Hilfe Rotarier!!!!!!!!! Gastfamilienbrief

Hallo

Ich möchte mich für ein Austauschjahr bei Rotary bewerben. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Und kann mir darüber was erzählen, wie das abläuft?

Ich bin gerade dabei den Gastfamilienbrief zu schreiben. Hab aber voll die Schreibblockade. Mir fällt gar nichts ein. Könnt ihr mir helfen. Was habt ihr geschrieben. Könnt ihr euren Brief mal hierreinposten? Bitte

Hey,

Also mit Rotarier habe ich keinerlei Erfahrung, aber einen Gastfamilien Brief musste ich auch mal schreiben - du meinst doch praktischeine Bewerbung in Form eines Briefes an die Gastfamilie, oder?

Also du musst überlegen, ob du mit deinem Namen anfängst, und dich dann ganz am Ende bedankst, dass sie dich aufnehmen, oder ob du dich gleich als erstes bedankst - dann kannst du aber nur noch ganz schlecht deinen namen unterbringen - wäre doch blöd zu schreiben, ach übrigens ich heiße…
Naja, dann solltst du noch schreiben, wie du so in der Schule bist, bzw. wann du in welche Schule gegangen bist, und über deine jetztige Schule nioch ein bisschen mehr, z.B. wie viele Schüler sie hat, wo sie sich befindet, was es so für AGs gibt, welche Fächer bzw. Lehrer dir sehr gut gefallen…

Dann sollte es einen Abschnitt über deine Familie geben, wo du jedes familienmitglied einzeln vorstellst, und dann noch schreibst, was ihr so als Familie macht.

Du solltest noch schreiben, erst warum du dich für ein Auslandsjahr beworben hast, und dann noch warum für dieses Land.

Und natürlich sollte der Hauptteil über dich sein - deine Hobbies, vielleicht ein paar Schwächen mit reinschreiben, was dich bewegt, wichtige Momente deines lebens, was du insgesamt so ganz cool findest, und eventuell noch was du dir von deinem Austauschjahr erwartest.

Ich habe mit dem Bedanken angefange, so nach dem Motto, First I want to thank you… dann hatte ich irgendeine Überleitung warum ausgerechnet Südafrika, I’m really grateful that you give me the Chancce to get to know South Africa, von da aus hatte ich dann 'ne Überleitung zu warum ich mich für ein Auslandsjahr bewerbe, und daraus entstanden dann meine Hobbies. Danach hatte ich meine Familie, und erst ganz zum Schluss die Schule.

Naja, ich hoffe das bringt dich so ein bisschen weiter. Wenn du mir deine e-mail adresse gibst, kann ich dir mal meine Bewerbung schicken - ist aber noch nihct korrigiert.

:grinning: L*G :grinning:
Anni

Hallo Anina

Danke für deine Antwort. :grinning: Meine e-mail adresse ist filonoe@web.de

Hi, also ich bin auch im Moment dabei, mich bei Rotary zu bewerben. Da wir aber in dem Klub nicht Mitglied sind, muss ich erstmal mit einer Kurzbewerbung mein Interesse kundtun!!! Da hab ich einfahdc so formale dinge reinegschrieben (so, geburtstag, familie, schulen, fremdsprachen) udn dann noch wieso ich weg will und wieos ausgerechnte aaustralien udn meien hobbies udn so…
naja, die werde ich nächste woche zusammen mit einem gutachten meines klassenlehrers abschicken.
Dann wird man glaub ich zu einem gespräch eingeladen udn wenn du denen gefällst, dann geben die dir so eine cd mit, wo bewerbungsformulare drauf sind… das dauert extrem lange… sidn total viele fragen und musst alles auf english beantworten… abaer naja, wenn du das geschafft hast, biste quasi genommen udn dann wird nochmal son „Outbound-treffen“ mit eltern udn allen anderen ATS gemacht!!!

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen… mehr weiß ich auch noch nicht!!!
Aus welchem Distrikt kommst du denn? Und wohin möchtest du?? D kannst bei Rotary ja drei Länder nageben… ich glaub darunter ein nicht-englischsprahciges… welche gibst du an???

Liebe Grüße, maya

hi, muss deine familie im gegenzug auch jemanden aufnehmen?ich hab das so gehört und wolte mal hören ob das bei denen bedingung is.

ciao greta

Ja, man muss jemanden im gegenzug aufnhemen… abe rja nur 3-6 Monate!! Man wechselt bei Rotary ja 3 oder 4mal die Familie!! was antürlich seine Vor- udn Nachteile hat!!
Nunja, dsie Familie muss abe rnich unebdingt jemanden zur gleichen Zeit wo das eigene Kidn weg ist, aufnehmen. Man kann mit den Leuten in den meisten Fällen abklähren, dass man nach oder vor dem Austascuh des eigenen Kidnes jemanden Aunimmt. Man muss aber auf jedenfall irgendwann jemanden nehmen!!!

danke vllt kann ich meine eltern ja überzeugen. :grinning:

hi
also ich musste nur ein bewerbungsschreiben schreiben und brauchte noch keine beurteilung von meinen lehrern. aber ich denke mal das ich auch das dann bei meinem vorstellungsgespräch mitbringen muss oder bei der fomoar anmeldung darbei legen muss. habe heute die email weggeschickt und hoffe das ich bald mein vorstellungsgespräch habe. kannst mir ja mal bescheid sagen ob du bei rotary genommen wurdest.
meld dich bitte unter ann_christin_goebel@jahoo.de

gruß ann-christin

Ich habe an unseren regionalen Rotary-Club eine E-Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen. Kann man sich irgendwie zentral bewerben? Und wie viel kostet so ein Austauschjahr über Rotary?
Conny

Hi Maya
Ich weiß nicht genau in welchem Distrikt ich bin. Ich würde am liebsten nach Neuseeland oder Australien.
Beim mir ist dass ein bisschen anders als bei dir . Ich habe bei unserem örtlichen Rotary Club angerufen und der Mann dort hat gemeint ich soll doch mal persönlich vorbeikommen. Dann hat er gar nicht viel erzählt wie dass abläuft oder so, nur das was ich halt gefragt hab. Hätt ich schon besser gefunden wenn er noch mehr erzählt hätte. Ich weiß jetzt gar nicht so genau was noch alles auf mich zukommt. Er hat mir dann die Bewerbungsmappe in die Hand gedrückt und das wars.
Er hat gemeint dass ich mir dass land nicht raussuchen kann, nur angeben, dass es z. B. ein englischsprachiges sein soll. Das kann aber dann auch Indien sein oder so.
Also nicht wie bei dir dass man sich drei Länder aussuchen kann. Schade.
Meint ihr ich kann im Gastfamilienbrief schreiben, was meine Wunschländer wären? Aber dass würde doch blöd rüberkommen,oder?

Hallo Cornelia

Ich glaub nicht dass man sich zentral bewerben kann. Du musst den Flug bezahlen und die Versichung und so was.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück dass sich doch noch jemand bei dir meldet. Du kannst ja mal direkt anrufen wenn du die Telefonnummer weißt.

also @ Cornelia: Du musst im interet (www.rotary.de) rausfidnen in wlechem distrikt du wohnst und dann da aml auf die homepage gehen. Da steht dann ne telfeon nr. oder du kannst auch die mail addy des Judendienstbeauftragten rausfidnen und dem ne mail schicken!!!
Aber bei Rotary lassen sich die zuständigne auch gerne ein wenig Zeit :wink: :wink:

So… udn wieviel das kostet? Bei Rotary kostet es wirklich wenig, dass is das gute!!! Du musst halt nur Versicherung udn Flug und so wie Toaquixx (sry, oder wie dein name nochmal war :wink: ) schon gesagt hat!!! Kostet so um die 4000 € kommt aber ganz aufs land an!!! Kann man wirklich nicht so genau sagen!!!

@ Toaquixx: Hm, also meien berwerbung is jezz weg udn ich kenne den Sohn von dem Zuständigen für meinen Distikt und deshalbw eiß ich, das die auchw ohl agnz gut angekommen is :wink: :grinning:
Hoffe jezz, bald auf son gespräch eingeladne zu werden :grinning: aber bei dir is das ja echt ganz anders… grübel… naja, mal guckn… amybe sagen die mir ja auch, ich muss mich nich auf länder sondenr auf sprache festelegen.
Alos ich würde aber in den gastfamilien brief ruihg reinschreiebn in welches alnd du möchtest!!! Ich denke das ist kein problem, also würd eich an deien stelle machen!!!

