Hilfe ... !

Hallo erst mal an alle.

Ich wusste nicht wo ich dieses Thema am besten erstellen soll deshalb habe ich es einfach mal hier gemacht ;-).
Ich habe folgendes Problem und hoffe es gibt hier jemanden der mir schnell helfen kann. Also ich habe meine Zulassung in die Oberstufe nicht bekommen würde aber gerne noch ein Schüleraustauschjahr machen nur weiß ich nicht ob mich dann dort noch eine Schule aufnimmt ohne diese „Qualifikation“ in die Oberstufe. Obwohl es in den USA z.b. so etwas wie ein Qualifikation in die Oberstufe meines wissen nach ja gar nicht gibt. Als andere Möglichkeit habe ich mir auch schon gedacht ich könnte ja einfach ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und wenn ich dann vor Ort bin direkt zu den Schulen gehen und fragen ob sie mich aufnehmen würden. Nur weiß ich leider auch nicht ob das dann in meinem Zeitrahmen noch möglich wäre oder ob es überhaupt geht?

Vielen Dank von mal für die Antworten :wink:

also ich glaube, dass das mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr als “Sprungbrett” für nen Schüleraustausch nicht klappt. Du begehtst ja dann in diesem Moment Vertragsbruch mit deiner FSJ-Stelle (Ich weiss ja nicht in welchem Ramen du das FSJ machst; ABer wenns als Ersatzdienst für den Bund wäre bist du dann erst Recht im Arsch… Das haben die mir bei meinem Vorstellungsgespräch klar gemacht - wenn ich nicht die 12 monate dabei bin, bez eines der ich glaube fünf Seminare unbegründet verpasse wird das nit angerechnet und schwupdiwup stehen die Feldjäger da -.-)

Zum Anderen ist ein FSJ in den USA auch eher kompliziert zu bekommen - da du ein begrenztes Arbeitsvisum brauchst, was scheinbar nach den Patriot-Acts und dem ganzen Krampf recht schwer zu bekommen ist - jedenfalls als Freiwilliger (Auch da hatte ich mich kurzzeitig mal mit befasst…)

Ich denke am besten ist, wenn du dich mal zum Einen bei deiner Schule hier in Deutschland, zum Anderen bei deiner (?)/einer Austauschorga mal informierst, wie es aussieht mit der fehlenden Oberstufen-Zulassung.

VIel Glück aber noch

Martin

Also, auch Hauptschüler und Realschüler können ein ATJ machen. Fürs ATJ brauchst du also keinen erweiterten Abschluss. Weiss ja net, was du danach machen möchtest, ob es da Probleme wegen dem Abschluss gibt. Aber für das ATJ ist dein Abschluss eigentlich net so wichtig. Am besten regelst du des mit deiner Orga.
Mit dem FSJ geht, wie gesagt nicht, du hast da ein anderes Visum, vertragliche Verpflichtungen usw.

Vielen dank schon mal für die Sache mit dem Sozialen Jahr. Ich habe aber noch eine frage vergessen vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen und zwar wenn ich ein ganz normales Austauschjahr machen ( ich habe ein Realschulabschluss und kommt von einer Gesamtschule) und mein Zeugnis was ich da dann an der Highschool bekommen würde wäre gut genug um dann hier damit in die 11/ 12 klasse zu gehen ob das möglich wäre obwohl ich jetzt keine Zulassung zur Oberstufe haben ?

Also ich kam auch von einer Realschule und bin auf ein Gymnasium nach dem ATJ gewechselt. Meine Noten waren zwar EIGENTLICH nicht gut genug (Hätte nur auf die FOS gedurft wenns nach dem Schnitt ging) aber der Abteilungsleiter meiner neuen Schule hat mich dann zu zwei Aufnahmeprüfungen verdonnert (Mathe - weil ich da ne 4 hatte, und Englisch - um zu beweisen dass ich nit mehr auf 3er Niveau war) Nach den beiden Prüfungen, die insgesammt so 1 - 1,5 std gedauert hatten war mein Notendurchschnitt dann plötzlich gut genug :wink:
Anhand dieses Beispiels möchte ich nur zeigen, dass es durchaus kooperationswillige Schulen gibt. Musst dich nur mal informieren - und ggf. auf diese Möglichkeit hinweisen (vielleicht machen die das ja dann auch mit Nachprüfungen)

Und bezüglich des Zeugnisses aus den USA: Das hat meine deutsche Schule reichlich wenig interessiert. Mein Schulleiter wollte das nur mal kurz sehen weil ihn interessiert hat, was es so für Klassen gab - und (zusätzlich zur Teilnahmebestätigung von AFS) als “beweis”, dass ich auch dort in der Schule war.
Ein Highschooldiploma wird ja nichmals an vielen Colleges/Universities in den USA für die Aufnahme akzeptiert - da musst du vorher diverse standartisierte Tests (ACT; SAT I; SAT II; ect.) schreiben und deren Egebnisse (Punktzahl) ist dann relevant für die Bewerbungen. (du solltest dieses Zeugnis also nicht zu sehr überbewerten)