Ich bin da. wer noch ? ;)

Hi,

ich bin Berit und 15. Für nächstes Jahr ist ein Austausch in die USA geplant, schon seit Jahren & ich bin auch schon fleißig am sparen aber es reicht halt nicht für eine Organisation. Meine mum und ich haben also beschlossen es selbst zu organisieren aber da bleiben halt eine Menge Fragen offen und ich hoffe in diesem Forum Tipps zu kriegen oder irgendwelche Verbindungen.

:slight_smile:

Bitte habt dabei im Hinterkopf, das man für einen Schulbesuch in den USA ein J1-Visum benötigt, dass man nur mit einer DS2019-Bescheinigung bestimmter amerikanischer Austauschorganisationen/Schulen bekommt und nicht bei einer privat organisierten Reise, die mit einem Touristenvisum ohnehin maximal 90 Tage dauern könnte - anderslautende Angebote im Internet sind meistens unseriös.

RREbi

@candlelight dinner
Hallo Berit, ich habe ein interessantes Buch empfohlen bekommen.
“Ein Schuljahr in den USA 2009/2010: Austausch-Organisationen auf dem Prüfstand: Infos zu über 70 Anbietern”
Christian Gundlach; Broschiert; EUR 14,90
Dort findest du sicher einige wichtige Informationen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Petra G.

Hallo,
schau dir doch mal NWSE an. Bei dem Derzeitigen Dollarkurs kostet diese Orga incl. Versicherungen 3400€, wenn ihr jemanden aufnehmt - (z.B. während du weg bist). Nur den Flug und das Visum müsstest du noch zusätzlich zahlen.
Außerdem kannst du dich bei vielen Orgas um ein Stipendium bewerben.

LG,
Wiebke

Man kann es auch privat organisieren, das geht aber nur, wenn man eine Familie kennt und die dazu gehörige High School muss das I-20 ausstellen dürfen. Das dürfen im Verhältnis gesehen, relativ wenig High Schools. Die High Schools können es aber jederzeit beantragen, es kostet sie ca. 1.500$.

Viele Grüsse

Kirsten

ganz großes dankeschön !
das hilft mir unglaublich weiter ! :slight_smile:

Hier findest du alles zusammen gefasst, was man wissen muss, wenn man einen Austausch privat organisieren möchte http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=25

Viele Grüsse

Kirsten