür spricht oder wie ihr selbst
Eure Eltern überzeugt habt? Oder denkt ihr auch dass es noch zu früh ist?
Lg Verena

Hey,
also zu der Frage, ob es noch zu früh ist kann ich nur sagen, dass es letztenendes auf dich, ob du dich schon bereit genug für ein ATJ fühlst, ankommt. Einige trauen sich in dem Alter noch nicht schon für so eine lange Zeit wegzugehen und wollen lieber warten. Für andere ist es wiederum kein Problem. Das hängt halt immer von der persönlichen Reife und dem Bauchgefühl ab. Denke gut darüber nach, spreche mit deinen Eltern und dann weißt du bestimmt, ob es das Richtige für dich ist. :slight_smile:

Es ist ganz normal, in der 10. Klasse das High School Year zu machen, und es ist ganz normal, dass man dann während des Austauschjahres 16 Jahre alt wird. Es macht doch keinen Unterschied, ob du am Anfang deines Austauschjahres 16 Jahre alt wirst oder ein paar Monate später gegen Ende des Jahres. 15 Jahre ist das normale Alter für Austauschschüler.

Manche Leute haben schon mit 13 Jahren die nötige Reife und Selbstständigkeit, andere wären selbst als Erwachsene noch völlig damit überfordert, allein ins Ausland zu gehen. Wenn du dich selbst bereit für diese Erfahrung fühlst, dann bist du auch nicht zu jung.

Okay danke dass du mit geholfen hast!!!

:wink: danke ich hoff ich kann meine Eltern überzeugen!

Kein Problem! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück! :slight_smile:

Ich glaube, wenn deine Eltern sehen, dass du den Willen hast, das zu machen, dann werden sie auch zustimmen. Meine Eltern zum Beispiel sagen immer, sie wären selbst nicht auf die Idee gekommen, aber dadurch, dass ich mich eigentlich um alles selbst gekümmert habe, habe ich ihnen gezeigt, dass ich das wirklich möchte. Bleib vor allem immer sachlich, plötzliche Wutausbrüche helfen wenig weiter und versuch Ihnen genau zu erklären, warum das für dich wichtig ist.
Schau auch mal hier im Forum, es gibt schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema! Viel Glück :wink:
Achso, ich werde übrigens auch erst im Februar 16, womit ich zwar durchaus zu den jüngeren Austauschschülern gehöre, was aber wie ich finde absolut kein Problem darstellt :wink:

Hi
Vielen dank, mein Vater hat auch gemeint dass er es erlauben würde weil ich ja alles selbst organisiert habe aber meine Mutter ist noch skeptisch!
Lg :slight_smile: