I-20 Formular!!! Woher???

Hallo,

ich wollte ein Schuljahr für meinen Sohn in Amerika Privat organisieren, doch bekomme ich nirgendwo das I-20 Formular her. Die einzigen, der eins zu haben scheinen sind Organisationen. Doch die rücken es nicht raus und eine Reise mit denen zu planen kostet mehrere 1000€. Falls mir i-wer sagen kann, woher ich so ein I-20 Formular bekomme ohne es über eine Organisation laufen zu lassen, dem währe ich sehr sehr dankbar.

ich würde mal einen termin bei der botschaft der vereinigten staaten in deiner nähe ausmachen (die städte sind: düsseldorf, frankfurt, hamburg, münchen und leipzig. genaueres findest du hier: http://german.germany.usembassy.gov/ ).
deine familie muss ausserdem finanziell gesichert sein, d.h. du musst eine bestimmte geldsumme voweisen können, ich glaube um die 8.000 € (bin mir nicht sicher). aufepasst: die botschaft lässt das visum nur zu, wenn du eine schule hast, die deinen sohn aufnimmt. diese schule schickt dir dann normal das formular zu.

also noch mal kurz und bündig:

1. schule suchen und sichern, dass dein sohn diese besuchen darf.
  2. I-20 Formular von dieser schule zuschicken lassen.
  3. ihr braucht einen termin bei der botschaft der vereinigten staaten.
  4. mit dem I-20 Formular, dass ihr von der highschool bekommt zur botschaft gehn und dann bekommt ihr, wenn alles gut läuft, das visum, d.h. die einreiseerlaubnis

informiert mich bitte, wie es weitergeht
lg franzi

Hallo Franzi,
habe Dir eine Nachricht gesendet was das I-20 Formular angeht,bin schon am verzweifeln da mir keiner dieses Formular besorgen.Die Schule in Stockton kennt es nicht und die Agenturen in Deutschland geben keins ausser man lässt es darüber laufen für 7000,00€.Ich habe aber schon mit Unterkunft und Schule alles geregelt bis eben auf das I-20 Formular und die Botschaft gibt mir ohne dem kein Visum für meinen Sohn.Die sagen mir das es Privat zu Organisieren nicht mehr möglich wäre es müßte über sie laufen.Kann mir denn einer weiter helfen???
Bitte gebt mir schnell Nachricht denn die Zeit läuft mir davon.
LG.Sissi

dies ist eine seite von einer amerikanischen austauschorganisation, die ohne deutsche zusammenarbeitet und es um einiges billiger ist. ausserdem kann man, wenn man eine familie und schule schon hat die angeben. um die formulare braucht man sich keine sorgen machen, da es ja eine organisation ist.

lg franzi

bevor ich’s noch vergesse: ihr müsst euch beeilen, da die anmeldefrist am 15.03. ist … viel glück, ich hoffe ihr schafft es noch irgendwie ohne eine orga.

lg franzi

Allgemein wird vor rein amerikanischen Organisationen extrem gewarnt, da ohne deutsche Partnerorga auch nur nach amerikanischem Recht verfahren wird und bei Unstimmigkeiten der Gerichtsstand immer in den USA liegt!
Muss nicht zu einer solchen Situation kommen - aber wenn…dann hat man als Deutscher ziemlich schlechte Karten.

Das I-20 wird nur von ganz bestimmten Schulen in den USA vergeben. Ob eine Schule dazu berechtigt ist, liegt an bestimmten Auflagen, die in den USA dafür erforderlich sind und eben nicht für jede Schule genehmigt werden.
Die Organisationen müssen diese Auflagen ebenfalls erfüllen und sind somit berechtigt, das I-20 Formular herauszugeben.

Eine andere Möglichkeit, an dieses Formular zu kommen gibt es meines Wissens nicht!

Übrigens - in den meisten Fällen ist bei einem privat organisierten Austausch eine hohe Summe an Schulgeld zu bezahlen (auch an öffentlichen Schulen), so dass die Kosten dann nicht selten weit höher liegen, als die Kosten für eine Organisation, die letztlich bei guten Organisationen zusätzlich noch eine ganze Menge mehr an Leistungen erbringt.

hallo an alle die selber in die usa gehen und noch kein I-20 Formular haben.
Ich habe eins als PDF, schreibt doch eine mail und ich schicks euch gerne!!

glg Lenaa:+1:

Ich lasse meinen Austausch auch über NWSE laufen, fliege Ende August.
Und ich muss wirklich sagen, dass bis jetzt alles gut gelaufen ist. Und günstiger sind die auch, wenn man eine eigene Familie & Schule hat. :slight_smile:

Hallo Lena,
Kannst du das I-20 Formular an meine Email-Adresse schicken?
baerbel@eimterbaeumer.de.

