hilfe!!bitte

also ich hatte auch eine zusage von 2weiteren orgas bekommen, von daher…keine ahnung was der satz soll…

Es interessiert mich immer, wie es bei euch im einzelnen weitergeht!

…„im endeffekt habe ich fest gestellt, dass die leute die nur fuer n halbes jahr in den staaten waren und das schuljahr nicht wiederholen mussten , sich besser eingefunden haben und darueber gluecklicher waren als die jenigen die fuer ein ganzes jahr hier waren. Auch viele von denen die jetzt hier in nebr. sind zb. sind ueber ein halbes jahr zufriedener als die ganzjahres leute.“…

WO hast du das her???
Soweit ich das aus meinen Erfahrungsjahren sagen kann ist es GENAU UMGEKEHRT!
Alle, die für ein ganzes Jahr weg waren, bestätigen eindeutig, dass das 1. Halbjahr „schwere Arbeit“ war (Umstellung, Integration, Anpassung, Freunde, usw.) und erst im 2. Halbjahr der Genuss kam! Erst nach Weihnachten haben sich diejenigen wirklich ganz „zu Hause“ gefühlt, keine Kommunikationsschwierigkeiten mehr mit der Sprache gehabt und sozusagen „die Früchte“ der schweren Zeit ernten können.
Um einen Vergleich zu haben, muss man sich natürlich beides anhören, Halbjahres-ATS (die diese Erfahrung des Erntens NICHT gemacht haben) und Ganzjahres-ATS.

Nein - ich halte dich nicht für „dumm“ oder „schwach“, aber ebenso wie m.k. für jemand, der nicht für ein Austauschjahr geeignet war! Deine Erwartungen und die Tatsache, dass es dir NUR um Sprache geht, zeigt, dass du komplett das falsche Programm für dich gewählt hast! (und zeigt auch die unglaublichen Schwachstellen von into!)
Ein Austauschjahr IST kein Sprachurlaub. Die Bewerber MÜSSEN sich das klar machen und auch besonders die Organisationen MÜSSEN darauf vorbereiten!!!
Wenn du diese Entscheidung mit einem halben Jahr wirklich fest für dich getroffen hast, würde ich dir raten mit dir selbst so ehrlich zu sein und es dann auch so zu benennen, wie es ist: einen ABBRUCH!
Dieses Wort „verkürzen“ täuscht nämlich gänzlich darüber hinweg, dass du dein Jahr abbrichst, weil du dich nicht anpassen willst!!! (…passt mir nicht, …will nur das gute englisch mitnehmen…, alles doof hier…also geh ich raus aus der Situation…)
Schade um den Gastfamilienplatz, den du bekommen hast während andere noch warten oder sogar vom Vertrag zurückgetreten sind, weil keine Fam für sie gefunden wurde.

aber möchte schon auch dazu antworten.

into ist eine von vielen Organisationen, die keine Bewerber ablehnen…sei´s drum auch wenn sie für so ein Austauschjahr (aus verschiedenen Gründen) nicht geeignet sind. Andere Organisationen prüfen genauer die Beweggründe der Bewerber, die Bereitschaft sich an neue und unbekannte Situationen anzupassen, das Interesse an anderen (und unbekannten) Lebensweisen und Wertvorstellungen (was letztlich eine Kultur ausmacht!).
Aber wenn man als Organisation jemanden ablehnt, dann bekommt man auch von demjenigen kein Geld! Also…nimmt man lieber alle auf und verfährt nach dem Prinzip: „nach mir die Sintflut“…

Außerdem stellt sich into als „Sprachreise“-Organisation dar, wirbt mit der Aussicht auf gutes Englisch (was in einem Austauschjahr tatsächlich NUR eine erfreuliche NEBENSACHE ist) und bereitet NICHT (oder völlig ungenügend) auf die Kulturunterschiede vor und was ein ATS im Austauschjahr zu leisten hat. Tatjana ist eins der besten Beispiele dafür, wie soetwas „in die Hose“ gehen kann. Sie hätte mit ihren Vorstellungen und Erwartungen ein komplett anderes Programm wählen müssen.
Ich sehe das als eine der Aufgaben einer Organisation an, darauf hinzuweisen und die Leute nicht „ins offne Messer“ laufen zu lassen!

