Höhe der Ausgaben vor Ort

Hallo in die Runde,

eine Frage an alle Eltern von Kindern, die eine USA-Austausch schon begonnen haben oder hinter sich haben:
Wie viel Geld in etwa haben Eure Kids vor Ort ausgegeben?

Ich bin grade etwas erstaunt, wie viel bei meiner Tochter da so im Monat zusammenkommt (WAL Mart, mal ein Buch, Museum, die eine oder andere Klamotte o.ä., auswärts essen)… Die so oft genannten 200 EUR im Monat kommen mir angesichts des Kreditkarten-Kontoauszuges gerade extrem wenig vor…

LG
Irmgard

Die 200 sind wohl unterstes Minimum je nach Großzügigkeit der Gasteltern und was davon bezahlt werden muss. Neben den Essensoptionen und Getränken in der Schule (wohl nicht unbedingt üblich sich etwas mitzunehmen) summieren sich die Ausgaben an Fastfood/Spontankäufen wohl recht schnell. Durch „getrennte“ Rechnungen, weil eben nicht mehr mal beim Familieneinkauf dabei, fallen auch Kleidung, Mobiltelefon u.ä. eher auf. Dann kommen ggf. noch Sportausrüstungen o.ä. hinzu, als auch vielleicht Aufmerksamkeiten für die Gastfamilie.

Obwohl laut Programm so nicht gedacht, war eine der Gastfamilien häufig auswärts beim Essen und unser Kind musste dort oft selbst zahlen. Selbst bei günstigen Gerichten geht das auch ins Geld. Ist allerdings auch eher seltener der Fall, als Teil der Familie müssen die Kinder eigentlich bei solchen „Ausflügen“ nicht gesondert zahlen.

Für Ausflüge mit Mitschülern darf dann auch gern neben Eintritten etwas zum Sprit dazugegeben werden, die Option sich abzuwechseln mit Fahrgelegenheiten gibt es für die Austauschschüler ja nicht.

Durchschnittlich inklusive allem oben genannten eher 300-400 Euro. Mal mehr mal weniger. Kommt aber wie gesagt natürlich auf die individuellen Umstände an. Man sollte dabei wohl berücksichtigen, dass das Geld eben nicht als reines „Taschengeld“ dient und verglichen was die Kinder hierzulande regelmäßig benötigen, dann hat man auch einen realistischen Richtwert an den man sich halten kann (bspw. Vereinsgebühren, Fitnessstudio und entsprechende Kleidung als auch Verpflegung, Wochenendunternehmungen oder Ausflüge, Kleidung, Hygieneartikel oder Snacks unter der Woche, Friseur, Geburtstagsgeschenke usw.)

Vermutlich ist es eher außergewöhnlich wenn die Kinder problemlos mit 150-200 Euro auskommen.

LG

1 „Gefällt mir“