HILFE!!!!!!Meine Eltern wollen mich nicht weglassen!!!

aber ich hab es leider immer noch nicht geschafft meine eltern zu überrede =( sie erlauben 3 monate england, irland oder frankreich, aber das ist eben nicht das wovon ich träume…
mein vater hat mir jetzt sogar verboten meine mutter darauf anzusprechen weil er meint das sie das fertig macht, aber mich macht es doch ganauso fertig das sie es einfach verbieten. aber das will er einfach nicht verstehen…
ich werde meinen eltern nochmal versuchen zu zeigen wie wichtig mir die sache ist, werd ihnen auch vorschlagen das ich arbeiten gehe oder auf die nächsten geburtstagsgeschenke verzichte oder so… vielleicht denken sie dann ja nochmal ein klein bisschen drüber nach.
ich find das total lieb wie ihr euch gedanken über das thema gemacht habt und werd nochmal versuchen eure ganzen ratschläge umzusetzen, aber es ist echt nicht einfach weil mir meine mutter nicht wirklich zuhört und mein vater sobald er mitbekommt das ich mit meiner mutter über einen austausch geredet habe mich total anmeckert. ich versuche auch gar nicht mehr sie zu einem jahr zu überreden, sonder hoffe auf 3 monate. mir ist es auch wichtig kontakte da zu knüpfen damit ich auch später noch die gelegenheit habe nach australien zu fahren und die leute zu besuchen. ich möchte das zwar auf jeden fall machen, also eine reise dahin, aber wenn man bekannte/freunde dort hat ist das ja doch einfacher.
würde mich über noch mehr ideen seeehr freuen und ich berichte dann bald wie sich alles entwickelt…
nochmal VIELEN DANK und einen schönes wochenende…

Hallo Frauke!
Das klingt wirklich ziemlich mies, dass deine Eltern es dir nicht erlauben wollen, obwohl du es schon lange willst udn deine Schwester auch durfte - gab es bei ihr irgendwelche probleme? Hat sie schonmal mit deiner Mutter darueber geredet, was es ihr gebracht hat? Wie ist das verhaeltnis zwischen deiner Schwester und deienr Mutter jetzt im Vergleich zu vor dem jahr? Vielleicht laesst sich da noch etwas zum ueberzeugen finden.
Ich bin mir sicher, auch meine Mutter (ich bin Einzelkind, lebe nur mit meinr Mutter zusammen) vermisst mich sehr, nun, wo sie ganz alleine ist. Zum Gluekc hat sie mich aber immer unterstuetzt und mir auch ueber meine Heimwehperiode geholfen, ohne auf meinen Wunsch, nach Hause zu kommen einzugehen - obwohl sie mich sicher gerne bei sich haette.
Ich wuensche dir sehr, dass du es schaffst, sie zu ueberzeugen - und sei es wenigstens 5 - 10 Monate in einem naeheren Land als Australien… Das waere wenigstens ein halbwegs fairer Kompromiss. Du moechtest gerne lange und weit weg, deine Eltern moechten, dass du gar nicht oder nur kurz nach gehst… dann waere ja kurz weit oder lang nah eine Moeglichkeit…? Zwar nicht optimal… Viel Glueck!!!
Nicole

hey,also ich hab das ja grad ma gelesn un hab mir grad so meine gedanken drüba gemacht,aber mehr als denen die schon geschrieben haben is mir eig nich eingefalln.ich würd nochma richtig mit deiner schwester redn un es mit ihr gemeinsam probiern,oder was denkt dine schwester darüber???
außerdem würd ich mal mit verwandten redn,zum beispiel tante oderso,falls ihr gutn kontakt zu denen habt un deine mom die „mag“,respektiert unso.oda deine oma odaso.irgnwie sowas,vll nützt das ja was?:bulb:

sry,mehr fällt mir net ein,sonst wiederhol ich bloß was scho dasteht.