hallo nadja,

ich finde es schön, dass du dich nicht gleich angegriffen gefühlt hast - war nämlich nicht so gemeint.
darüber hinaus kann ich mich nur as.ha anschließen und nochmal betonen, dass die auswahlgespräche bei into wirklich mehr als durchlässig sind und somit auch austauschwillige aufnehmen, die besser zu hause bleiben würden - wie du am fall tatjana unschwer erkennen kannst.

wenn du dir darüber im klaren bist, was du willst und dass ein atj eben keine sprachreise ist, dann wirst du dein atj auch mit einer oberflächlichen organisation wie into zu einem unvergeslichen erlebnis werden lassen!
dafür wünsche ich dir alles gute!

liebe grüße
michaela

hallo tatjana,

ich habe deine feststellung lediglich wiederholt! eine andere orga, die mehr siebt, hätte dich jedoch mit deinen vorstellungen gar nicht erst genommen! und an dieser stelle geht es weiß gott nicht um prioritäten - das ist nur schönrederei!
ich kann mich as.ha nur anschließen und sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass dein platz nicht einem ats zu gute gekommen ist, der verstanden hat, worum es dabei geht!

nun mal zu meinem sohn: ja er arbeitet für sein atj und das hart: er schufftet jeweils die hälfte aller ferien auf dem bau und glaube mir er verdient sich sein atj. und was deine unterstellung bez. seiner motivation angeht, so bitte ich dich hier mal ganz eindringlich auf deinen ton zu achten! es geht hier nicht um naivität sondern darum, dass sich mein sohn auf einem ganz anderen niveau bewegt, wo es wirklich um die besagten ziele geht!

und was deine chattkollegen angeht: eine meinung wird nicht allein dadurch richtiger, dass sie mehrere vertreten!

last but not least: akzeptiere deine entscheidung als das, was es ist: ein abbruch und zwar ein abbruch, weil du dich nicht anpassen kannst!
deine eltern hätten mit dem geld mal schön in den urlaub fahren sollen :wink:

ob das an into liegt oder an mir kann ich nicht sagen, da hier wie gesagt noch n anderer austauschschueler ist der mit ef hier ist und sich hier auch total mies fuehlt…also kann ich nicht sagen dass es nur an mir liegt…klar auch zu einem grossen teil, aber nur, das sei mal dahin gestellt.
wie gesagt jeder hat verschiedene prioritaeten, meine ist halt die schule, klar bin ich hier nicht nur wegen dem englischen her gekommen, auch wegen den menschen und all dies…leider habe ich vorher wirklich nicht gewusst, dass schulen fuer 25schuerer gebaut werden oder wie bei mir fuer 70…
da ich meiner gastfamilie nicht zu respektlos gegenueber sein will, werde ich auch vernuenftig mit ihnen reden und ihenen versuchen diese situation begreiflich zu machen (wobei ich froh bin dass sie nicht so wie sie sind, denn ich glaube sie wuerden kein verstaednis dafuer haben) und hoffe das sie danach nicht irgendwie anderst zu mir sind oder so…das befuerchte ich am meinsten…aber ich glabe das wird ok sein.
ob das so schade um den platz ist weiss ich nicht, weil die ja jemanden nur fuer n halbes jahr nehmen wollten, bis sie mich gefunden haben , weiss nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll…,diesen platz haette ich auch jemand anderem gegoent, aber dafuer kann ich ja jetzt auch nicht.
ob ich das wirklich falsche prog. fuer mich ausgesucht habe, weiss ich ebenfalls nicht, denn ich bin ja bereit hier auf der farm zu bleiben(ich konnte in das dorf wechseln, aber dazu habe ich nein gesagt.)
das stimmt schon dass ich hiermit nicht gerechnet habe, aber wie gesagt, ich versuche das beste aus der situation , fuer mich und meine mitmenschen , zu ziehen und das heisst in meinem falle eben abbrechen wie sie das sagen wuerden.
ich glaube eben dass mit dem wissen dass ich die schule weiter machen kann und nicht wiederholen muss, dass ich mich dann hier besser einfinden werde und die zeit eher geniessen kann!das muss jeder fuer sich entscheiden, und das habe ich fuer mich entschieden und ich bin sehr froh darueber, dass meine eltern mich da total unterstuetzen!da es ihnen auch sinnvoller vorkommt, wenn ich dann beides schaffe, das amerikanische landleben kennen zu lernen mein english zu verbessern und wie gesagt die schule in deutschland weiter zu machen…

