hilfe!!bitte

nein. man kann sie vom ablauf natürlcih überhaupt nicht miteinander vergleichen, aber das gefühl da nicht hinzugehören und sich überhaupt nicht wohl in seiner haut zu fühlen, kann man denke ich überall haben - wahrscheinlich sogar bei einem umzug innerhalb von deutschland.(ist mir nur dabei noch nie passiert)
das finde ich durchaus vergleichbar.

Das hier is jetzt nichts zu der Diskussion, dazu koennte ich auch ne menge sagen, aber hier sind einige deren Standpunkt ich vertrete und deshalb lese ich diesmal nur! Ich will auch nicht EF verteidigen (Ich weiss ja, dass der spruch von denen kommt^^) Ich will dazu nur was sagen! Ich weiss, dass EF alles wirklich immer toll darstellt! Ich weiss auch, dass die eiegntlich fast jeden nehmen (das is mir aber ziemlich egal, da mir auch von anderen orgas bestaetigt wurde, dass ich geeignet bin und zweitens weil ich einfach naja glueck hatte, wenn man das so sagen kann)!! (EF hat mich nicht enttaeuscht seid meiner letzten EF-Verteidigung oder EF Lobung was auch immer) Und das schlechte, was ich dieses Jahr gehoert habe, eher von anderen Orgas kam. (Ich muss sagen, ich bin auch nicht auf der suche nach schlechtem ueber EF) Auf jeden fall, zu dem besten Jahr des lebens. Ich wuerde nicht sagen, dass ich hier im Moment das beste jahr meines lebens habe. das soll nicht heissen, dass es hier schlimm is oder so, im gegenteil es ist immernoch alles toll, wie vermutlich die meisten aus vorherigen beitraegen wissen. aber bestes jahr… Ich denke, dass kann man erst danach sehen, wenn man zurueck blickt und dann eigentlich nur noch das gute sieht und das schlechte oder schwierige grossteils vergisst! Das is mir aufgefallen, nachdem ich jetzt auf meine zeit in der mittelstufe zurueckblicke (ich muss die schule wechseln wenn ich wieder komme, war auf ner gesamtschule), eigentlich war es oft scheisse und ich wollte einfach nur noch da weg. alles hat mich nur genervt, lehrer, lernen, leute, alles! Aber wenn ich zurueck blicke is es in der tat ne tolle zeit gewesen und ich vermisse sie schon etwas, bze finde es schade, dass es nie wieder so sein wird! Naja, was ich auf jeden fall sagen will, ich denke schon, dass ein atj das beste jahr eines lebens sein kann, (selbstverstaendlich muss man selbst auch was dafuer tun) das heisst ja nicht gleich, dass alles fun und toll und prima ist!
Das nur mal so nebenbei!
Marika

ich habe sehr wohl ihre mails und auch die von anderen gelesen…auch genau, und dass ist wohl der einzige grund wieso ich ueberhaupt noch da bin.
ich finde es echt schade dass sie leute mehr oder weniger verurteilen, sie haben einmal gelesen dass ich es hier schlimm finde und dann dassich fruehr heim will, aber das dazwischen haben sie uebersehen.
das mit nur mein leben leben ist ja auch schwachsinn, klar will ich mein leben leben, wer will das nicht aber ich habe geschrieben dass ich glabue dass meine entscheidung ALLEN zu gute komm. mir meinen hostis und meinen eltern.weil ich wie shcon sooooooooooooooooooooooo oft gesagt, glaube das mir so alle am meisten davon haben…und das haben sie nicht zu beurteilen ob ich geeignet bin, heim fahren soll oder was auch immer…
ich weiss nicht arbeiten sie fuer eine org, weil sie manche sooooooo sehr verteidigen…naja wie dem auch sei.
wie kann man aus genau gegenteiligen gruenden aufhoeren?wenn man genau das gegenteil empfindet dann fuehlt man sich doch wohl…naja …

hab ehrlich geagt keine lust mich mehr vor ihnen zu rechtfertigen, das muss nicht sein. ich habe nur versucht meine situation zu schildern und habe wohl einige ratschlaege ans herz genommen, auch wenn vill anderst als sie das gemacht haetten…aber naja

ps:eben ich wills hier nicht aushalten sondern geniessen, und dafuer tue ich schon einiges auch wenn sie das nicht glauben…und geniessen kann ich auch n halbes jahr, besser als wenn ich mich bemuehe bemuehe und dann nichts wird und ich den zug zum hj verpasse…
und nur weil sie das fuer soooooooo wichtig halten es durch zu halten und so …heisst es nicht dass es auf alle zu trifft

