Ich finde keine Freunde, keiner spricht mit mir

@ an alle ATS
aus aktuellem Anlass eines hier im Forum beschriebenen Falles, möchte ich gerne Folgendes schreiben:

Ich bin hier in Chile Lehrerin an einer Schule, die immer wieder ATS hat. Und so kann ich täglich deren Integrationsprozess beobachten und begleiten. Fast alle sind aufgeschlossene, sympathische junge Menschen, die z.T. auch recht gut Spanisch sprechen. Auch die chilenischen Schüler sind eigentlich warmherzige, offene Menschen mit Neugierde auf andere Länder.

Und trotzdem … sehe ich immer wieder, wie der eine oder andere ATS z.B. beim Stundenwechsel alleine hinter den eifrig quatschenden Grüppchen der anderen hinterhertrottet, wie ein ATS beim Lunch etwas abseits sitzt und immer wieder versuchen muss, sich ins Gespräch einzubringen, wie ein ATS nach Schulschluss im Gegensatz zu den Chilenen alleine durch das Schultor geht. Ich sehe, wie die ATS ihre Freistunden bei der Bibiothekarin, die Zeit für sie hat, verbringen und nicht mit den chilenischen Mitschülern.

Ich schreibe dies, weil es nicht selbstverständlich ist, dazuzugehören. Weil es sich langsam, manchmal sehr langsam entwickelt. Unabhängig von der Persönlichkeit des Einzelnen. Weil es Geduld erfordert und ganz normal ist. Und nicht die Schuld von irgendjemandem ist.
Man muss es immer wieder versuchen, nicht aufgeben, es wird, aber es braucht Zeit.
Rana