Ich komme einfach nicht mehr klar

Liebe Menschen hier im Forum,

Ich weiß nicht wie ihr das aushaltet: mein Kind- 23- geht in 14 Tagen nach Südkorea und zwar für 4 Jahre. Sie hat dort ein Stipendium erhalten, wir sind bis heute ein eingeschweißtes Team denn ich war immer alleinerziehend. Nun weiß ich weder ein noch aus. Hat jemand einen Tipp für mich was mir weiterhelfen kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo Uta,

total nachvollziehbar, wobei mit 23 sind viele ja schon raus sind daheim….. und auch wenn’s innerhalb von D ist, sehen sich viele trotzdem nicht oft. Das was ihr habt ist da doch offenbar sehr besonders und damit eine gute Voraussetzung für eine enge Bindung - auch über die Distanz hinweg. Und wie toll, dass dein Kind so eine Chance bekommt.

Im Bekanntenkreis haben wir eine Familie, deren Kind die komplette Oberstufe in einem Internat in USA macht. Letztlich habe ich das Gefühl, dass sie mehr quality time mit dem Kind verbringen als die meisten anderen, deren Kids hier sind. Sie fahren mind. 1x/Jahr hin und urlauben dann dort zusammen und das Kind ist in den Weihnachtsferien und den sehr langen US-Sommerferien hier. Das ist natürlich letztlich v.a auch eine Frage der finanziellen Situation, aber vielleicht kannst du dir auch solche Ankerpunkte schaffen und ansonsten viel zoomen und am neuen Leben teilhaben…. und vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit zu schauen, worauf du vielleicht mehr Zeit verwenden möchtest. Hier im Forum gab es ja schon das ein oder andere Elternteil, das erstaunt war, wie gut es auch tut, sich selbst wieder mehr in den Blick zu rücken. :slight_smile:

Viel Kraft für die nächsten Tage! Halt die Ohren steif!

1 „Gefällt mir“

Hallo Uta

Ich kann Karli nur zustimmen. Es kommt nun die Zeit, loszulassen, auch wenn das jetzt sehr schnell kommt und sich wahrscheinlich erst einmal sehr schlimm anfühlt. Vier Jahre sind natürlich eine lange Zeit – eine gefühlte Ewigkeit. Dass dein Kind diesen Schritt wagt und sich das zutraut, zeigt aber auch, dass du vieles richtig gemacht hast und gerade als Alleinerziehende einen tollen Job geleistet hast.

Es geht doch auch darum, unseren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu geben. Dazu gehören Zuversicht, Mut, Selbstständigkeit und auch Bodenständigkeit. Versuche nach einer gewissen Zeit wirklich loszulassen und vertraue auf dein Kind und auf sein Gespür. Gleichzeitig darfst du auch stolz auf dich sein und dich selbst dafür schätzen und loben, was du alles Gutes und Tolles geleistet hast. All das trägt dein Kind auf seine eigene Art auch in sich.

Südkorea ist natürlich eine Hausnummer, was die kulturellen Unterschiede und auch das Thema Ausbildung und Schule angeht. Wir haben zwar keine direkten Erfahrungen mit Südkorea, aber mit Japan. Auch war unsere Tochter nicht vier Jahre dort, sondern nur ein Jahr – allerdings war sie damals erst 16 Jahre alt.

Südkorea ist extrem gut vernetzt und die Menschen sind ständig miteinander verbunden. Kontakt zu halten ist deshalb ziemlich einfach. Das heißt natürlich nicht, dass dadurch die Gefühle und die Sehnsucht nach deinem Kind weniger werden. Gerade am Anfang kann zu viel Kontakt die Trennung sogar erschweren, weil man emotional immer wieder zurückgeholt wird.

Ich kann auch Karlis Vorschlag nur unterstützen. Südkorea ist sehr gut zu erreichen und auch nicht allzu teuer. Das Land und die Kultur sind einzigartig, und ein jährlicher Besuch dort ist sicher mehr wert als belastend. Du hast dadurch auch die Möglichkeit, das Leben deines Kindes kennenzulernen und besser zu verstehen. Das kann ungemein viel Sicherheit geben und beruhigen.

Das Allerwichtigste ist aber auch, dass du dich selbst nicht vergisst. Jetzt darf auch deine Zeit kommen – und das hast du verdient. Mach all das, was du über die Jahre vor dir hergeschoben hast und was dir Freude macht. Lerne dich und deine eigenen Bedürfnisse vielleicht auch ganz neu kennen, denn auch diese verändern sich mit der Zeit.

Schenke dir jetzt selbst Zeit mit dir. Das kann deine neue Quality-Time werden.

Ich bin sicher, du wirst einen Weg finden – deinen Weg. Auch wenn es zu Beginn noch hart und schwierig sein wird, wirst du mit der Zeit deine neue Zeit mit dir entdecken und irgendwann auch schätzen lernen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht…