Ich bin total unsicher!

Vor etwa einem Jahr habe ich erfahren, dass meine 2 besten Freundinnen ein Austauschjahr machen wollen. Das Problem ist, dass es in meiner Klasse extreme Gruppenbildungen gibt und ich so alleine dastehen würde, wenn meine 2 Freundinnen weg sind. Der einzige Ausweg, stellte für mich dar, selbst ein Austauschjahr zu machen. Je länger ich jetzt darüber nachdenke, desto mehr interessiert es mich und desto mehr Vorteile sehe ich darin. Aber leider ist da immer noch der Gedanke, dass ich dieses Jahr quasi machen muss, da ich sonst alleine dastehe. Das verunsichert mich dann immer total und ich weiss nicht, ob es wirklich das Richtige für mich wäre… Was denkt ihr zu meiner Situation? Bitte helft mir!

Es sollte auf keinen Fall deine Motivation für ein Austauschjahr sein, dass deine beiden Freundinnen nächstes Jahr nicht da sind! Du musst es wirklich wollen und zwar wegen des Austauschjahres selbst und nicht, weil deine Freundinnen das machen. DU musst dich dazu bereit fühlen, DU musst dafür geeignet sein und DU musst es wirklich machen wollen. Es bringt überhaupt nichts, wenn du dich in irgendeiner Weise dazu zwingst.