  1. zu ef, eine bekannte von mir ist zur zeit in den staaten, also genau wie ich, nur halt mit ef. ich denke, dass sie schon bereit war/ist dieses jahr zu machen, das problem liegt bei ihr in ihrer frueheren gastfamilie (sie hat nach 2 wochen gewechselt, ohne hilfe der organisation… diese schickt auch jetzt nachdem sie gewechselt hat eine andere ats in die selbe familie). denn dieses familie hat 8 kinder und ein total kleines haus. dafuer, das die ats ein bett hatte, mussten die kinder ihr eigenes bett raeumen und auf der chouch schlafen. sorry - aber wuerdet ihr als orga jdm in so eine familie schicken?!

  2. zu dem eigentlichen hauptthema:
    ich bin selber in den usa, genauer in ohio und ich kann dich verstehen. also ich weiss nicht, wie ich sagen soll, ich kann dich verstehen, aber irgendwo auch nicht. das mit der zeit, das man sich wohler fuehlt, wenn man frueher heim koennte/kann/duerfte/darf/muesste/muss, ist etwas das sehr beruhigt. das aber wahrscheinlich auch an der anfangs- und eingewoehnungsphase liegt und die dauert halt nun mal 3, 4 monate. um weihnachten rum kommt ein grosses heimweh, weil man da nun mal am liebsten bei seiner familie waere, aber dann geht es nur noch berg, sagen die meisten ehemaligen zumindest und auch eine bekannte, die letztes jahr in missouri war. ich kann dich verstehen, mit diesem zeitverhaeltnis, weil es mir genauso geht. allerdings aus anderen gruenden und zwar, ich habe meinen freund, den ich ueber alles liebe in dtl und ich vermisse ihn sehr, ich weiss, dass wir es schaffen und ich beruhige mich immer wieder damit, dass ich meinen freund hoffentlich noch den rest meines lebens habe und mein jahr, bzw. die verbleibenden 8 1/2 monate nur einmal in meinem leben. das solltest du dir auch mal bewusst machen finde ich, natuerlich jeder will wieder nach hause, ich denke, dass jeder ats luegen wuerde, wenn er sagen wuerde, es geht mir zu 100% gut und es gibt nichts, das mir auf der seele liegt. als ich hier angekommen bin hatte ich ersteinmal dieses „oh-mein-gott-wie-konnte-ich-nur-davon-ueberzeugt-sein-ein-ganzes-jahr-von-zu-hause-weggehen-zu-koennen“-gefuehl und ich kenne gewaltig viele ehmalige, die dieses gefuehl auch hatten. bei den meisten dauert es ein paar tage, bei anderen etwas laenger und ich glaub dich hat dieses gefuehl ganz schoen heftig erwischt. was mich aufgebaut hat, ist dass ich mit meiner mama telefoniert hab und ihr meine probleme erzaehlt hab, das sollte man zwar nicht, aber ich habe eine der besten mamas der welt, und sie versteht mich super und wollte mich ueberhaupt nicht zurueck holen oder was auch immer, auf jeden fall hab ich mich mit ihr darauf geeinigt immer wieder fristen zu setzen, z.b. ende des monats und dann beraten, ob es wirklich geeignet waere heimzufahren oder da zu bleiben. natuerlich ist es bloed, nach einem monat schon darueber zu diskutieren, wieder heimzufahren, aber es hilft, weil man dadurch immer wieder erkennt, wie lange man schon hier ist und gibt es einem auch ab und zu das gefuehl, dass man doch gerne hier ist und jetzt nicht heim moechte. aber ich weiss, es ist ein kaempfen und ziehen und man freut sich ueber jeden tag, der vorrueber ist. das ist einfach so, ich glaub nicht, dass es ats gibt, die am anfang nicht die tage gezaehlt haben, die sie noch brauchen, bis es wieder heimwaerts geht und es ist auch nicht verschwendung der zeit, meiner meinung nach. ich bin hier in einer 10.000 einwohner stadt, also ein bisschen ausserhalb, aber meine gasteltern fahren mich sehr gerne ueberall hin, wo ich hin will und die gleichaltrigen haben ja alle autos. aber das ist der teil, den ich bei dir nicht verstehen kann (ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich ja doch am rande einer kleinstadt wohne, hier wie in dtl.), aber du musst dir doch bewusst gewesen sein, dass es so kommen kann. ich mein, die usa sind doch fuer ihre weiten bekannt und wenn du dich ein bisschen damit auseinander gesetzt hast, dann wirst du auch sowas wissen, wie dass es kinder in den usa gibt, die 4 stunden mit dem bus zur schule brauchen. ich denk mal, dass in solche gegenden keine ats geschickt werden, aber es gibt es und das haettest du mal in deine gedanken rufen sollen. ich selbst wuerde es auch nicht bevorzugen auf einer farm zu leben, aber was ist sooo schlimm daran, dafuer deinen traum aufzugeben. und es war dein traum, sonst haettest du nicht so viel dafuer gemacht. und deine einstellung, zumindest wie du sie beschreibst, ist dann doch sehr negativ, dass muss man einfach sagen. ich spiel in deutschland fussball und der sport bedeutet mir echt viel, aber in meiner schule hier wird es nicht angeboten, deswegen hab ich mich fuer volleyball entschieden (was fuer mich in deutschland der aetz sport war, wegen dem ich sportstunden geschwaenzt hab), aber es gefaellt mir, weil ich offen dafuer war und diese offenheit finde ich in deinen berichten nirgendswo. und das fuehrt mich jetzt zu

  3. das auswahlprinzip mancher organisationen. und zwar, es gibt immer fehler und es ist der besten orga nicht moeglich, wenn sich jdm. super gut verstellt (das koennen manche), dann glaub ich, dass es selbst die erfahrensten leute und die besten teamer nicht erkennen. soviel zu dem thema.

hallo tatjana,

wie du siehst, verfolge ich die diskussion immer noch - wenn ich auch nicht so genau weiß warum!
ich weiß wirklich nicht, warum man dir und deinem scheinbaren problem hier noch aufmerksamkeit schenkt, denn mit jedem satz den du schreibst, drängt sich eine einzige frage immer mehr auf:

wenn dein einziges problem wirklich nur in den äußeren umständen begründet liegt, wäre die einfachste lösung zu wechseln… mit der orga sprechen und um eine neue familie bitten!

da du dies nicht tust, denke ich mal, dass das problem mit den äußeren umständen nicht wirklich etwas zu tun hat, sondern viel mehr mit dir selbst! warum auch immer… du läufst vor irgendetwas weg und versuchst diese entscheidung vor dir selbst und anderen mit den ach so schlimmen äußeren umständen zu rechtfertigen. ist ja auch einfach - dann muss man nicht selbst dafür die verantwortung übernehmen.

und ich kann dir eines sagen - wärst du meine tochter, so einfach kämst du mir nicht davon! denn die grundvoraussetzung für ein atj ist für mich, dass man wenigstens schon in ansätzen die verantwortung für das eigene handeln übernimmt!

und ganz ehrlich: vieles von dem du hier schreibst, glaube ich überhaupt nicht!
denn jemand der wirklich die ganzen ferien und auch noch alle wochenenden für sein atj „geschufftet“ hat, wie du ja gerne von dir behauptest, der gibt nicht so schnell auf, der sucht nach wirklichen lösungen, der spricht mit der orga, der bittet um ne neue familie usw.

aber das ist eben das problem dieser virtuellen welt: papier ist geduldig und du kannst hier schreiben was du willst - nichts davon ist überprüfbar und von daher
komme ich zu meiner eingangsfrage zurück: warum schenkt man dir hier überhaupt noch aufmerksamkeit?

ich für meinen teil, beende diese aussichtslose diskussion hiermit und wünsche dir, dass du irgendwann in deinem leben lernst, probleme zu lösen und nicht mehr vor ihnen wegzulaufen!
das atj wäre eine gute chance dafür gewesen!

gruß
michaela

klar 1000einwohner schon!! aber das kann ich hier vergessen!!bin mir ziemlich sicher!!weil meine betreuerin hat nur so super kaeffer!!von daher…ach ich hab echt keine grosse lust hier weiter rum zu kaempfen…lohnt sich glaub ich nicht wirklich!..hab mit der sache hier shcon abgeschlossen…

hey ich bin auch in dem volleyball team obwohl ich das auch ziemlich arg nicht mag, hab auch wegen volleyball stunden geschwaenzt!!aber ich versuche es ebenfalls, ich fahre auch zu allen volleyball und football spielen mit, ich helfe den eltern daheim, frag ob ich mit auf die farm kann irgendwas da helfen raum aus langeweile ab und geh immer mit in die kirche und so weiter und so fort…also ich glaube schon dass ich mich doch sehr bemuehe…bloss will es irgendwie nicht klappen ,und seid ich mir dessen bewusst bin,dass ich ja im jan. heim fahre und die schule fertig machen kann und mit meiner klasse mein abi machen kann, was mich total gluecklich macht, weil meine stuffe super toll ist!!, faellt es mir halt leichter alles mit zu machen, ich denke weniger nach, gott sei dank!! es ist total schlimm, kennst du dass wenn du von einem gedanken nciht mehr weg kommst, hoechstens wenn du dich ganz arg ablenkst, so geht es mir seid 6woche und das nervt und machtmich echt fertig!ausserdem wache ich immer total frueh morgens auf mit herzrasen und diesem gefuehl von du machst ein fehler oder so…auf und das ist alles andere als n guter tagesanfang…und dass laesst jetzt so langsam nach und ich bin super froh darueber!
klar war ich mir dessen bewusst, dass man auch in solche gegenden kommen kann, wobei ich mir das nicht soooooooo abgeschieden vorgestellt hatte, ich habe das ganze wie gesagt bissle verdraengt so wie das glaub ich jeder tut!ich dachte ich wuerde mit so etwas klar kommen, hab mich wohl ueberschaetzt!
ich habe eben fest gestellt, dass ich eben mit nem halben jahr am gluecklichsten bin und das trifft dann auch dwangsweise auf ddie hosties zu , weil man ja immer merkt wenn sich jemand nicht soooooo gut fuehl,…das kan man nie 100%verdraengen, es ist einfach so dass man das sieht…und merkt.

komischer weise ist bei mir das mit freund und freunde und fam wirklich das kleinste prob, zu einem weil ich eben weiss dass sie alle immer zu mir halten und haltern werden zu anderem weil ich weiss dass wenn ich zurueck bin wie du gesagt hast schon noch genug zeit mit allen verbringen kann…und auch weil die mir sooooooooooo eine grosse stuetze waren/sind , vor allem mein freund , weil ich nur mit ihm ueber aaaaaaaaaaaaales gesprochen hab, weil ich ja meine eltern nicht zu sehr beunruhigen wolle(hab dennen schon von hier erzahelt aber nie so schlimm geschildert wie ich es empfan/inde…
es ist mir ja auch klar dass das das hier nur eine periode im leben ist und nicht das ganze leben…

meine eltern sagen halt auch dass wenn ich total ungluecklich bin soll ich halt alles mit machen das beste daraus machen das allen schoen und begreiflich mit feingefuehl erklaeren…und dann heim kommen.
ihnen ist es halt ziemlich wichtig dass ich die schule mach und so,…deshalb haben sie von anfang an gesagt isch soll nur n halbes jahr gehen…tja die kennen mich wohl doch besser als ich dachte…deshalb finden sie das auch nicht schlimm, und versuchen mich aufzubauen und ja ich rede mit ihnen ueber meine prob, sonst wuerde ich hier ganz eingehen, weil die immer die passenden woerter finden…eltern halt!

