ICH hatte RICHTIG GUTE Erfahrungen mit Stepin, aber ich wunder mich,....

… dass hier die Leute, die angeblich so viel Schlechtes durchgemacht haben, fast alle nur mit ihren Initialen angemeldet sind. :face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle:

Ich kenn Leute, die waren mit anderen Orgas weg und da gab es mal gute und mal nicht so gute Erfahrungen. Gehen ja auch „nur“ 10000 Leute jedes Jahr aus D’land in die ganze Welt, ist doch klar, dass da nicht alles glattgeht, oder? Bei uns waren echt viele aus dem Jahrgang weg! Der, der hinterher am lautesten gemeckert hat, hat zum Beispiel selber Mist gebaut und ist drüben fast aus der Schule geflogen. Klar, dass es da Mega-Stress gab von seiner Orga. Jetzt macht er seine Orga schlecht, na super. Dumm geboren und nix dazugelernt :wink:

Wir waren drei aus der gleichen Klasse mit Stepin und wir würden immer wieder mit denen fahren. :grin::grin: Hört euch bei Freunden um und glaubt nicht all den Namenlosen

Gruß
Eure Leo

Ach so, den guten Berichten kann man nicht trauen? alles gefakt? Dann macht das alles hier ja keinen Sinn, oder? Vielleicht wurde da jemand von ner Orga abgelehnt und schon startet er hier en shitstorm… könnte auch sein, oder?

Liebe Leo,

Du weißt gar nicht wie sehr ich dir gerade dankbar bin!
Danke, dass du diesen Text geschrieben hast.
Ich war nämlich gerade in diesem Forum (bin gerade frisch neu dazu gekommen :wink:), weil ich wissen wollte, wie lange Stepin, oder generell eine Organisation, so braucht, bis man eine Rückmeldung bekommt ob man angenommen ist oder nicht.

Als ich dann diese Seite aufgemacht habe, habe ich erstmal diese ganze Berichte von wegen :„Nie wieder Stepin!“ oder „Mit Stepin sehr schlecht Erfahrungen…“
Da wurde mir dann schon etwas mulmig, weil ich ja erst noch weg fliege.
Da ich sowieso schon ein wenig aufgeregt und ungeduldig bin, da ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt angenommen werde, hat dieses ganze Anti-Stepin-Zeug es nicht gerade besser gemacht.:wink:

Aaaaber ich bin dann zum Glück auf deinen Post gestoßen und der hat mich dann doch ziemlich beruhigt.:grin:

Vielen Dank nochmal dafür :grin::grin:

xxJulia

Grundsätzlich ist es erstmal so das Menschen die schlechte Erfahrungen machen viel eher dazu neigen sich dann darüber im Internet auszukotzen. Wenn du super Erfahrungen gemacht hast ist der Anreiz darüber zu berichten wesendlich geringer…
Schätzungen zufolge gehen jedes Jahr alleine 16.000 Schülerinnen und Schüler in die USA. Insgesamt gibt es wenn überhaupt 50 erstzunehmende Orgas auf dem Markt. Stepin ist dabei ja auch noch eine der größeren / großen mit der denke ich mal mind. 100 Schüler/innen jedes Jahr wegfahren. Wenn sich dann hier jedes Jahr ein paar davon auskotzen ist das nicht umbedingt unrealistisch.

Gleichzeitig ist es aber auch so: Erwischt du eine gute Gastfamilie ist deine Orga fein raus. Dann wirst du ein tolles Jahr erleben, es gibt aus Sicht der ORga keinen Stress, keine Probleme und du wirst sehr warscheinlich Glücklich zurückkommen.

Interessant wird es wenn du einer der Kandidaten bist der echt Pech hat und eine sehr schlechte Gastfamilie erwischt oder sonst irgendwelche Probleme bekommt. Letztlich kann ja auch die beste Orga nicht nur perfekte Gastfamilien aussuchen. Es kann immer zu Problemen kommen z.B. bei neuen Gastfamilien, Problemen innerhalb den Gastfamilien etc.

Und eigendlich sind das die einzigen Erfahrungsberichte die wirklich Interessant sind. Was macht die Orga wenn etwas schief läuft? Wie gut kannst du die Leute erreichen? Wie sehr setzen sich die Leute von der Orga für dich ein etc…
Alle anderen Erfahrungsberichte sind aus meiner Sicht nicht wirklich entscheidend…

Grundsätzlich hast du aber recht.
Das negative Berichte oft nur ohne Anmeldung und ohne große Inhalte hier gepostet werden ist mir auch schon bei anderen Orgas wie Ehighschool aufgefallen.

Achso. Bzgl. Zoe Djappa.
Naja wenn negative Berichte mit echtem Namen verfasst werden kann die Orga wenigsten draus lernen oder aber prüfen ob es sich dabei wirklich um einen echten Erfahrungsbericht handelt…
Das finde ich am Bewertungssystem von schueleraustausch.net eigendlich ganz geil. Du musst halt irgendwas hinschicken um zu beweisen das du wirklich „echt“ bist…