Hilfe ?! Vertrag Gekündigt?!

Hey Leute,ich bin total verzweifelt!!!:(:frowning:
Ich hatte mich für ein Highschooljahr für die USA bei Travelworks angemeldet.
Ich hatte bereits den ganzen scheiß mit interview, Vertrag unterschrieben und alles. Meine Eltern hatten auch bereits 4.250 Euro überwiesen an Travelworks. Ich war für das Vorbereitungsseminar für nächsten Monat bereits angemeldet. Für mich war so gut wie alles schon klar. Ich hatte mir fast n halbes Jahr Mühe gegeben und alles. VORFREUDE PUR!
Aber heute habe ich ein Brief zugeschickt bekommen, wo drin stand, dass der Vertrag einfach aufgelöst wird, da ich in mathe,engl, auf 4 und deutsch leider auf 5 stand. Es wurde gesagt, dass die Partnerorg. gesagt hätte, dass es [COLOR=„Red“]kaum[/COLOR] möglich sein wird, eine High school zu finden.Sie meinten,dass ich sehr nett bin blablabla und auch den test mit „advanced“ bestanden habe und schön und gut. Und möglich sein wird???Das heißt also sie haben noch nichmal versucht nach einer Highschool zu suchen???
Mir wurde jetzt angeboten, dass ich mein Geld zurückbekomme oder, dass ich auf ne Privatschule gehe!:eek::eek::(:mad::mad::mad:
Das kann doch nicht wahr sein!!! es stand doch eig. schon fest!!!:frowning:
Privatschule kommt für mich eher nicht in frage, weil es sehr teuer is und ich high school cooler finde als so ne sesselfurzer von der privatschule! Ausserdem habe ich auch noch das große Problem, dass wir vor langer Zeit bereits Oberstufenkurse/ gebiete wählen mussten. Ich hatte natürlich keinen Zettel, weil ich ja eig. in die USA geflogen wär! Jetzt weiß ich nicht, ob ich da jez überhaupt noch was wählen kann und wenn ja, ob der richtige Oberstufenkurs ist. Über sowas muss man sich lange Zeit gedanken machen. Es is auch voll peinlich wenn ich jetzt aufeinmal wieder sage : „HEY, ICH BIN DOCH NOCH DA“
Was soll ich machen? Meint ihr das man das vlt. noch umstimmen kann mit der high school??? sie habens ja noch nichmal versucht! Ich fühl mich total verarscht!!
BITTE UM EURE HILFE!!!BIN GERADE AM VERZWEIFELN!:mad::(:frowning:

Wie wäre es mit lernen ;)? Wie stehst du denn jetzt? Du kannst es ja mal bei TASTE probieren, aber die 5 musst auch da bis Sommer weg!!!

Also geb Gas, noch kannst du es schaffen!

Viele Grüsse

Kirsten

Aber was mich auch aufregt, dass sie mir sowas dann von anfanng an sagen sollen, bevor ich n halbes jahr sooo viel scheiß arbeit mit reisepass und was weiß ich alles habe. Außerdem stand bei den Bedingungen nur Der Notendurchschnitt, und den erfülle ich!
In diesem Jahr werde ich glaube ich keine 5 bekommen.Ich habe aber keine lust nochmal diese ganze ansrtegende organisation ( papierkram) zu parktizieren! ich finde das einfach nur [COLOR=“Red”]unverschämt von TRAVELWORKS!!![/COLOR]
Außerdem habe ich dann jetzt noch Hammer viel stress ,weil ich mit meiner Schulleiterin reden muss, wegen der Oberstufenkurse!

Okay, ich habe nachgefragt. Du kannst dich bei TASTE bewerben, bekommst dann aber ein Academic Agreemennt, wenn sie dich aufnehmen sollten. Das ist nicht weiter schlimm, bekam meine Tochter auch, weil sie in der 7. Klasse (!!!) eine 5 hatte. Nun bekommt sie das beste Zeugnis, was sie je hatte, musste es aber trotzdem unterschreiben.
Das sagt nur aus, wenn du dort schlechter als C bist, dass du dann dort Nachhilfe nimmst. Aber wenn du dort mitmachst und dich nicht hängen lässt, dann kannst du es schaffen.
Und sonst mache ich dir persönlich Beine ;).