Könnte denn die High School in Amerika dieses Formular ausfüllen?

Es ist nämlich so, dass wir für den Austausch unseres Sohnes schon die Gastfamilie und die Schule geregelt haben, aber das I20 noch fehlt.

Wie bist du denn daran gekommen?
Hast du einen Austausch selbst organisiert?
Vielen Dank für deine Antwort,
Bärbel

also das formular wird von der schule ausefüllt nachdem die alle nötigen daten haben wird das dann nach deutschland geschickt. so wars bei mir und ,dafür das es privat organisiert ist, hat alles wunderbar geklappt :slight_smile:

Also zum I-20 Formular möchte ich euch sagen, dass nur spezielle SEVIS approved schools, überhaupt die Erlaubnis haben dieses auszufüllen. Bevor sie aber nur einen Buchstaben drauf schreiben muss ein Schulgeld in der Höhe zwischen 5000-ca. 9000$ einbezahlt werden. Am besten mit dem school board Kontakt aufnehmen, welcher euch dann zu der zuständigen Person im district weiterleitet und euch die nötigen Infos zum Schulgeld usw. gibt.

Hier die Site:

http://www.ice.gov/sevis/map/approvedschoolsmap.htm

Viel Glück =)

Ohh, kannst du mir auch diese Formular an fri-fraspecht@web.de zusenden?

Ich habe zusammen mit meinen zwei poteniellen Gastfamilien eine Privatschule ausfindig machen können und es wäre echt super wenn die mir dieses Forumular ausfüllen können. Dann muss ich zwar schulgebühren bezahlen, aber das muss ich ja sowieso und dann dafür keine Orga kosten.

Das geht doch, oder?

Viele Liebe Grüße

Hi Lena

Es wäre hilfreich, wenn du auch mir das Formblatt schicken kannst. Ausfüllen muß es natürlich die aufnehmende Schule in den USA, die dazu aber nur berechtigt ist, falls sie vom SEVIS / CIS approved wurde.
Die Schule, mit der wir bisher gesprochen hatten und die von den Kindern der Gastfamilie besucht wird, ist leider bisher nicht gelistet. Da entsteht jetzt das Dilema: Die Schule möchte gerne einen Gastschüler aufnehmen, hat aber keine Ahnung wie sie das Approval genehmigen lassen sollen. Deswegen möchte ich denen das Formblatt zuschicken und einige Hinweise geben.

Liebe Lena,

es ist zwar schon ein wenig her mit deinem Angebot zum I 20, aber es würde mir sehr helfen, wenn Du mir auch dieses PDF zumailen könntest!!! oder auch gerne jemand anderes der es hat.

Vielen Dank!!!

meine e-mail: hellakotschi@gmx.de

…hat das bei euch mit den Schulen in usa die ihr privat gefunden habt dann geklappt mit dem selbsteingereichten i 20 und dem F1- Visum?
ich habe das Gleiche jetzt vor mir für meinen Sohn (10 Jahre alt).

lg

Hallo Lena,

bin eben auf Dein Angebot mit dem I-20 - Formular gestoßen- da meine Tochter heute eine Zusage von einer Schule in USA erhalten hat wäre es klasse, wenn Du mir das Formular als pdf zusenden könntest! Meine E-Mail - Adresse lautet:
com-abrecht@onlinehome.de

Tausend Dank und liebe Grüße
Birgit

Hallo,

Ich brauche auch unbedingt ein I-20-Formular.

Es wäre soo wichtig.

Ich habe zwar schon einen Platz, aber die Schule kann mir kein I-20 Formular geben, obwohl sie davor gemeint hat, dass sie es eigentlich schon kann!?

Also es wäre soo nett wenn eine von euch (auch die die vielleicht schon eins zugeschickt bekommen haben) mir die Datei zuschicken würde!!!

Lukas.Kovar@web.de

Danke schonmal im voraus!!!

Hallo,

Ich brauche auch unbedingt ein I-20-Formular.

Es wäre soo wichtig.

Ich habe zwar schon einen Platz, aber die Schule kann mir kein I-20 Formular geben, obwohl sie davor gemeint hat, dass sie es eigentlich schon kann!?

Also es wäre soo nett wenn eine von euch (auch die die vielleicht schon eins zugeschickt bekommen haben) mir die Datei zuschicken würde!!!

Lukas.Kovar@web.de

Danke schonmal im voraus!!!

ich würde mich auch gerne bei nwse bewerben .
muss man schon eine gastfamilie haben oder suchen die einen das wen man das noch nich hat?

… findet man unter http://www.uscampus.com/get_ready/visa/i-20.pdf

Die Liste der zugelassenen Schulen ist hier:
http://www.ice.gov/sevis/map/approvedschoolsmap.htm