naja ich geh mich dann weiter integrieren…

liebe gruessle taz

nur um mal klar zu stellen ich luege hier bestimmt nciht rum!
ich hatte ueber die sommerferien 2005 2jobs!
danach hatte ich einen an der kasse in einem laden jeden freitag 16-20uhre und jeden samstag 11-18uhr +abrechnung machen.
und in den fereien dementsprechend anderst da die luete anders gebraucht werde…meine schwester hab den job so lange fuer mich uebernonmmen damit ich ihn wieder haben kann…weil die cheffes so net waren und generell
so viel mal dazu

klar naterulich wie naiv sind sie eigentlich?
denken sie wirklich ich gebe auf ohne was versucht zu haben?hallo?ich bin auch nicht ganz verbloedet!!
ich habe mit der org gesprochen, ich hatte mir eine fam in ohio gefunden (aber meine org hat da keine vertrettung, und die schule ist ueberfuehlt und man kann nru auf die shcule in dementsprechenden school district gehen)

die org hat mir gesagt ich kann hier innerhalb nich nur nebraska sondern meiner betreuerin, die uebrigends n scheiss gemacht hat, nicht mal mit der org gesprochen-das musste ich uebrigends alles selber machen , sogar auf englich!!huhu!, auf jeden fall ist ihr bereich voll von solchen kleinen shculen, das heisst die grosste hat 200schuler!und da ist ne freundin von mir und mag es ueberhaupt nicht…
nach allen anstrengungen und bemuehungen (6wochen sind genung)die irgendwie ins leere verlaufen sind , habe ich nach langen gespraechen mit eltern und freunden beschlossen dass es eben fuer mich persoenlich das beste ist!
klar sie koennen ja jetzt sagen dass sie mir das nicht glauben oder sagen dass wieder alles sich nur um mich dreht aber irgendwo dreht sich das jahr auch um mich, und ich brauche auch nicht dass sie mir glauben oder was auch imme…

ich bin sehr froh meine eltern zu haben , bisher dachte ich die sind gar nicht sooo toll aber die sind das beste was es gibt, eben weil sie wissen was mir wichtig ist und ihnen die selben sachen wichtig sin, und die auch wissen wo man grenzen ziehen sollte…aber naja…man weiss halt erst zu schaetzen was man hat, wenn mans nicht mehr unmittelbar da hat…

ach noch was anschliessend:habe die fam nicht innerhalb von hier gewechselt weil ich ja wie shcon geschrieben die herausforderung einer farm annehmen auch wenn begrenzter zeit, und akzeptiere es einfach,weil ich jetzt halt sehe wie das farmleben ist, wovon mir n halbes jahr reicht, und mit den eltern zumindestens langsam einigermassen klar komme…

ade

Zitat: Meine 2. Tochter hat auch ihr Jahr abgebrochen - also erzähl du mir nicht, was ich akzeptieren könnte oder nicht!!! Allerdings hat sie aus genau gegenteiligen Gründen wie du ihr Jahr nach einem halben Jahr beendet. Und die Gründe sind schon sehr entscheidend bei einer solch weitreichenden Entscheidung.

Was sind denn eigentlich die gegenteiligen Gründe?! Anscheinend ist deine Tochter ja dann auch irgendwie an der Integration „gescheitert“. (Und das ja trotz sooo viel besserer Vorbeitung durch AFS oder YFU oder so was.) Ich versteh nicht ganz, warum du Tatjana das so vorwirfst.

Versteh mich nicht falsch - ich möchte dich nicht angreifen und ich finde viele Sachen sehr richtig, die du schon in dieses Forum geschrieben hast.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass die Integrationsbemühen auf ner Farm in der absoluten Pampa nicht so fruchten. Wo soll man sich den integrieren? Bei den Kühnen vielleicht? :wink:
Ich weiß nicht, ob du schon mal länger selbst in so ner Pampa warst. (Kennt man ja kaum, wenn man nicht dort groß wird.) Ich hab in Kanada verdammt weit abgelegene Höfe kennengelernt und ich hab absolut keine Ahnung, ob ich das da ein Jahr lang ausgehalten hätte. Ich weiß es nicht, dewegen erlaube ich mir auch nicht so ein Urteil über Tatjana.
Ich finde das recht mutig, abzubrechen. Ich hätte mich das wahrscheinlich damals nicht getraut, weil ich mir nicht eingestanden hätte, gescheitert zu sein.
Die Situation war bei mir damals aber auch glücklicher Weise nicht so, dass ich darüber nachdenken musste.

