Hallo:)
Ich möchte gerne nächstes schulsemester ein Auslandssemester machen, weiß aber noch nicht genau wo und bin mir generell unsicher…
In meiner auswahl währen unter anderem japan- weil ich die sprache und Kultur einfach cool finde und es much interessiert, meine Mama is aber glaub ich nicht so davon begeistert weil es einfach sehr weit weg ist und mit für die schule weiter nicht viel bringt…
Und Frankreich- ich hab französisch in der schule und es is ja auch ein schönes Land.
Auch spanien oder schweden fänd ich cool…
Deshalb wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung hat mit einer der genannten Länder und/oder auch tipps
Einfach sachen die er mir erzählen kann wenn er Erfahrung hag oder auch fährt:)
Auf spotify findest du viele austauschschüler podcasts.kann dir vielleicht helfen bei der länderwahl.
Ansonsten, orgas ,abklappern’ , lesen, vergleichen, usw.
Meine tochter geht im sommer für 2 semester nach schweden, kann noch nichts berichten.
Ich würde dir anraten mit deiner Mutter eine Messe zu besuchen, wo sich die Organisationen vorstellen.
Bezüglich der Länderwahl: Austausch geht überall. Ich habe lange für die Länderwahl gebraucht, weil mir die Idee des Austausches wichtiger war als das Land (am Ende bin ich dann übrigens doch nicht in dem Land gelandet, in das ich gehen wollte - und ehrlicherweise könnte ich nicht glücklicher sein, dass das alles so passiert ist). Ich denke, dass ein ALJ in ein Land, von dem man die Sprache nicht in der Schule hat, sehr wertvoll ist, weil es einfach etwas komplett neues ist - andererseits ist es auch schön, wenn man sich direkt von Anfang an verständigen kann… Am Ende findet sich aber immer irgendein Weg, auch, wenn es dann auch ab und an frustrierend und anstrengend ist.
Vielleicht zieht dich dein Herz am Ende auch einfach irgendwo hin oder durch einen Zufall geht es dann doch wo ganz anders hin…
Dir alles alles Gute!
Grundsätzlich ist es wichtig, dir vorher über den Austausch deine Informationen für dich einholst und was du dir davon erhoffst. Wir sind die Eltern einer Tochter, die aktuell in Japan ist.
Auch wir haben uns etwas gewundert über den Länderwunsch, da doch bei uns Spanisch oder Französisch sehr hilfreich wäre. Suchst du einfach ein Auslandsemester, um die Sprache zu lernen oder wirklich einen Schulaustausch (ATJ)?
Nach vielen Informationen und Gesprächen sehen wir das ATJ nicht in erster Linie als einen Aufenthalt an, bei dem die Sprache im Vordergrund steht. Vielmehr ist es ein Kulturaustausch oder das komplette eintauschen in eine andere, fremde Welt. Das mit der Sprache kommt von allein und aus unserer Sicht nicht das wichtigste oder das wertvollste.
Aus Japan können wir nur positive Erlebnisse von unserer Tochter, der Gastfamilie und der Orga berichten.
Zurzeit hat Japan eine grosse Nachfrage und man sollte sich Frühzeitig um einen Platz kümmern. Ich weiss nicht ob du für das nächste Semester schon etwas spät dran bist.
Meine Tochter bleibt 11 Monate und ist jetzt schon 6 Monate dort. Sie spricht nach dieser Zeit schon fliessend Japanisch, solange es nicht um Fachbegriffe bei der Arbeit oder Wissenschaftliche Themen geht. Dies ging, ist natürlich nur so schnell, da sie in einer Gastfamilie ist, welche kein Englisch kann und in eine normale Japanische High-School geht, wo sie auch als einzige komplett auf sich alleine gestellt ist. Man ist einfach gezwungen, die Sprache schnell zu lernen.
Richtig ist aber auch, wenn es sich nur um 6 Monate handelt, wäre wenige Vorkenntnisse hilfreich.