Ich komme einfach nicht mehr klar

Liebe Menschen hier im Forum,

Ich weiß nicht wie ihr das aushaltet: mein Kind- 23- geht in 14 Tagen nach Südkorea und zwar für 4 Jahre. Sie hat dort ein Stipendium erhalten, wir sind bis heute ein eingeschweißtes Team denn ich war immer alleinerziehend. Nun weiß ich weder ein noch aus. Hat jemand einen Tipp für mich was mir weiterhelfen kann?

Hallo Uta,

total nachvollziehbar, wobei mit 23 sind viele ja schon raus sind daheim….. und auch wenn’s innerhalb von D ist, sehen sich viele trotzdem nicht oft. Das was ihr habt ist da doch offenbar sehr besonders und damit eine gute Voraussetzung für eine enge Bindung - auch über die Distanz hinweg. Und wie toll, dass dein Kind so eine Chance bekommt.

Im Bekanntenkreis haben wir eine Familie, deren Kind die komplette Oberstufe in einem Internat in USA macht. Letztlich habe ich das Gefühl, dass sie mehr quality time mit dem Kind verbringen als die meisten anderen, deren Kids hier sind. Sie fahren mind. 1x/Jahr hin und urlauben dann dort zusammen und das Kind ist in den Weihnachtsferien und den sehr langen US-Sommerferien hier. Das ist natürlich letztlich v.a auch eine Frage der finanziellen Situation, aber vielleicht kannst du dir auch solche Ankerpunkte schaffen und ansonsten viel zoomen und am neuen Leben teilhaben…. und vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit zu schauen, worauf du vielleicht mehr Zeit verwenden möchtest. Hier im Forum gab es ja schon das ein oder andere Elternteil, das erstaunt war, wie gut es auch tut, sich selbst wieder mehr in den Blick zu rücken. :slight_smile:

Viel Kraft für die nächsten Tage! Halt die Ohren steif!