das kling jetzt vill komisch aber ich muss es einfach los werden:

sie kommen mir vor wie eine von diesen muettern , die bei einem vereins spiel ihres kindes , am spielrand stehen und die ganze zeit rein rufen was es machen soll und auch noch den coach versuchen zu belehren, obwohl man selbst noch nie ein ball in der hand gehabt hat geschweige denn gespielt hat…

ich weiss nicht ob sie schon mal laenger im ausland waren vor allem als sie juenger waren und ich weiss auch nicht was so ihre gruende sind , gute gruende, um abzubrechen.
ich finde meine gruende sind gut, und ich finde so erreich ich wenigstens noch ein teil meines ziels, oder eigentlich noch mehr, dann schaff ich ja beides neue kultur und schule…

musste ich nur noch kurz los werden

ich habe mich schon gefragt, ob ich denn die einzige bin die so denkt aber es kommen immer mehr leute zu wort die aehnlich denken und mich doch noch irgendwie verstehen koennen.
danke dass sie das ausgesprochen haben was ich nciht sagen wollte…respekt nennt man so etwas
ich weiss nicht wie mutig das ist oder nicht aber ich weiss (und das ist das einzige mal seid ich hier bin) dass ich die richtige entscheidung gefaellt habe!!
ich hoffe nur dass sich die org. mir nicht noch mehr in den weg stellt und da noch versucht irgendwie mich hier zu behlaten, ich sehe da zwar keinen sinn weil die org ja das geld shcon hat, aber man hoert ja oefterst, dass die eltern kommen mussten und solche horrorsachen, ich hoffe dass mir wenigstens das erspart bleibet…
ansonsten danke an die die mich doch noch verstehen…
liebe gruessle tatjana

Du kannst mein Profil lesen, wenn du auf meinen Namen klickst.

zu Punkt 1:
Ich möchte hier nicht unbedingt die ganze Geschichte meiner Tochter ausbreiten, da sie endlos lang und sehr vielschichtig ist und man ihre Entscheidung auch nur vor allen Hintergründen wirklich verstehen kann.
Aber so viel dazu: Ja - letztlich ist sie an der zu großen Anpassung ihrerseits gescheitert. Sie hat sich vollkommen aufgelöst darin und wurde zusätzlich von jedem Familienmitglied als „Therapeutin“ benutzt (was nun wirklich nicht die Aufgabe einer 16jährigen ist!). Ein Gastfamilienwechsel war aus verschiedenen Gründen damals nicht schnell genug möglich.
Sie wollte auf GAR KEINEN Fall so sein, wie eine Gastschülerin, die bei uns war und leider aufgrund ihrer „Null-Anpassungsbereitschaft“ von uns aus die Familie wechseln musste. Darunter haben wir als Gastfamilie mit allen Vorkommnissen unglaublich gelitten und brauchten tatsächlich über ein Jahr, um das zu verarbeiten.
Übrigens hat die Vorbereitung seitens der Orga ihr eher dabei geholfen, ihre Situation zu meistern…auch den Abbruch zu meistern.
Ich konnte damals wie heute ihre Gründe dafür gut verstehen und habe sie in jeder Hinsicht unterstützt.

Mir geht es hier doch gar nicht um einen Abbruch an sich! Ich habe schon so einigen ATS bei einem Abbruch mit Rat und Tat beiseite gestanden, denn auch back home braucht das Ganze noch eine lange Zeit, bis das alles verarbeitet ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass es gar keinen VERSUCH gibt, die eigenen Erwartungen und Einstellungen zu überprüfen und zu korrigieren.
Es gibt etliche ATS, die bereit sind/waren, sich auf die sog. „Pampa“ einzulassen und HINTERHER feststellen, dass sie ein supertolles Jahr hatten. Es ist das „sich einlassen“ auf unbekannte und neue Situationen und Lebensweisen, die ein Austauschjahr ausmachen.