So, und nun geh lernen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Danke! Sorry,aber habe nicht so viel ahnung!kann ich das academic agreement auch für travelworks bekommen?
Auch voll unfair finde ich, wenn ich als gymnasiast ne 5 habe und als haupt oder realschüler ne 3 in dem fach wär das doch gleich wieder was ganz anderes! Ichfinde,das man das gar nich soo werten kann und man das deswegen trotzdem respektieren und berücksichtigen sollte!

TASTE ist die Organisation, mit der meine Tochter geht und meine älteste Tochter schon in den USA war.
Hier findest du alle Informationen http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=105
Du kannst dir die Bewerbungsunterlagen auch runterladen, ausdrucken, ausfüllen und morgen gleich in den Kasten stecken.
Bei TASTE geht es weniger um die Noten, als mehr um die Persönlichkeit eines ATS. Das Agreement bekommst du automatisch, wenn du angenommen werden solltest.
Ja, natürlich, aber so schlimm ist es nicht. Ich würde mir von Travelworks die Unterlagen zurückgeben lassen, dann musst du es nur abschreiben.

Aber die 5 muss weg bis zum Sommer! Das sage ich jetzt mal als Mutter ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ok Mal Sehen! Ich Werde Mal Gucken! Auf Jedenfall Danke Für Deine Hilfe!
Ich Werde Morgen Erstmal Noch Mit Travelworks Telefonieren!
Hat sonst vlt. noch jemand ein Tipp?

Hallo Stephan

Vielleicht solltest Du hier an diesem Punkt nun auch deine Eltern einschalten. Ihr habt doch bei Travelworks einen Vertrag unterschrieben, oder? Schau den doch einmal zusammen mit den Eltern an, und schau speziell darauf, unter welchen Bedingungen Travelworks den Vertrag überhaupt kündigen kann! Es könnte ja evtl. auch darauf hinaus laufen, dass Travelworks dich zwar an eine Privatschule schicken kann (die Schulwahl liegt normalerweise in der Kompetenz der Austauschorganisation), aber dass sie für diese Kosten dann auch aufkommen müssten. Bevor ihr jetzt irgendwas überstürzt, finde ich, sollten Du und deine Eltern den Vertrag genau anschauen und euch schlau machen ob das Vorgehen von Travelworks überhaupt legal ist.

Gruss
Michael

Stimmt! In diesem Fall würde ich mich an Frau Engler wenden http://www.abi-ev.de
Sie hat eine Art Verbraucherservice für ATS und schaut den Organisationen über die Schulter.

Viele Grüsse

Kirsten

danke für eure Hilfe, aber ich habe gerade mit tw telefoniert und die meinten das man da nichts machen kann und, dass im Vertrag steht, dass wenn die partnerorg. wegen ihrgendwas was dagegen hat (in diesem fall zu viele Bewerber und viele wurden raussortiert) , dann kann der Vertrag gekündigt werden. Bin echt am ende! Ich werde dann mit meiner Schulleiterin reden müssen und das klären!
danke

Willst du nun gar nicht mehr gehen? Wie kann TravelWorks mehr aufnehmen, wie die Partnerorganisation platzieren kann?

Viele Grüsse

Kirsten

Ja nächstes jahr vlt. , wenn es geht. Ja Von den Gastfamilien ginge es, aber die Highschools in´den USA waren das Problem.So hat die Partnerorg. sich einfach gesagt, egal welche schulform und egal wie die sind, was sie alles gemacht haben, die mit den besten Noten bleiben nur.( Aber ich finde nicht, dass man einen Real oder Hauptschüler reisen lassen darf, weil er ne 3 in mathe hat und gymnasiasten nicht reisen lassen kann,weil sie ne 5 in mathe haben. Das kann man nicht vergleichen. Aber ich wette, dass díe Hauptschüler auch gleich rausgewurfen wurden. Ich würde gerne n Austausch machen, aber dieses Jahr wirds nichts, weil ich kein geld für ne privatschule hab und sonst de,nächst mal sehen, ob ich den test und so dann extra nochmal mache!