ich drück dir totaaaaaaaaaaaaal dole die daumn

lg antje

hey
ich hab des auch grad gelesen und ich war voll geschockt
ich will auch ein jahr ins ausland hab meine eltern aber noch nicht gefragt weil ich zu viel angst hab dass sie nein sagen biber was ich aber nicht so glaub
aber mein tipp wäre deiner mutter und/oder deinem vater einen brief zu schreiben wenn sie dir nicht mehr ganz zuhören da könntest du dann alle vorteile aufschreiben undda können sie dir auch nicht zwischenreinreden das hab ich auf jeden fall immer bei meiner ehemaligen besten freundin gemacht wenn wir uns gestritten hatten weil wir uns irgendwie immer dazwischengeredet haben und ich in eifer des gefechtes die hälfte was ich sagen wollte wieder vergessen habe
versuchs einfach und ich würde an deiner stelle echt einfach streiken wie wärs mit nem essstreit ist vllt en bissel kindisch aber vllt bringts was(kannst ja dann heimlich was essen wenn sies nicht sehen)^^ oder einfach nicht mehr mit ihnen reden also proboier alles aus ich würd notfalls auch einfach ausziehen vllt bin ich da etwas rigaros aber wenn ich etwas will und nicht einsehe warum meine eltern mir dass verbieten bestehe ich so lang drauf bis ichs krieg weil ich die meinung vertrete dass es mein leben ist und ich es leben will mit seinen schönen und snicht so shcönen seiten sag dass deinen eltern
ich hoff so für dich oder das mädchen ganz am anfang dass ihr dürft
also schreibt wenn es neuigkeiten gibt und dek an den brief
laura

tut mir leid das ich so lange nichts geschrieben habe, aber es gab eingenlich nichts neues, aber jetzt =)

da meine vater im moment nicht da ist (geschäftsreise) habe ich eh schon gedacht das es ein guter zeitepunkt ist, mit meiner mutter zu reden und dann kam auch noch dieses wochenende ein freund vobn meienr schwester aus australien der im moment in deutscland ist zu besuch und der ist einfach supernett und meine muter war auch die ganze zeite voll fröhlich weil der einfach total sympatisch ist und es richtig scgön war mit ihm. und dann hab ich heute beim mittagsessen ,als wie immer über australien geredet wurde, die gelegenheit genutzt und hab gesaagt das es doch echt schön wär wenn ich auch so tolle erfahrungen machen könnte und dann meinte sie so das es ja was anderes ist wenn man nur 3 monate oder ein halbes jahr weggehen würde, da war ich erstmal voll geschockt und hab sie dann später gefragt ob sie das ernst meinte und dann meinte sie das man ja über so kurze zeit reden kann und dann war ich so glücklich das ich anfangen musste zu weinen und das hat ihr wohl endgültig gezeigt wie wichtig mir das ist das wir jetzt schon am näheren planen sind =) leider ist sie eher für ein internat, aber vielleicht kann ich sie ja doch noch von einer gastfamilie überzeugen, aber ein internat wär besser als gar nichts…

ich hoffe sie bleibt jetzt auch dabei und mein vater, der heute nacht nach hause kommt, stimmt sie nicht wieder um =(

bitte drückt mir die daumen…

ein riesengroßes dankeschön an alle die hier so lieb geantwortet haben, ich hoffe sooo sehr das jetzt alles gut geht…

liebe grüße, Frauke

tut mir leid das ich so lange nichts geschrieben habe, aber es gab eingenlich nichts neues, aber jetzt =)

da meine vater im moment nicht da ist (geschäftsreise) habe ich eh schon gedacht das es ein guter zeitepunkt ist, mit meiner mutter zu reden und dann kam auch noch dieses wochenende ein freund vobn meienr schwester aus australien der im moment in deutscland ist zu besuch und der ist einfach supernett und meine muter war auch die ganze zeite voll fröhlich weil der einfach total sympatisch ist und es richtig scgön war mit ihm. und dann hab ich heute beim mittagsessen ,als wie immer über australien geredet wurde, die gelegenheit genutzt und hab gesaagt das es doch echt schön wär wenn ich auch so tolle erfahrungen machen könnte und dann meinte sie so das es ja was anderes ist wenn man nur 3 monate oder ein halbes jahr weggehen würde, da war ich erstmal voll geschockt und hab sie dann später gefragt ob sie das ernst meinte und dann meinte sie das man ja über so kurze zeit reden kann und dann war ich so glücklich das ich anfangen musste zu weinen und das hat ihr wohl endgültig gezeigt wie wichtig mir das ist das wir jetzt schon am näheren planen sind =) leider ist sie eher für ein internat, aber vielleicht kann ich sie ja doch noch von einer gastfamilie überzeugen, aber ein internat wär besser als gar nichts…

ich hoffe sie bleibt jetzt auch dabei und mein vater, der heute nacht nach hause kommt, stimmt sie nicht wieder um =(

bitte drückt mir die daumen…

ein riesengroßes dankeschön an alle die hier so lieb geantwortet haben, ich hoffe sooo sehr das jetzt alles gut geht…

liebe grüße, Frauke

Hallo,
tut mir leid, dass ich mich soooo lange nicht gemeldet habe (über 1 Jahr)…aber musste dieses Thema meiden, hätte es ansonsten glaube ich nicht ertragen…
Also nur zur Info: nIch habe es nicht geschafft, und sitze leider immer noch in Deutschland:worried: Hatte mich damals für ein Stipendium beworben, um meinen Eltern das Argument wegen dem Geld wegzunehmen. Das Ende vom Lied war dann, dass sie es hinter meinem Rücken abgesagt haben und bis jetzt weiß ich noch nicht mal warum:angry:…jetzt sitze ich hier und denke jeden Tag, wie schön es wäre, in den USA zu sein…aber das bringt mich ja auch nicht weiter:worried:

Aber es freut mich sehr, dass ihr (fast) alle Eure Eltern überzeugen konntet,bei mir war jedes Mittel machtlos (Infos, Bücher, Forum, Verwandte, Lehrer,Stipendium…), wirklich JEDES…hoffe, dass dein Vater deine Mutter nicht wieder umstimmen konnte ganz dolle daumendrück

VLG Janina

Das hört sich ja wirklich schrecklich an. Darf ich fragen, was für ein Verhälnis du zu deinen Eltern hast?! Das ganze Erlebnis hat euch ja sicher nicht gerade näher gebracht. Merken deine Eltern das nicht?

mal wieder neuigkeiten von mir… aber leider schlechte…

ich sitze auch noch hier in Deutschland und denke jeden Tag an Australien… meine Mutter ist der Meinung sie habe so etwas nie gesagt und mein Vater sagt, dass ich am besten nicht mehr davon sprechen soll. Jetzt fahr ich für 5 Wochen nach Frankreich zu einer Familie bei der ich schon einmal von der Schule aus 2 Wochen gewohnt habe… das ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man sich so den Vergleich vorstellt: 1 Jahr Australien oder 5 Wochen Frankreich… =( =( =(

jetzt bin ich seit einigen Tagen dabei etwas über Auslandsaufenthalte nach dem Abitur, also im Alter von etwa 19 Jahren zu lesen, da hab ich aber leider noch nicht wirklich was passendes gefunen… ein Problem ist auch, dass die 2 Jahrgänge nach mir gleichzeitig ihr Abitur machen (es wird ja von 13 auf 12 Jahre umgestellt) und in dem Jahr hät ich zu viel angst das ich keinen Studienplatz bekomme und dann später auch keine Arbeit,… ich weoß, ganz schön weit gedacht, aber ich will alles bedenken…

wisst ihr vielleicht was da passend für mich wäre? ich weiß gar nicht was es da für möglichkeiten gibt…
wichtig ist mir das ich nach Australien komme (möglichst mit Regionenwunsch), und möglichst auch dort eine Schule besuche und eben auf jeden Fall in einer Gastfamilie wohne…

nocheinmal ein riesen DANKESCHÖN an alle die bis jetzt schon geschrieben haben, ich wüsste echt nicht was ich ohen eure lieben und tröstenden Worte machen sollte…