hallo janna,

sicherlich liegen offene und deutliche worte nicht jedem, aber du kannst dir sicher sein, dass ich schon so erwachsen bin, dass ich alles was ich hier geschrieben habe, genauso tatjana auch ins gesicht gesagt hätte!
und darüber hinaus erkennt man erwachene sicherlich nicht daran, dass sie jederzeit souverän und gefühllos sind. die beiträge von tatjana haben mich wirklich verärgert und das merkt man sicherlich auch an meiner wortwahl - das einzige was man daran ablesen kann, ist, dass ich ein mensch bin :grinning:

und was mein kürzel angeht: 1. unterschreibe ich jedes posting mit meinem vornamen und 2.: ist „janna w.“ auch ein kürzel? :wink:

liebe grüße

michaela

Also ich wollte nur noch mal etwas zur Qualitaet von den Organisationen sagen, ich habe erfahrungen mit YFU, denn mit denen bin ich gerade hier in Polen und ich hatte vor meinem Austaushjahr woechentlich die moeglichkeit jugendliche zu treffen, die ins ausland gehen (ein angebot von yfu und afs) eine einwoechige vorbereitungstagung, auf der ich wirklich sehr viel gelernt habe, drei wochen aufenthalt in poznan, mit sprachkurs und einfuehrungskurs in die kultur in polen, werde glaube ich 3 mal soeine art ausflug haben, wo wir die moeglichkeit haben uns auszutauschen und durch diese vielen moeglicheiten wurde mir einfach so gut dargestellt, welche probleme ein austauschjahr bringen kann und dass wirklich die Kultur und die erfahrungen im vordergrund stehen. Polen ist nicht gerade das alltaeglichste Austauschland und auch nach 2 einhalb monaten muss ich nochimmer hart mit den einfachsten sachen kaempfen und mich immer wieder aufrappeln nicht den Mut zu verlieren, doch auf genau das wurde ich sehr gut vorbereitet.
Alle meine freunde sind mit ef unterwegs, die meisten in den usa und ich weiss, dass die vorbereitungstagungen im laengsten fall ein wochenende angedauert haben und das finde ich einfach unverantwortlich, ein kumpel von mir hat probleme in seiner familie und keiner bei ef will sich um ihn kuemmern es hat sich sogar rausgestellt, dass sie ihn nichtmal in ihrem verzeichnes gespeichert hatten da sie ihn an eine andere organisation weitergericht haben.
Ich weiss nicht, wie soetwas moeglich ist, dass man jugendliche mit 16/17 jahren ins ausland schickt fuer ein jahr ohne eltern und sie einfach mit der illusion dahingehen laesst, dass sie in einem las vegas oder hollywood leben werden, mit eigenem auto und 1000 schuelern in der schule und sie keineswegs auf probleme vorbereitet.

Also erst mal Hallo , :grinning:

du tust mir echt voll leid aber leider kann ich dir nicht weiter helfen als dir mut zu machen …
Also ich würde erst mal sagen es ist egal ws die anderen sagen wenn du dich da nicht wohl fühlst ka´nn dir auch niemand einreden das du da bleiben sollst. Schjließlich sollst du 10 Monate da leben und man geht ja auch ins ausland um neue Erfahrungen zu sammeln was du ja jetzt sihcerlich zur genüge getan hast. Doch willst du sicherlich auch was erleben und nicht da den ganzen tag nur rum sitzen und tiere zählen oder so… und wie ich das verstanden habe gibt es wahrscheinlich auhc an deiner schule nicht die versprochenen Aktivitäten oder???

Also an deiner stelle würde ich jede stunde mich bei meinem Betreuer melden und den mit meinem Anliegen so auf die nerven gehen und dann wird er schon was machen… Aber was ich dich mal fragen muss. Hast du dir nebraska als Staat ausgesucht oder war das zufall… weil wenn es zufall war kenn ich jemanden der das auch so hatte nur halt in anderer Form die Familie verlassen wollte. Sie hat dann wirklich jeden tag beim Vermittler und so angerufen und am ende sollte sie sogar in einen anderen staat versetzt werden und da hat sie sich dann auch wohl gefühlt.

Also wie gesagt ich drück dir die Daumen das du da so schell wie möglich da wegkommst wenn es dir da nicht gefällt. Schließlich hast du mehrer Tausend euro dafür gezahlt.

Aber ein was würde mich noch interessieren mit welcher organisation bist du unterwegs???

Na dann noch viel Glück… schick mir einfach mal ne mail weil mich das interessiert was raus kommt und so halt und ich mich freuen würde wenn du auf meine Fragen antwortest…
Danke

liebe Grüße Marie Sophie

Sie meinte oben sie wäre mit into weg :grinning: