Hilfe - G8 - 11. Klasse ATJ?

Hallo liebe Leute,

ich habe vor September 2014 in die USA zu fliegen für ein Jahr. Zur Zeit bin ich in der 10. Klasse, komme also im Sommer in die 11… Ich besuche eine Baden-Württembergische Schule - also G8 Form.
Nun ist der Punkt folgender:
Wir brauchen Hilfe vom BaFöG-Amt. Ich habe dort angerufen, und man meinte dass es eigentlich nicht gehe.
Stimmt das?
In Paragraph 5 Absatz 4 steht, dass man beim zwölfjährigen Abitur ab der 10. Bafög beantragen kann. “ab” heißt ja 10 und folgende, also auch 11. Wie sieht es jetzt aus? Kann ich Bafög fürs Ausland beantragen?

Ich würde, wenn ich zurückkomme, das Jahr wiederholen.

MFG

Hallo,
grundsätzlich ist das kein Problem. Das anschließende “Wiederholen” des Schuljahres schließt regelmäßig seit der Bafög-Reform nicht mehr den Anspruch aus. Es kommt im Einzelfall jedoch auf die Schulform an, um das genauer analysieren zu können. Ich würde empfehlen: Bafög mit den entsprechenden Unterlagen beantragen, und dann den konkreten Ablehnungsbescheid anschauen. Dann kann man dagegen ggf. auch Widerspruch einlegen.

Evtl. hilft dir auch der Bafög-Thread weiter.

Liebe Grüße,
Wiebke