wie gesagt ich war bereit mein leben in de fuer n halbes jahr auf eis zu legen und hier was neues zu erleben und leider habe ich festgestellt, dass das nichts fuer mich ist. Ich muss mit den konsequenzen umgehen und leben, und am besten kann ich das mit meiener entscheidung.
ich glaube auch dass ich nicht die einzige bin, die so eine entscheidung treffen muss(bloss ueber die schattenseiten spricht ja keiner), klar manche entscheiden dann anderst, aber das ist mein leben und ich habe daruer sorge zu tragen…

es ist halt so dass die, die das jahr nicht als das beste ihres lebens erlebt haben , das vill nicht berichten, dafuer muss man schon selber jemanden kennen…

das mit dem halben jahr und einem jahr habe ich wie gesagt von leuten die hier sind oder waren…freunde und auch leute die ich nicht kenne…es gibt eben beide seiten…

gruessle taz

wie schon gesagt, ich wurde auch von anderen organisationen angenommen…aufjeden fall bin ich ungluecklich ueber meine wahl…aber wie dem auch sei, meine entscheidung mein pech!muss halt damit irgendwie ferig werden…

es ist schwer jemandem etwas begreifltich zu machen der sich soo sicher ist(was ich auch war)
ich versuche sie ja nicht von meiner meinung zu ueberzeugen oder ahnliches, ich versuche nur zu schildern dass es eben auch in die hose gehen kann, darueber spricht ja weder hier noch irgendwo anderst niemand!
ich versuche auch niemandem das jahr auszureden , da ich ja weiss wie sehr die leute sich das gewuenscht haben , da ich mich ja genauso darauf gefreut habe, und diese tatsache und die dass ich ebenfalls hart geschuftet habe (eben aus dem grund weil ich nicht wollte dass meine eltern sich wegen mir einschraenken mussen, und zwar ein jahr lang durchgehend, am we und ferien) hat mir die situation hier wahrscheinlich noch etwas erschwierigt!

und klar kann sich nicht jeder an so etwas anpassen, das liegt ja nicht unbedingt jedem in den genen…ich dachte ich bin sehr anpassungsfaehig, da ich 5mal die schule und ca 6mal die klasse gewechselt habe(was nicht nur an mir lag sondern am umziehen und klassen mischen und solche sachen) und mich immer super gut eingefunden hatte…
im endeffekt bin ich mir halt sicher dass ich mich besser einpassen kann,wenn ich eben weiss das ich das alles was ich schon 100mal geschrieben habe erreichen kann.dazu zahlt jetzt leider nicht mehr dass ich hie ein jahr bin.
ich glaube eben dass es fuer alle am besten ist, wenn ich hier nach einem halben jahr wieder weg bin, weil ich mich dann eher integrieren kann…sind ne art psychologische sachen…

warum sie mich so angreifen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wegen dem geld -man zahl ja fast das selbe fuer n halbes jahr- wegen dem platz- ich versuche ja das beste daraus zu machen fuer alle…haette ich mich fuer n halbes jahr von anfang an angemeldet, haette ich so wieso den platz bekommen, von daher…
klar haetten manche leute was besseres daraus machen koennen, ich haette wo anderes vill auch anderst reagiert…aber wie dem auch sei, man kanns nicht mehr rueckgaengig machen, es ist wie es ist , ich bin nun hier (sein1.5monaten) und kaempfe um jeden tag…ich hoffe das hoert jetzt mit meiner entscheidung auf…
da ich hier niemanden belasten will und mir auch eine schoene zeit machen will