Liebe Grüße, Frauke

ich sitze auch noch hier in Deutschland und denke jeden Tag an Australien… meine Mutter ist der Meinung sie habe so etwas nie gesagt und mein Vater sagt, dass ich am besten nicht mehr davon sprechen soll. Jetzt fahr ich für 5 Wochen nach Frankreich zu einer Familie bei der ich schon einmal von der Schule aus 2 Wochen gewohnt habe… das ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man sich so den Vergleich vorstellt: 1 Jahr Australien oder 5 Wochen Frankreich… =( =( =(

jetzt bin ich seit einigen Tagen dabei etwas über Auslandsaufenthalte nach dem Abitur, also im Alter von etwa 19 Jahren zu lesen, da hab ich aber leider noch nicht wirklich was passendes gefunen… ein Problem ist auch, dass die 2 Jahrgänge nach mir gleichzeitig ihr Abitur machen (es wird ja von 13 auf 12 Jahre umgestellt) und in dem Jahr hät ich zu viel angst das ich keinen Studienplatz bekomme und dann später auch keine Arbeit,… ich weoß, ganz schön weit gedacht, aber ich will alles bedenken…

wisst ihr vielleicht was da passend für mich wäre? ich weiß gar nicht was es da für möglichkeiten gibt…
wichtig ist mir das ich nach Australien komme (möglichst mit Regionenwunsch), und möglichst auch dort eine Schule besuche und eben auf jeden Fall in einer Gastfamilie wohne…

nocheinmal ein riesen DANKESCHÖN an alle die bis jetzt schon geschrieben haben, ich wüsste echt nicht was ich ohen eure lieben und tröstenden Worte machen sollte…

Liebe Grüße, Frauke

Liebe Grüße, Frauke

Hey, es ist echt blöd, dass es bei dir auch nicht klappt.:angry:
Ich dachte immer, ich bin die einzige, dessen Eltern gegen ein ATJ sind.
Meine Eltern sind jetzt auch dabei, über drei Monate Australien oder wo anders halt nachzudenken, aber so sicher ist die Sache auch nicht:cry:
Sie sind allerdings sehr begeistert von Sprachreisen während der Ferien. Aber das ist dann ja auch alles ganz super:P Das ziel wäre ein Jahr in Norwegen und rauskommen würden 4 Wochen Sprachreisen in England oderso^^ Aber vielleicht klappt es ja auch bei dir noch mit den drei Monaten:wink: Man kann das ja auch so machen, dass man die Sommerferien mit einbaut, dann verpasst du auch weniger Schule:bulb:
Das ist so der Punkt, der meine Eltern etwas überzeugt:wink:

Viel Glück auf jeden Fall und wenns nicht klappt haste ja immerhin die 5 Wochen in Frankreich, was ja alleine schon der Sprache viel bringt:grinning:

LG Sina

Hi,
also ich habe letztes Jahr eine Sprachreise nach England gemacht und hatte auch 4 Stunden Unterricht am Tag und habe bei einer englischen Hostfamily gewohnt.
Es war supertoll, das Programm, die Leute, der Strand, London, die anderen Leute aus meiner Gruppe… Dadurch bin ich auch England-Fan geworden, aber ich muss sagen, dass man sein Englisch nicht wesentlich verbessert. Man lernt Land und Leute kennen, aber dein Englisch bleibt eigentlich gleich.
Also wenn du wirklich etwas lernen willst, ist vllt diese Art von Reise nicht das richtige für dich.
Lg
Laura

hi!
ich wollte keinen neuen thread aufmachen, weil mein problem ähnlich ist…
und zwar:
meine eltern lassen mich zwar weg, aber wir streiten ca 2 std jeden tag übers ATJ!
und dann kommt immer dasselbe:
-) ich verbaue mir meine zukunft damit (ich bin sehr gut in der schule ND 1,0…und jetzt meinen sie ich werde ein soo wichtiges jahr verlieren-das ist nämlich das jahr vor meinem abitur-ich lebe in österreich)
-) alle die ein ATJ machen, studieren sowieso nichts ernstes (für sie sind nur technik und medizin ernst) und erreichen eh nichts besonderes im leben
-) wenn ich zurückkomme werde ich nicht mehr lernen können, weil ich 1 jahr lang nichts gemacht hab
-)wieso muss ich ausgerechnet wenns so wichtig ist eine neue kultur kennenlernen
wieso geht das nicht 3 jahre später?