Stop! Ich habe dir gestern gesagt, an welche Organisation du dich wenden kannst und habe dir heute noch etwas dazu gemailt. Nur weil die eine Partnerorganisation NEIN sagt, heisst das nicht, dass die anderen genauso sind! Ich denke, es ist dein Traum? Dann kämpfe um ihn und gebe nicht so schnell auf. Das jetzt ATS rausgekickt werden, hat ganz andere Gründe. Deine Noten sind nur der Vorwand!
Letztes Jahr kündigte GIVE z.B. erst im Juni. Der Grund war und ist die Gastfamiliensuche. Es ist schwerer, klar, aber die guten Organisationen finden auch Familien.

Viele Grüsse

Kirsten

bzw. ne gute Orga nimmt nur so viele Leute an, wie sie auch wirklich vermitteln kann (außer es kommen unvorhersebare Sachen - aber ich denke das dürfte hier nicht der Fall sein)

Ja,ich werde jetzt auf jedenfall versuchen in die USA zu kommen.
Ich mach dann hier mein Schuljahr und versuch das mit USA dann nebenbei!
Aber was mir nur so angst macht ist einfach, dass ich dann wieder ein halbes Jahr soooo viel organisieren und unterschreiben muss. Wieder ein Fazit vom Englischlehrer und n ärzliches Gutachten und alles.Und vielleicht werde ich am Ende schon wieder enttäuscht!
Kann Travelworks sonst meine Unterlagen für ein jahr " einfrieren " , sodass ich dann einfach n Jahr später fliege und sie 1 ganzes Jahr Zeit haben um das zu machen, was jetzt nicht geklappt hat?

Du willst doch nicht ernsthaft noch bei TravelWorks bleiben? Dein Vertrauen müsste nun doch weg sein!
Lass dir deine Unterlagen schicken, die Gutachten kannst du dann gleich für die neue Organisation nehmen und den Rest musst du nur abschreiben. Dafür brauchst du maximal 2 Tage. Alles kann innerhalb von ein paar Tagen erledigt sein, sodass du noch gute Chancen hast. Aber DU musst dich KÜMMERN. Hast du heute schon etwas unternommen? Nein, oder? Schon wieder ein Tag weg! Ein bisschen musst du dich schon ranhalten. Hast du mit ABI gesprochen?

Viele Grüsse

Kirsten

Wie? aber du meinst doch nicht,dass ich es für dieses jahr noch schaffen kann? bzw. diesen sommer?!Ich habe mit travelworks telefoniert ob man da nichts machen kann und wie das denn jez mit der überweisung ist und was jetzt los ist.

Na, klar. wenn DU es wirklich willst! Du lässt deine Eltern Montag früh anrufen, dass TravelWorks deine kompletten Unterlagen SOFORT zu euch schickt und ebenso SOFORT euer Geld zurück überweist. Jetzt am WE kannst du dir schon die neuen Bewerbungsunterlagen runterladen, ausdrucken, ausfüllen und Montag abschicken.
Und in der Schule gibst du Gas!

Viele Grüsse

Kirsten

Und bei welcher Orga. meintest du soll ich mich bewerben?
Is der Einsendeschluss nich schon längst vorbei?
Mein Problem ist, das meine Mutter erst am 10.4. erst wieder aus dem urlaub wieder da ist.

Du kannst dich bewerben, wo du willst. Aber bei TASTE ist die Persönlichkeit wichtiger als die Noten und sie geben dir die Chance, dass du deine Noten bis zum Sommer verbessern kannst.
Und nein, er ist noch nicht vorbei. Andere Orgas haben auch noch freie Plätze.
Du bist doch nicht allein zu Hause, oder? Dann können sie dich unterstützen, die Telefonate führen oder unterschreiben. Deine Mutter kann ihre Unterschrift ja nachreichen