und noch was dazu dass man nicht ueber die negativen sachen berichtet
ich kenne nun 3ats die grad in den staaten sind auch in nebr. und alle mit verschiedenen orgas. und alle wolle abbrechen, bloss keiner spricht ofen darueber, die fressen das in sich rein , reden mit der org und eltern und brechen im stillen ab. und es erfahert keiener!
ich weiss nicht waren bei anderen orgas leute, die nun ja, ueber die schttenseiten gesprochen habne, die ihr atj nicht super duper toll fanden…ich glaube nicht!den jede org will das geld und keine will leute mit solchen storys verschrecken!
und wenn das jemand doch noch anspricht , dan mit vorgehaltener hand und total runter gespielt!..

gruss

Erstmal wuerde ich sagne, dass du dein Leben nicht auf Eis gelegt hast. Du hast dein Leben „nur“ in eine andere Richtung gelenkt.
Soweit ich das mitbekommen habe, bist du genauso lange wie in den USA, da ich deinen Namen auf der Mitfliegerliste gesehen habe, also waren wir wohl gemeinsam in NY.
Fuer mich war/ist es auch hart hier, das hat aber alles andere als was mit der Familie zu tun bzw den Wohnverhaeltnissen der Familie.
Das Problem liegt an mir und meinem Leben „daheim“ in Deutschland.
Es ist ueberall nicht einfach sofort Freunde zu finden. Nicht in einem 100 SeelenDorf unda uch nicht in der 80.000 Einwohner Stadt wo ich lebe. Was mich zusaetzlich fertig macht. Da ich micha uhc gesundheitlich nicht gut fuehle fuehlt es sich fuer mich alles nochma viel schlimmer an als es eigentlihc ist, aber es ist seit der letzten Woche vielb esser geworden!
Man braucht hier seine Zeit um sich einzuleben und ich wuerde sagen, dass man das alles besser erlebt wenn man ein ganzes Jahr bleibt.
Ich selbst habe mich „nur“ fuer ein Halbjahr entschieden, da ich wusste, dass ich nicht solange hier bleiben und meine Familie Freunde missen moechte.

Ich dekne allerdings, dass du vielleicht versuchen solltest dort alles zum Besten zumachen, da dich die Familie bestimmt nicht umsonst genommen hat, sondern sich was dabei gedacht hat.
Es ist in jedem Fall eine Umstellung von daheim wegzugehen und einiges hinter sich zulassen. Noch mehr ist es eine Umstellung, wenn es eine Art von Leben ist, die man vorher nicht gekannt hat. Aber das heisst ja nicht, dass sie negativ ist. Nur anders und daran muss jeder sich erstmal gewoehnen. Bei dem einen dauert es nicht lange, beim anderen vielleicht die meiste Zeit, aber damit lernst du auch was fuer dein ganzes Leben und ich bin mir sicher dass du irgendwann daran zurueck denkst und meisnt mh sowas in der Art habe ich schonmal gemacht und geschafft das pack ich wieder.
Auch wenn du jetzt deknst ach komm mitsicherheit nicht.
Ich slebst bin momentan von den Sachen die ich hier mache auhc noch nicht 100% ueberzeugt, aber ich wiess jetzt schon dass idch die 7 Wochen die ich jetzt hier bin eine Erfahrung fuer mein Leben waren, die mir keiner nehmen kann und die ich auch nicht vermissen moechte. Mir ist hier so einiges klar geworden. Und es wird mir noch mehr klar werden.

Ich selbst hatte die Moeglichkeit die Familie zu wechseln, wegen meinem teilweise psychischen Problemen und zwar haette ich zu jemanden gehen koennen, die ich schon kenne.
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich meine Familie mag, weil das meine Erfahrung ist und ich mein Ding hier durchziehen moechte.

Liebe Gruesse Nadja

Also zu der Sache mit „ùber die Schattenseiten spricht niemand und wenn dann nur unter vorgehaltener Hand und runtergespielt“
Bei meinem Familienterview hat die AFSerin ganz normal von ihren Problemen gesprochen (Dorf im Norden der USA, min. 1 Studne Fahrt zur Schule–> Zivilisation, 4 Stunden bis zum AFS Komitee, also Ansprechpartner nicht in der Nàhe, Probleme mit Gastfamilie, vor allem Gastschwester, und so weiter und so fort) und nix mit vorgehaltener Hand usw.
Die VBs thematisieren fast ausschliesslich Probleme, und davon wird dann auch berichtet. Uns wurde gesagt, es wird auf den Problemfall vorbereitet, denn auf den Idealfall braucht man nicht vorzubereiten (Klar einige Sachen schon aber ich denke ihr wisst wies gemeint ist).
Also bei AFS wird darùber offen gesprochen und ich kenne genùgend Leute die offen ùber ihre Probs im ATJ sprechen…
Und ich tue es auch, auch wenn ich davon bisher (bin ja erst 3 Wochen hier) noch nciht allzu viele zu berichten habe. Mein grosses Problem war bisher die Schule, das hat sich aber durch nen Klassenwechsle mittlerweile gegeben…
Warum sollte man nciht ùber die Schattenseiten sprechen, das verstehe ich nciht… Kann doch den anderen nciht schaden.

…im Übrigen gibt es genug Foren, in denen auch von schlecht verlaufenen ATJ berichtet wird. Es wird wohl niemand, der sich ernsthaft mit einem ATJ beschäftigt hat, in sein Gastland gehen, ohne zu wissen das es auch alles komplett schief laufen kann. Früher oder Später trifft jeder mal auf einen Beitrag wie den von dir.

Aber ich will deine situation mal mit meiner vergleichen. Ich hab zwar in der Nähe einer größeren Stadt geowhnt, allerdings bin ich von alleine dort nicht hingekommen. Es war einfach zu weit und es fuhr auch kein Bus. In meiner Wohngegend durfte ich nach Eibruch der Dämmerung auch nicht mehr aus dem Haus, weil die Gefahr gestand, überfallen zu werden. Freunde hatte ich schon, mein Jahrgang hatte 20 Schüler. ie hatten aber bis um 5 Schule und hinterher sind sie alle noch zu einem Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfungen geganegn oder so. Das ging dann bis um 8, dann war für mich Zapfenstreich, wenn mein Vater sich nicht bereit erklärt hat, mich zu fahren. Ist auch nicht supertoll die Situation, wenn man nach der Schule eigentlich nur zuhause sitzt. Aber ich hab mich damit arrangiert, wusste irgendwann, wo ich eventuell noch hingehen kann und wer mich it in die Stadt nehmen konnte. Alles in allem hatte ich wirklich eine tolle zeit.

Es ist wirklich nur Gewöhnungs-und Einstellungssache. Auch in nem kleinen Dorf zu wohnen, in dem es stinkt, kann toll sein, wenn man merkt, dass man irgendwann dort als „zugehörig“ akzeptiert wird.

hi,
klar ist das schwer unds o weiter und das ist mir ja auch klar, und genau deshalb werde ich wohl auch nach nem halbenjahr heim fahren
ich haette ja auch die fam wechseln koennen, aber das waere fuer mich keine loesung gewesen, deshalb bleibe ich wohl fuer die 4monate noch hier
mit der familie verstehe ich mich jetzt auch ziemlich gut und so…aber die schule und die jungedlichen sind hier echt …naja nicht grad der knaller…

wie dem auch sei, ich hab jetzt wohl auch eingesehen , dass n jahr hier nichts fuer mich ist. mit dem gedanken daran dass ich dann freuher heim komme, hoffe ich werde ich das hier doch noch geniessen koennen und so…

es ist jetzt schon bissle leichter auch wenn ich immer noch keine freunde hab oder so…aber wie gesagt, n halbes jahr bleiben und das beste daraus machen!

darf ich fragen was ud mit nem psychotischen prob meinst?
das du da irgendwie voll nicht mit klar gekommen bist?

