Ich fühl mich so alleine

Ich bin zwar erst seit 3 Tagen hier und weiß, dass ich da nicht so viel erwarten kann, aber ich fühl mich so alleine.
Bevor ich zu meiner Gastfamilie flog, war ich noch 3 Tage in New York City mit meiner Orga. Da war alles super und als ich bei meiner Gastfamilie ankam auch noch. Ich hab ein wunderschönes Zimmer mit allem was sich ein Mädchen wünschen kann. Meine Gasteltern sind auch nett zu mir und meine Gastschwester auch. Aber mein Problem ist, dass meine Gastfamilie vor den Sommerferien ein Mädchen für 3 Monate hatte, dass Ärger in ihrer vorherigen Familie hatte und so zu ihnen kamen. Sie reden oft von ihr und ich hab das Gefühl meine Gastschwester (die so alt ist wie ich) erwartet von mir, dass ich so bin was das andere Mädchen. Ich hab das Gefühl mit ihr konkurieren zu müssen. Und das kann ich nicht, weil ich bin ich und nicht dieses andere Mädchen eben. Mein weiteres Problem ist, dass ich zwar das Meiste verstehe, was sie zu mir sagen, aber selbst sehr schlecht sprechen kann. ich weiß nicht woran das liegt, in Deutschland dachte ich immer, ich wäre nicht so schlecht, aber hier fallen mir die einfachsten Sachen nicht ein. Das macht die Kommunikation natürlich schwer und da das Mädchen, dass sie vor mir hatten, die letzten 3 Monate ihres ganzen Jahres da war, also schon laaaange in der USA war und sich so verbessern konnte, konnte die natürlich auch viel besser sprechen als ich. Meine Gastschwester hat daran wohl nicht gedacht. Sie ist nett zu mir, aber am Anfang war ihre Begeisterung viel größer!
Zudem kommt nach dazu, dass der Junge, den ich liebe, in Deutschland ist. Wir haben keine richtige Beziehung, es ist irgendwie was komisches zwischen uns. Wenn wir alleine sind küssen wir uns usw aber er ist der netteste Junge der Welt, er hat mich immer aufgemuntert, wenn ich wegen dem ATJ traurig wurde und ich vermisse ihn schrecklich!!! Ich habe so Angst, dass wenn ich in 10 Monaten wieder da bin, er mich vergessen hat.
Ich hab das meiner Gastschwester zwar gesagt, weil man hört ja überall, dass man mit seiner GAstfamilie über seine Probleme reden soll und blabla aber sie hat nur gesagt: „Poor Girl“ und mich in den Arm genommen. Nicht lange und dann hat sie darüber geredet was wir den Tag noch machen.
Wir waren in der Schule um meine Fächer rauszusuchen und mich haben irgendwie alle so blöd angestarrt, dabei bin ich weder herausragend gutaussehend noch (ich hoffs mal :smiley: ) total verunstaltet. Ich seh eigentlich ganz normal aus und ja, meine Kleider waren auch nicht so ausgefallen…

In dein Deutschland hatte ich eigentlich ein super Leben und jetzt frag ich mich, warum ich das aufgegeben hab???
meine deutschen Freunden sind nicht hier, ich kenne hier bis jetzt nur die Familie und mag die zwar, aber hab den „Konkurrenzdruck“ irgendwie und außerdem fehlt mir „mein Junge“. (gott, hört sich das bescheuert an!! :smiley: )

Ich will im moment einfach nur nach hause, auch wenn ich weiß, dass das nicht geht und ich es auch nicht machen werde, weil meine eltern ja auch so viel bezahlt haben.

Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich erwarte, ich glaube ich wollte hier einfach mal mein herz ausschütten… :frowning:

Hallo Rachel, erwarte nicht zuviel von dir nach 3 Tagen. Ich bin sicher, du kriegst das hin und demnächst wirst du darüber lachen. Du hattest doch eigentlich einen guten Start. Meine Tochter hat ihr Austauschjahr im Mai beendet und sie sagte immer, Austauschjahr ist wie Achterbahn der Gefühle. Da gibt es Zeiten, in denen man sich super wohl fühlt, aber halt auch andere Zeiten. Aber wenn du Schwierigkeiten gemeistert hast, dann bist du daran gewachsen. Hinterher wirst du stolz sein, dass du es geschafft hast und du bist ja auch noch gerade am Anfang…also Kopf hoch…gehe offen auf die Leute zu…und mach das beste draus. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Es ist gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. ich war schon als ich jünger war 3 wochen von zu hause weg und das war nie ein problem. und jetzt bin ich noch nicht mal 2 wochen weg und hab schon so ein heimweh. ich glaube das hängt damit zusammen dass ich weiß, dass es eben nicht nur für 3 wochen ist.
ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
es ist wirklich sehr ähnlich wie bei dir. ich mach zwar sachen mit meiner gastschwester und heute auch mit ihren freunden und die sind nett…aber das wars auch schon. nett.
wenn wir im auto fahren, reden wir nie was, weil wir nicht wissen, was wir sagen sollen. (normalerweiße bin ich pausenlos am quatschen) und wenn wir auf dem rückweg von irgendwo sind, dann denk ich immer krampfhaft nach was wir noch machen könnten. letztendlich sitzt meine gastschwester (auch 16) dann eh meistens vorm tv und schaut irgendwelche serien, die ich nicht lustig finde. die eltern arbeiten beide. und ich sitz im zimmer und bin am pc, schreibe mit meinen deutschen freunden, obwohl ich weiß, dass man das nicht tun sollte. aber was soll ich sonst machen? immerhin hab ich dann beschäftigung mit menschen, die sich auch mit mir beschäftigen wollen.
ich spiele momentan mit dem gedanken auf ein halbes jahr zu verkürzen. allein der gedanke, ich könnte an silvester wieder zu hause sein, lässt es mir leichter ums herz werden.
ich hab meiner mutter das nun auch geschrieben. aber, dass ich nur überlege. weil sie hat so viel geld bezahlt und ich will nicht, dass sie von mir enttäuscht ist. aber ich kann sie ja auch nicht belügen und ihr erzählen mir würde es bestens gehen, wenn das nicht so ist.
allein beim gedanken ich könnte jetzt in MEINEM zimmer, an MEINEM fenster sitzen und würde wissen, dass ich morgen in MEINE schule gehe, fang ich wieder an zu weinen…
wenn du möchtest, können wir ja auch mal auf facebook schreiben. bist du da unter dem namen, den du hier angegeben hast? ich würde mich freuen :slight_smile:

hey :slight_smile:
bei mir geht es erst in 9 einhalb tagen los in die staaten,also kann ich noch von keiner eigenen änlichen erfahrung reden. aber ich habe einige freunde die schon dort sind und die am anfang das selbe problem hatten. Ich habe mit einer auch geskyt und sie war wirklich nicht zufrieden,obwohl die gastfamilie nett ist und alles, aber sie hatte einfach ncihts zu tun, und nochnichtmal gastgeschwister. Aber als dann nach 2 wochen die schule endlich anfing,ist alles besser geworden und sie ist super zufrieden… Also würde ich dir raten dich einfach auf die shcule zufreuen, und die langeweile evtl mit englsichen(!!!) filmen zu überbrücken oder mal ein buch lesen. Und dadurch,dass du eine schwester in deinem alter hast ist das doch auch ganz gut. Ich hab leider keine gastgeschwister und würde total froh über eine schwester sein :wink:

Also das wird schon alles,
ich wünsche dir eine schöne zeit :slight_smile:
Liebe grüße,
Dina

oder man macht es o wie meine orga, die lässt die leute inder regel erst sonntag/samstag vor schulbeginn rüber fleigen (ausßer man wünscht es ausdrücklich anders)
so hat man wenigstens keine langeweile :slight_smile:

hey :slight_smile:
ich war vor etwa einem jahr in einer ähnlichen situation, ich war ein jahr in frankreich, die ersten 2-3 tage war ich einfach nur aufgeregt und glücklich, eine so nett scheinende gastfamilie zu haben und einfach endlich „in“ diesem jahr zu sein…
aber mir ist dann immer mehr aufgefallen, wie komisch meine gastfamilie eigentlich ist (meine gastschwester ging zum psychater wg ihrer familie, das habe ich aber erst gegen ende des jahres erfahren und hatte keine freunde und meine familie ist „erst“ vor 4 jahren in diesen ort gezogen und haben mir dann immer erklärt, dass dort eh alles bescheuet ist und sie meinten, sie haben mich nur genommen, weil sie sich hier ohne freunde und so langweilen^^), dass mich in der schule bzw in meiner klasse da irgendwie keiner so richtig mag( ich bin auch jemand ganz „normales“ würd ich mal sagen^^ das lag leider an der privatschule auf die ich gehen sollte, die meisten schüler hielten sich für ganz toll) und vor allem habe ich mich gefragt, warum ich mir das alles eingebrockt habe, wo ich doch in deutschland auch mein „perfektes“ leben habe…
bis kurz nach weihnachten gings mir auch eigentlich nur schlecht, ich habe fast jeden tag geweint, an daheim gedacht und wollte mehrmals abbrechen… ich habe da auch erst versucht, mit meiner familie zu reden, die mich auch getröstet haben aber der meinung waren, hier kanns einem auch nicht richtig gut gehen und freunde findet man eh nicht (siehe gastschwester und gastbruder, der in der schule gemobbt wurde).
naja, dann habe ichs eben mit meinem lokalen bettruer versucht, ich wollte schule wechseln, einfach versuchen, was an der sache zu ändern aber das durfte ich nicht, ich durfte dann aber klasse wechseln, das war am anfang auch echt schwer, weil die lehrer den schülern gesagt haben, ich hätte gewechselt weil ich keine freunde gefunden habe, da waren sie dann erst recht komisch aber so ab februar habe ich dann in der neuen klasse doch freunde gefunden(immer schön hartnäckig sein und reden und fragen stellen und sowas, auch wenn man sich doof vorkommt)
naja, irgendwann ab nach weihnachten gings mir dann besser, so richtig den draht zu meiner gastfamilie hab ich nicht gefunden, also leider nicht die „2.familie“, so wie das viele sagen…
ich war dann auch echt heilfroh, dass ich im juni dann wieder heimgekommen bin und wieder mein „altes leben“ zurückhatte…
das klingt jetzt wahrscheinlich so, als ob ich dieses jahr bereue und das alles nicht so toll war. es war auch wirklich nicht, das „beste jahr meines lebens“ aber ich kann doch sagen, dass sich das alles echt gelohnt hat, man verändert sich einfach durch sowas und wird irgendwie stärker, selbtbewusster und selbstständiger!
also, auch wenn es dir alles nicht so toll scheint, halt durch, geh auf die leute zu, rede viel mit deiner gastfamilie und v.a. vergleich die nicht mit anderen ATS, irgendwann wird das alles besser und du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein, das alles trotz schwierigkeiten durchgestanden zu haben, ich bin im nachhinein sogar echt froh, dass nicht alles so toll war wie bei allen :wink:
kopf hoch und lass mal von dir hören, wies so weitergeht :slight_smile:

Genau so ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich bin nun seit einer Woche in der USA und am Donnerstag hat die Schule angefangen. Mit meiner Gastfamilie bin ich super zufrieden, sie ist richtig nett und hilft mir eigentlich auch immer mit Problemen. Ich habe eine Gastschwester, die ein Jahr unter mir ist und wir sind eigentlich schon sehr gute Freunde. Das hört sich jetzt alles super an, aber die Schule ist das Problem. Ich gehe auf eine sehr kleine Privatschule, was bedeutet, dass in meinem ganzen Jahrgang vllt so 20 Leute sind. Davon sind dann 4 Mädchen, die sich alle schon seit dem Kindergarten kennen und somit auch schon total aufeinander eingeschworen sind. Im Moment sitze ich z.B. beim Mittagessen bei meiner Gastschwester und ihren Freunden, aber so kann das ja nicht weitergehen. Eigentlich möchte ich die ganze Zeit nur nach Hause und frage mich, wieso ich das eigentlich überhauot machen wollte.