Mein Gastmamilienbrief ist jetzt auch weg. Und da kommt auch schon das nächste Problem auf mich zu.
Jetzt muss ich so ein paar Fragen beantworten. (16 um genau zu sein) und bei der einen Frage hab ich echt Probleme.
„Identify four major issues confronting youth today. Select the most major issue and tell us why it is of personal concern?“
Ich hätte das jetzt mal so übersetzt, dass ich halt vier ?Hauptthemen?, die die heutige Jugend betreffen erkennen soll und dann sagen warum die mich persönlich betreffen, oder?
Könnt ihr mir da helfen? Ich weiß echt nicht so genau was ich da schreiben soll. Hat irgendjemand ne Idee? Bitte!!!
Claudia, hat das mir der Bewerbung geklappt?

Wie sieht das aus bei Rotary? Wenn man wirklich kein Geld an Rotary schicken muss, also wirklich nur Flug und Versicherung zahlt, kann man sich, wenn man nicht in sein Wunschland kommt ja immer noch einfach nicht in den Flieger setzen…

so erstmal @ S.O.: Nene, du kannst dich ncih eifnach nicht in den Flieger setzten… ich meien „kannst“ du schon, aber du musst im Vorraus ja schon den Flug bezahlen, aueßrdem musst du dir dann so einen Rotary-Anzug kaufen… und dann 750 € an Rotary… mehr glaub ich muss man nich bezahlen… aber du musst das ja alles vorher shcon bezahlen… wenn du dich dann einfahc „nich ins Flugzeug setzt“ dann hast du aber alels vorher shcon bezahtl… ich seh den sinn in deienr Frage jezz nich so :grimacing: :wink:

@ Toqauxi: Alos hast du shcon diese CD bekommen mit der richtigen Berwerbung??? ich hab gehört die soll si 13 seiten alng sein und alles auf englisch, nich?? naja, sieht man ja schon an deiner Frage, aber deine Frage find ich supoer schwer… die übersetzugn wär ja ungefähr: „Kennzeichnen Sie vier Hauptaussagen, die die heutige Jugend konfrontieren. Wählen Sie die ihrer Meinugn nach wichitgste und erklären Sie uns, warum sie von persönlichem Belang ist?“
Nunja, ich glaube inzwischen brauchst du meien ideen für die aufgabe gar nich mehr… war lange nich merh in diesem topic, sry! Ich bekomme morgen erst die CD-Berwerbung!!! Bin morgen nämlich auifm Rotary Info Treffen in Oldenburg eingeladen!!! freu :+1:
Brauchst du noch hilfe? oder hast du die berwerbugn schon alge fertig udn abgeshcickt?.. was ich mal denke^^

Hi,

ich hatte mein Bewerbungsgespräch gestern bei Rotary und da habe ich auch die Cd bekommen und die Bewerbung besteht aus 21 Seiten und das meiste ist auf englisch und nur ein paar seiten sind auf deutsch. :confounded:

aber naje. ich hab mir das schon mal so durchgelesen und schon ein bissel ausgefüllt. das ist agar nicht so schwer musst dir nur Ateste vom Zahnarzt und deinem normalen Arzt holen und dann noch ein Formular an die Schule geben und ein Formular an einen Leher deines Vertrauens geben und dass muss der dann ausfüllen und dem distriktleiter geben und da steht dann drinn ob der lehrer einen empfild oder nicht…
Macht euch wegen der Bewerbung nicht verrückt.

bei dem Gespräch hab ich auch erfahren, dass du für die verschiedenen Veranstalltungen von Rotary aus auch selbst bezahlen musst und da kamm ich so auf 300 € ohne Visum und Flugticket sowie ohne die Spende die an Rotary geht.

Gruß Ann-Christin

Ihr müsst schon den Brief schreiben??
Also ich ahb nichts davon in der bewerbung gesehen…oder wisst ihr schon wo ihr hinkommt??

Hey,
also ich bin grad dabei die CD-Bewerbung auszufüllen. Anscheinend bin ich damit zeimlich spät, ich hab von vielen gehört, die damit schon längst durch sind… Ich muss am 15. dezember abgeben und hab bei der letzten Frage auch noch nichts geschrieben. Ich habe zwar schon so ungefähre vorstellungen, aber ich denke da hab ich noch ne menge zu tun :wink: Würd gerne noch mehr hören, auch so, was nach der cd-bewerbung noch so kommt…
lg
levke

aber woher kriegt man das formular??:bulb: