Hey,
Also mit Rotarier habe ich keinerlei Erfahrung, aber einen Gastfamilien Brief musste ich auch mal schreiben - du meinst doch praktischeine Bewerbung in Form eines Briefes an die Gastfamilie, oder?
Also du musst überlegen, ob du mit deinem Namen anfängst, und dich dann ganz am Ende bedankst, dass sie dich aufnehmen, oder ob du dich gleich als erstes bedankst - dann kannst du aber nur noch ganz schlecht deinen namen unterbringen - wäre doch blöd zu schreiben, ach übrigens ich heiße…
Naja, dann solltst du noch schreiben, wie du so in der Schule bist, bzw. wann du in welche Schule gegangen bist, und über deine jetztige Schule nioch ein bisschen mehr, z.B. wie viele Schüler sie hat, wo sie sich befindet, was es so für AGs gibt, welche Fächer bzw. Lehrer dir sehr gut gefallen…
Dann sollte es einen Abschnitt über deine Familie geben, wo du jedes familienmitglied einzeln vorstellst, und dann noch schreibst, was ihr so als Familie macht.
Du solltest noch schreiben, erst warum du dich für ein Auslandsjahr beworben hast, und dann noch warum für dieses Land.
Und natürlich sollte der Hauptteil über dich sein - deine Hobbies, vielleicht ein paar Schwächen mit reinschreiben, was dich bewegt, wichtige Momente deines lebens, was du insgesamt so ganz cool findest, und eventuell noch was du dir von deinem Austauschjahr erwartest.
Ich habe mit dem Bedanken angefange, so nach dem Motto, First I want to thank you… dann hatte ich irgendeine Überleitung warum ausgerechnet Südafrika, I’m really grateful that you give me the Chancce to get to know South Africa, von da aus hatte ich dann 'ne Überleitung zu warum ich mich für ein Auslandsjahr bewerbe, und daraus entstanden dann meine Hobbies. Danach hatte ich meine Familie, und erst ganz zum Schluss die Schule.
Naja, ich hoffe das bringt dich so ein bisschen weiter. Wenn du mir deine e-mail adresse gibst, kann ich dir mal meine Bewerbung schicken - ist aber noch nihct korrigiert.
L*G 
Anni