so das sind paar sachen nur damit ihr einen einblick bekommt
ihr wisst wahrscheinlcih schon worums geht:
sie verstehen einfach nicht worums in nem ATJ geht

habt ihr irgendwelche ideen???
was könnte ich ihnen sagen damit sie mich endlich in ruhe lassen?!?
ich will mir den sch**ß einfach nicht jeden tag anhören

ich wär echt dankbar wenn mir jmd helfen würde!!
bin froh über alle tipps die ich bekomme…

lg jelena

Mir ging es auch ein bisschen so. Nur nicht so extrem. Schau mal bei Vorbereitung und dann Persönliche Vorbereitung unter Unterstützung der Eltern. Dort findest du auch eine Internet Adresse wo du einen Plan findest wie du deine Eltern am besten Überzeugen kannst. Und wenn das alles nichts hilft dann kannst du doch gleich nach dem Abitur für ein Jahr weggehen und bis dahin mal in den Ferien für ein paar Wochen in eine Gastfamilie.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

thx für deine antwort und hilfe!

sie haben gesagt, dass ich trotzdem gehen kann
aber ich möchte trotzdem nicht jeden tag drüber reden/streiten

lg jelena :grinning:

wahrscheinlich haben die einfahc krass angst um dich. afrika wird ja einfach gesagt, dass es gefaehrlicher ist, weil es als land nicht so weit entwickelt ist wie deuthscland oder eben die usa. das wirst du betsimmt auch gehoert haben… ob das stimmt weiss ich natuerlich nicht, aber ich kann wohl verstehen, warum du dahin moechtest! du kannst vielleicht infos dazu suchen,. dass einem als ats genauso viel in afrika passieren kann wie auch in amerika…

hi, frag doch mal in deiner Schulle nach ob du trotzdem die Bücher für das nächste Jahr bekommst. Die kannst du in die USA mitnehmen und dort den Stoff von deiner Schule in Österreich mitlernen. Ich weiß, dass das nicht gerade lustig klingt, sich in der Freizeit auch noch mit einer zweiten Schule zu beschäftigen, aber vielleicht überzeudt das ja deine Eltern.
Ich hab allerdings keine Ahnung ob es wirklich machbar ist in der USA auch noch Stoff von zuhause zu lernen. Ich hoffe ich schaff das irgendwie.
Sonja

hey leute! meine eltern wollten mich anfangs auch nicht weglassen. mein daddy hat dann aber doch zugestimmt, da ein ats nicht schlecht ist. :grinning: leider war meine mam immer dagegen. ich habe 2 jahre überredungskunst gebraucht, bis ihr klargeworden ist, dass ich ein ats brauche! habe über nix mehr anderes geredet und das hat sie nicht mehr ausgehalten :smiley: gebt nicht auf! macht eine liste pro und contra und dann seht euch eure finanzielle lage an. :+1: good luck!!!

meine eltern sind zum glück gleich von anfang an hinter mir gestanden, aba ich kann euch auch verstehen. ich habe eine freundin, deren eltern genauso sind.
es is sicher schwer wenn man ein kind für 1jahr in ein anderes land lässt, weil sie dadurch erwachsen werden. doch jeder wird mal erwachsen von daher müssen sie das akzeptieren. und was das mit der zukunft angeht: man kann nichts besseres für die zukunft machen als ein auslandsjahr. das sagte mir meine organisation. ich denke, dass dies auch nur ausreden von den eltern sein könntn. auf jeden fall würd ich euch raten, einmal gscheid mit ihnen zu reden und erklären, das man das wirklich machen wil und man eben nur einmal die chance dazu hat.
ich wünsch euch einmal viel glück, ihr schaffts das. :grinning: