Na ihr,
ich bin jetzt gerade in Michigan fuer ein jahr seit August. Es ist einfach toll hier! Ich kannte meine Gastfamilie schon seit letztem Januar und wir haben jeden Tag miteinander telefoniert.
Als ich hier angekommen bin, kannte ich sie schon super gut. Meine Mom und Dad sind wie zweite Eltern fuer mich. Wir haben eine Beziehung die wahrscheinlich ueberhaupt nicht normal ist. Es ist keine Austauschschueler-Gasteltern oder Gastgeschwister beziehung. Sie nennen mich ihre Tochter und behandeln mich auch so.
Trotzdem oder gerade weil wir so “close” sind gibt es eine Sache die ich in letzter Zeit wirklich vermisse. Das ist Zeit mit Freunden. Meine Mom und Dad sind sehr streng mit mir, das leigt wahrscheinlich vor allem daran, dass meine Gastgeschwister erst 5 und 7 sind, und sie einfach keinen Teenager im Haus gewohnt sind. Ist es normal dass sie mich nur zu Freunden lassen wenn sie genau wissen,. wer dort ist. Sie hinterfragen alles, obwohl mein Dad mir jeden Tag sagt, dass er mir mit seinem Leen vertraut…warum koennen sie mir nicht glauben wenn ich sage, dass die Leute alle super nett sind und mir nichts antun werden!
Eine andere Sache ist, dass sie sagen dass das Wochenende familienzeit ist. Aber wann kann ich dann was mit Freunden unternehmen? Unter der woche haben wir Schule und die meisten machen Sport.
Ich fuehle mich ein wenig wie in einem Kaefig gefangen. Ich brauche einfach Frunde. Sonst bekomme ich Heimweh!!! Und das will ich nicht.
Natuerlich werde ich mit meinen Gasteltern reden, aber ich wollte das hier einfach mal loswerden, weil ich sonst niemanden hab, dem ich das erzaehlen kann…
LG
Ist es normal dass sie mich nur zu Freunden lassen wenn sie genau wissen,. wer dort ist. Sie hinterfragen alles, obwohl mein Dad mir jeden Tag sagt, dass er mir mit seinem Leen vertraut…warum koennen sie mir nicht glauben wenn ich sage, dass die Leute alle super nett sind und mir nichts antun werden!
Das ist bei verantwortungsvollen (Gast)Eltern in den USA völlig normal. Da müsst ihr durch ;). Schlimmer wäre es doch, wenn es anders wäre.
Meine Tochter kann auch nicht viel mit Freunden machen. Ihre Gasteltern sind schon älter und fühlen sich verantwortlich. Also wollen sie die Freunde erst kennenlernen. Gewöhne dich dran ;).
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo WinniPooh,
Also die Sache, das Eltern ganz genau wissen wo man hingehen will, wer dort sein wird, und wann man wieder zurück sein wird - das ist ganz normal in den USA. Ich glaube man kann denen tausend Mal erklären was für nette und tolle Teenager das sind - das wird nicht viel helfen. Das ist einfach deren “Kultur”, daran wirst du auch wenig ändern können.
Ich glaub das Einzige was hilft ist folgendes: Die Freunde mal den Eltern vorstellen. Dann wissen sie wer das ist, und es ist kein “John/Jane Doe” mehr.
Meine Eltern waren ganz genau so - und deren leibliche Kinder waren zu dem Zeitpunkt 21, 19 und 18 Jahre alt… das halt also nicht viel geändert 
Ich weiss ja nicht wie du zu deinen Freunden kommst - vielleicht wirst du ja abgeholt… dann bitte einfach den Fahrer/die Fahrerin mal kurz ins Haus und stell sie der Familie vor (so hab ichs auch mit Joe gemacht, einem meiner besten Kumpels… Danach wars dann so, dass ich nur meinte “Ich treff mich wieder mit Joe und Heather” - und die Reaktion war “Wer ist Heather?” ^^ Weil Joe war ihnen ja ein Begriff)
Das mit dem Wochenende ist natürlich doof…
Aber ich bin mir sicher, dass ihr da einen Kompromiss aushandeln könnt. (aber wie gesagt - erster Schritt sollte das Vorstellen deiner Freunde sein) Es sollte doch möglich sein, dass du ab und an auch was mit deinen Freunden am Wochenende machen kannst (aber natürlich dabei die Familie nicht vernachlässigen - sie haben dich ja auch nur für ein Jahr)
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps etwas weiterhelfen.
liebe Grüße,
Martin
Danke fuer die Antwoten! Ja ich weiss dass es normal ist fuer Amerikaner dass sie alles wissen wollen ueber die Freund der Kinder.
Aber meine Gasteltern kommen mir manchmal doch ein bisschen sehr streng vor
Ich hab aber mit ihnen geredet und ich denke es braucht vielleicht noch ein paar Gespraeceh aber das wird schon 
Danke Auf jeden Fall!
also ich stelle meine freunde meistens meiner familie vor oder frage meine eltern ob sie meinen freunden nach der schule ne fahrt nach hause geben können (da diese das auch für mcih tun) und so lernen sie meine freunde kennen und die meisten namen können sie so mit jemandem verbinden. ansonsten erzähle ich ihnen woher ich sie kenne etc.
meine gastmutter will wissen wo und mit wem ich bin und das ich immer mein phone bei mir hab.
das mit den we’s bzw zei mit freunden ist bei mir ähnlich.
wir sind uns soooo nah, das ich die “gastschüler” extra wurst nicht bekomme
bin ich auch froh drüber aber wenn dann wegen kleinen geschwistern,haustieren und arbeit man so komplett verschwindet ist auch doof. meine gastmutter möchte nicht das ich mit “teenage” drivern fahre wegen den vielen unfällen und so komme ich also nur sehr schwer irgendwohin 
wenn sowas ist mit familie hinsetzten und ruhig drüber reden! vllt auch einfach mal ein wochenende mit freunden im vorrausplanen und deine eltern früh genug ankündigen das du gerne was mit deinen freunden in 2 wochen machen möchtest oder so. so können sie sich drauf einstellen und fühlen sich vllt nicht so sehr vor den kopf gestoßen 
Wo genau in Michigan bist denn Du?
Unsere Tochter ist in der Nähe von Fenton.
Mary
Ich bin inder Naehe von Grand Rapids…
und wenn du deine Freunde mal für ein Wochenende zu dir einlädst?
Ich weiß, das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber so sind die Eltern wenigstens DA, verstehst du… Dann haben SIE die Kontrolle… irgendwie… Vielleicht hilft denen das und die sehen, dass du gute und nette Freunde (davon geh ich doch jetzt einfach mal aus ;)) hast und dann lassen sie dich vielleicht auch mal zu denen?
viele liebe Grüße 
Krümel
Ja, das finden ich auch! Die US Eltern sind einfach anders und wenn sie dich sonst nicht gehen lassen, musst du einfach versuchen, das Familienwochenende gemeinsam mit Freunden zu gestalten. Vielleicht könnt ihr mal ein tolles BBQ machen, das ist dann eine lockere Atmosphäre und man kann sich ungezwungen kennenlernen.
Viel Spaß weiterhin…