Also du stehst auf jeden Fall nicht alleine da mit deinem Problem :slight_smile:

Ich bin jetzt mittlerweile seit einer Woche in Utah und ich hatte einfahc Glueck muss ich jetzt auch mal dazusagen, am ersten Abend und am Morgen hatte ich furchtbar Heimweh und hab geweint, dann hat meien Gastmutter mich in den Arm genommen udn getroestet und es hat mir echt geholfen und ich habe auch das Glueck eine Gastschwester (ist 23 udn wohnt nicht mehr zuhause) zu haben, die mich oft irgendwo mit hinnimmt und durch sie hab ich Tina kennen gelernt, die mir oft sms schreibt ob wir uns treffen und dann holt sie mich spontan mit ihrem Truck ab. Du musst dich ablenken. Ich wollte schon am 1. Abend sofort wieder heim, weil es einfach nicht so ist wie daheim, aber dann hab ich Leute kennen gelernt und ich finds eifnach toll inzwischen! Und das innerhalb von einer Woche :slight_smile: Das Problem mit der Sprache hab ich aber auch. Mir kommt mein Englisch richtig schlecht und schaebig vor! Aber ich wills lernen und dafuer red ich halt einfahc drauf los und wenns grottenfalsch ist, sie verstehen dich und meistens faellt mir dann der Fehler auf, wenn ichs gesagt hab, dann kann ich mich noch korrigieren :slight_smile:
Ausserdem bin ich auch im Volleyballteam und hab auch dadurch schon in der Schule Leute gekannt und es lohnt sich eifnach so viel wie moeglich zu machen, wenn dich jmd einlaedt nie nein sagen, wiel es sind tolle Erfahrungen und die Kirche ist eine tolle Gelegenheit Freunde zu treffen!

