Ich rede von so einem Schüleraustausch seit ich 13 bin und habe mich damals schon damit befasst und mich informiert.
Meine Eltern hielten das immer für eine Spinnerei die vorbei geht, aber als ich jetzt alt genug war und sie merkten, dass der Wunsch immer noch besteht, fingen sie sich an zu informieren. Meine Oma hat sich dann bereit erkläret, dass ganze zu bezahlen, weil meine Eltern, sich das nicht hätten leisten können und nun werde ich in 10 Tagen ausreisen … und ich habe mich letztes Jahr Juni bei meiner Orga beworben …
Also, meinen Eltern fällt es auch schwer. Heute z.B. ist meine Abschlussparty und meine Eltern wirken ein bisschen betrübt, weil sie merken es geht langsam los. Ich denke, wenn man lange genug „bettelt“ müssen die Eltern den Wunsch akueptieren.
Man ist ja nicht ganz aus der Welt und man kommt wieder …
Ich bin von juli 2008 bis juli 2009 in neuseeland gewesen und anfangs wollten meine eltern mich auch nicht weglassen sag ihnen einfach dass dies eine einmalige gelegenheit waere und man später im leben nei wieder so was machen könnte… ich weiss das da viele eltern stur sein koennen ( da zaehl ich selbst meine eltern dazu) aber ich hab damals das argument benutzt dass wenn wir aus der schule raus sind können wir nicht laenger als 2 monate urlaub nehmen und iwo hinreisen da wir ja dann an job / universitaet und warscheinlich auch freund gebunden sind:grinning:
jetzt will meine schwester auch ein jahr nach kanada und meine eltern spielen wieder verrueckt:) diesmal sei es zu viel geld… meine schwester hat darauf hin vorgeschlagen dass sie sich um ein teilstipendium bewerben kann und damit 1/5 der kosten selbst bezahlen kann viel geld ich weiss ich hab einfach meinen eltern gesagt dass ich nach meinem 18. geburtsstag mir eh alles selbst bezahlen muss und da ich diese reise mache sie mir halt keinen fuehrercshein und auto bezahlen muessen.
Aus persooenlicher erfahrung heraus ( ich hab mit vielen eltern ueber meinen austausch im vorherein geredet) klammern die meisten an ihren kindern viel zu sehr als dass sie dich gehn lassn wuerden…
versuch erst einen eltern teil davon zu ueberzeugen damit ihr zwei dann vater / mütter zusammen bearbeiten könnt… so klappt es bei mir immer