Ich würde gerne ein Austauschjahr in Finnland machen,kann jedoch kein finnisch…sollte ich trotzdem an einem ATJ teilnehmen:)?
Hat jmd vllt. Schoneinmal ein ATJ gemacht ohne Sprachkenntnisse:)?
Danke für antworten;)
Jedes Jahr machen viele tausend Schüler ein Austauschjahr in einem Land, dessen Sprache sie vorher nicht konnten!
Natürlich solltest du vor deinem Austauschjahr einige absolute Grundkenntnisse erwerben, aber mehr als das kannst du natürlich nicht leisten. Das erwartet auch niemand von dir!
In Ländern wie Finnland ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass man keine Sprachkenntnisse hat, es ist schlichtweg der Normalfall.
… natürlich solltest du daran teilnehmen wenn das dein WUnschland ist!! Ich bin zwar selber nicht in einem Land dessen Sprache ich nicht kannte (bin in Kanada) aber ich habe eine Freundin die gerade in Finnland ist. Die ist auch dahin gegangen ohne ein Wort finnisch zu sprechen!!! Und falls es dich beruhigt: Dort spricht neben finnisch auch sogut wie jeder Englisch (so kommuniziert meine Freundin wenn ihr finnisch und schwedisch am Ende ist)!! Du kriegst das auf jeden Fall hin, also keine Sorge wegen der Sprache, du bist nicht die erste!! Und noch im Allgemeinen: ein Freund von mir ist in der Türkei- und die sprechen nichtmals wirklich gut Englisch, kommunizieren kann er jedoch trotzdem- obwohl seine türkisch Kenntnisse noch ziemlich gering sind
du siehst, du bist nicht die einzige die in ein Land geht, dessen Sprache man (noch) nicht kennt!!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ![]()
Natürlich sollst du teilnehmen! Wenn es dein Wunschland ist (: Ich gehe nächstes Jahr nach Mexiko und spreche auch noch kein Spanisch (werde aber jetzt anfangen wenigstens die Grundkenntnisse zu lernen) mach dir keine Sorgen, du wirst die Sprache ja lernen ^^
Hey,
du fährst ja auch mit rotary. Wieso weißt du schon dass du mit MExiko fährst?
LG
Marie
Weil das bei der Orientation letzten Samstag bekannt gegeben wurde, wo wir (zu 95%) hinkommen werden. Bin im Distrikt 1850. Wir sind anscheinend eh viel früher als die anderen Distrikte.
ich geh auch nach mexico und kann (noch) ken spanisch. aber es am ende fließend zu sprechen ist mein ziel ![]()
Ich kenne mittlerweile 2 Austauschschüler die nächstes Jahr nach Finnland gehen werden und kein Finnisch können ![]()
Hey ^^
Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr nach Japan gehen und kann auch kein Japanisch. Ich versuche jetzt einfach mir die Grundgrammatik, Schrift und hat so viele Vokabeln wie möglich beizubringen, damit ich nicht ganz verloren bin.
Was ich damit sagen will, wenn es dein Wunschland ist dann geh! Egal ob du die Sprache kannst oder nicht! Lass dich nicht wegen so einer „Kleinigkeit“ aufhalten
Jedoch könnte es hilfreich sein wenn du vorher versuchst wenigstens die Grundgrammatik zu lernen ^^
Viel Glück!
Hey dann schon mal herzlichen Glückwunsch. Ich erfahre mein land erst m 11.01…