Also hier bin ich wieder.
Erstmal ein großes Dankeschön, dass ich so viele antworten bekommen habe!!
Ich bin jetzt seit knapp nem Monat hier und hab jetzt die 3.Woche Schule.
Meine Familie ist immer noch toll aber ich habe wirklich sehr Heimweh, weil die schule wirklich nicht toll ist.
Es wurde ja immer gesagt die Amerikaner würden einen zu kommen, ich hab gemerkt, dass das nicht der Fall ist.
Nachdem ich also anfangs beim Lunch bei so Mädchen gesessen habe,die mich alle größtenteils ignoriert haben,egal ich gesagt hab, hab ich die Lunchpause immer in der Bibliothek verbracht. Dann hab ich so Mädchen kennen gelernt die netter waren und saß dann bei denen.
Aber die sind ne Stufe unter mirund leider merkt man das auch extrem. Die sind noch ziemlich unreif.
Naja und insgesamt hab ich hier eigentlichkeine Freunde. Ich sprech zwar viel mit den Leuten, fragund Rede und Rede und Rede, aber die sind hier alle so oberflächlich. Die sind zwar schon nett, aber verlieren unglaublich schnell das Interesse an einem und sagen einem dann höchstens mal Hallo auf dem Gang. Und wenn man die dann trotzdem wieder anspricht, sind sie verwirrt und kurz angebunden.
Ich bin immer sooo froh wenn Schule zu Ende ist.
Weil ich hab das gefühl dass alle Freundschaften hier so sind. Die Amerikaner scheinen keine richtigen Freundschaften zu kennen.zumindt hab ich noch keine davon gesehen. Es sind irgendwie nur so zweckfreundshaften um nicht alleine zu sitzen, hab ich das Gefühl.
Weil ich in Deutschland mehr mit Jungs befreundet bin, hab ich das hier auch probiert. Aber Jungs-Mädchen Freundschaften scheint es hier auch nicht zu geben.
Nachdem ich mit einem jungen ein langes gespräch geführt hab, hat er mich in Facebook angeschrieben und gemeint er wüsste ganz genau, dass ichmit im geflirtet hätte und das hatte ich nicht im geringsten!
Meine gastschwester ist nett, aber als Freundin würde ich sie leider auch nicht bezeichnen,
Ich hab das Gefühl, dass ich hier nur einen richtigen Freund habe und das ist ihr boyfriend. Wir verstehen uns echt gut und er fährt mich auch öfters malzur Schule. Meine gastschwester ist auch nicht böse, weil wir ihr versichert haben, dass es nur ne Freundschaft ist. Er war schon Main Deutschland und seine Familie hatte letztes Jahr nen austauschschüler aus Deutschland und er möchte nächstes Jahr für unbestimmtezeit nach Deutschland. Ungefähr dann wenn ich wieder zurück fliege.
Wir sprechen viel darüber, weil er auch gesagt hat, er hasst es hier.
Ich hasse es hier zwar nicht, aber zum einen fühl ich mich immer noch alleineund langweile mich auch noch, weil hier einfach nixpassiert.
Ich hab das Gefühl diejugendlichen leben nur für die Schule.
Und ich hab so Heimweh.
Ich hab das Gefühl ich verpass sooooo viel in Deutschland.
Jedenmorgen wenn ichrealisiere dass ich nicht zu Hause bin,ist es schwer aufzustehen.
Und mein einziger Lichtblick ist, dass ich einen Freund habe, der in der Schule auf mich wartet.
Ich hab mich schon sooft gefragt warum ich nicht ein halbes Jahr bleibe.warum ich das nicht von Anfang an gesagt hab.
Aber wennich jetzt sage ich geh nach nem halben Jahr ist das wie ein Abbruch.
Aber wenn ich denke ich hab nur noch 4 Monate vor mir geht es mir viel besser, als bei dem Gedanken ich hätte noch 9 vor mir!!!
Aber wenn ich nach 4 Monaten wieder käme, was würden die leute in Deutschland sage? Meine Freunde, meine Eltern, meine Lehrer…
Und wie wäre damit der Schule?
Würde ich in meine alte Stufe oder ein halbes Jahr rumhängen undwiederholen?
Ich bin momentan einfach verzweifelt, weil ich nicht das Gefühl habe irgendwas zu gewinnen,sondern nurzu verlieren.
Ich weiß das war wieder lang, danke wenn ihr es gelesen habt!
Kann mir vielleicht irgendjemand nen erneuten Rat geben?
Grüße aus Amerika

Hi,
bis sich Freundschaften entwickeln und man hinter die Kultur geschaut hat, dauert halt einfach ein bisschen. Aber wenn es dir mit dem Gedanken eines halben Jahres besser geht, behalte diesen doch einfach. Die Entscheidung musst du ja nicht jetzt treffen, sondern kannst es in 3 1/2 Monaten tun :slight_smile: Vielleicht sieht es bei dir dann ja schon ganz anders aus, und wenn nicht, dann kannst du dir immer noch überlegen, wie du die Entscheidung zu verkürzen deinem Umfeld mitteilst.
Du bist wirklich immer noch nicht lange da und es ist absolut normal sich in den ersten paar Monaten nicht so super zu fühlen. Bei vielen ATS ist erst das zweite Halbjahr toll…also lebe im Augenblick, freue dich darüber schon einen richtigen Freund gefunden zu haben und tröste dich in den schlechten Momenten mit dem Gedanken zu verkürzen…

Mir gehts ganz ähnlich, ich bin hier seit 1 Woche und mir gehts furchtbar. Meine Familie ist zwar sehr nett und ich mag sie auch und auch die Mädchen in der Schule sind nett (ich war erst 2mal da), aber ich hab schreckliches Heimweh und will einfach nur zurück. Ich weiß auch, dass ich nicht zu viel erwarten darf und ich versuch ne positive Einstellung zu haben, aber ich schaff es einfach nicht.
Leider hab ich das Problem, dass das Heimweh bei mir auch sehr körperlich ist, ich hab Kopfweh, bin Müde, mir ist dauernd schlecht und ich kann fast nix essen.
Heut ist es besonders schlimm (es wird schlimmer, nicht besser), ich will einfach nur heim und hab das Gefühl, es frisst mich innerlich auf und ich halt es nicht mehr lang durch.