wuensch dir noch ganz viel spass in den verbleibenden monaten, und krieg kein heimweh-bist ja schon fast bald daheim:wink:

liebe greussle taz

ps: mit leben auf eis legen meinte ich das in de und hier eben was anderes leben…eben nen andren weg, auf eis weil wenn ich heim komme geht das leben ja wieder weiter wie bisher…

die sagen schon dass es fast nie perfekt ist und dass es hier und da probleme haben wird , aber ich mein da war ja nie wirklich jemand der das aus persoenlichen erfahrungen erzaehlt hat, keine ahnung zumindestes hab ich nie von so grossen problemen gehoert wie ich sie hier hatte und jetzt glaube bewaeltigt zu haben, klar ne erfahrung fuer sich ist das schon , von wegen man wird stark und so, was mich halt nur an dieser erfahrung nervt, ist nicht die tatsache dass ich damit klarwerden muss, und diese bewaeltigen muss, sondern dass ich mich selber dafuer entlschieden habe und so gesehen fuer diese probleme gezahlt habe…und gearbeitet habe!
das ist was mich nervt ich bin gerne dazu bereit probleme zu bewaeltigen und stark zu sein wenn das leben von dir das erfordert, ich bin aber nicht bereit fuer die probleme zu zahlen…

ja , keine ahnung mir wurde auch alles gesagt dass es schwer sein kann und probleme und so…aber nie so richtig eindriglich…weil eben so viel von wegen du lernst aber das und das und es war trotzdem das beste was ich je gemacht hab…blabla…war
die bringen ja niemanden hin der abgebrochen hat oder so!!weil das sich eben nicht gut verkauft weil diese leute ja vill gerne auf ihre erfahrungen verzichtet haetten…aber darueber zu heulen ist jetzt auch zu spaet, dessen haette ich mir fruehr klar werden sollen , zu spaet der zug ist weg und man wartet auf den naechsten (das waere dann das hj)

ich weunsche dir aber trotz allem dass du ein schoenes jahr haben wirst, und keine probleme merh haben wirst!
ich wuensche naehmlich keinem grad in meiner haut zu stecken(egal wo, wenn man sich so fuehlt ist irgendwas schief gegangen und dieses gefuehl sollen moeglichst wenige leute gerade in ihrem „besten“ jahr haben!)

liebe gruessle
taz

klar dauert es und das ist mir auch klar
ich bin eben auch total auf andere angewiesen und die muessten mich halt abholen und so, dass kann man schon irgendwie arrangieren …
bloss das problem ist das die leute hier auch nicht gerade scharf drauf sind was zu machen …und wie gesagt, ich flenn ja nicht mehr rum von wegen alles stinkt und so…ich habe einfach nur eingesehen dass ich die zeit besser empfinde, wenn ich nach einem halben jahr heim gehe und kein schuljahr verpasse…das war mir halt am anfang nicht klar dass es mir nicht wegen allem egal ist zu wiederholen und das ist meine groesstes problem.
ich werde mich hier irgendwie zu recht finden muessen , das ist mir klar…aber wie gesagt , meiner meinung nach ist das der bessere weg …fuer alle

ich habe mich auch informiert, und mir war auch klar dass es schief gehen kann…aber ich habe halt echt nciht gewusst wie sehr…und nun ja, irgendwo verdraengt man ja so was und denkt sich immer das tirfft mich nicht, aber das machen alle…ich glaube nicht dass jemand daheim hockt und denkt ich kom auf eine kleien schule ich kom auf eine kleien schule, vill ich koennte , aber auch nicht mehr…das ist menschlich und vill auch jugendlich.
das ist glaub ich aehnlich wie mit dem rauchen oder so, man verdreaengt das halt , dass es so viel schaedliche wirkungen hat und raucht trotzdem, bis man irgendwann einsieht dass es doch noch einen treffen kann und dann ist es ja meinstens schon zu spaet. und befor ich eine op brauche hoere ich lieber "jetzt " auf(also mich verrueckt zu machen ) und versuche das beste daraus zu machen(das ist halt fuer mich n halbes jahr!)

warst du ein jahr?und wo?mich interessiert es nur wie andere das ganze managen…und wie sie damit glar kommen?/gekommen sind…
hast du wiederholen muessen?

liebe gruessle taz

Ich muss tatjana jetzt doch mal ein klitze kleines bißchen in schutz nehmen. (vor zwei jahren hätte ich das sicher noch nicht getan - mehr dazu jetzt…)
ich war in der 11 ein jahr in kanada und habe die klasse danach wiederholt. bei mir ist alles absolut wunderbar verlaufen: perfekte familie (allerdings auch relativ in der pampa für mich großstadtkind), tolle schule und so weiter. ich hatte keine sekunde heimweh und habe auch keine sekunde über mögliche probleme nachgedacht. ich hatte auch kein problem damit, die klasse zu wiederholen, da ich eh fast die jüngste war und die stufe unter mir wirklich nett war.
für mich stand nach der tollen erfahrung fest, im studium auch auf jeden fall ins ausland zu gehen. ich habe mich für ein halbes jahr erschieden, weil ich nicht noch ein ganzes jahr verlieren" wollte - und das war gut so. ich bin in spanien nicht wirklich klar gekommen, wenn auch aus völlig anderen gründen als tatjana. ich war in einer großen stadt, die völlig überlaufen war mit ausländischen studenten. die spanier haben sich absolut nicht mehr für irgendwelche ausländer die eh nur 6 oder 12 monate bleiben interessiert und viele der anderen erasmus-studenten waren nur da um dauerparty zu freiern. ich bin wirklich ein partymensch, aber ein halbes jahr lang nur zu planen, wann man wo am billigsten saufen kann, fand ich dann doch sehr übertrieben. es hat suuuper lange gedauert, bis ich anschluss an spanier gefunden habe, und das auch nur sehr oberflächlich.
ich hätte mir so sehr wieder ein kleines kaff gewünscht, in dem jeder jeden kennt und man in der schule/uni nicht völlig untergeht!
ich könnte so sicher nicht auf dauer leben, aber für so nen austausch finde ich das gut.

trotzdem kann ich dadurch mittlerweile die entscheidung nachvollziehen, so ein jahr abzubrechen, wenn man merkt, dass es einem nichts bringt. vor spanien hätte ich ganz sicher auch verständnislos mit dem kopf geschüttelt. wenn ich für mein auslandsstudium ein jahr eingeplant hätte - ich hätte auch abgebrochen. und ich kenne auch einige, die das getan haben. ich hatte nicht mal heimweh, ich fühlte mich einfach total fehl am platz. von anfang an und trotz ständiger integrationsbemühungen.

trifft ganz genau meine gefuehle!
ich hatte nicht mal heimweh, ich fühlte mich einfach total fehl am platz. von anfang an und trotz ständiger integrationsbemühungen.

genau so fuehle ich mich hier, ich versuch und tue und gehe auf leute zu und fuehle mich dennoch total schlecht!
ich will auc nicht wirklich heim weil ich mir das jahr gewuenscht hab…aber unter den umstaenden,

danke dass du mich wenigstens ansatzweise verstehst!
ich hab auch shcon gemeint man muss sich erst so fuehlen bis man das glaubt!
ich haette in der wartezeit auch solche leute wie mich fuer krank erklaert…

Ein kleiner Tipp, der mir in Spanien letztendlich ein bißchen geholfen hat (wobei ich nicht weiß, ob der an sooo einer kleinen schule funktioniert): falls du einen ausgeprägten musikgeschack für irgendetwas hast, such dir gleichgesinnte. vielen leuten sieht man ja schon an den klamotten an, ob die eher hip hop, punk oder metal hören. da hat man sofort ein gesprächsthema, kann musik austauschen etc. (die finden deutsche sachen normaler weise ganz spannend.)

ich denke auch, dass gefühl keiner nachvollziehen kann, der es noch nicht hatte. ich habe schon mehrere, längere auslandsaufenthalte hinter mir und habe mich in spanien wirklich das erste mal so gefühlt - und war völlig überrascht davon. leute anquatschen, spache lernen, sich an eine neue umgebung anpassen - das kannte ich ja eigentlich alles schon und hab mich drauf gefreut. hat dort aber eben trotzdem nicht funktioniert.

P.S. Ich habe dort übrigens nette leute kennengelernt: deutsche, amerikaner, schweden, holländer - aber dafür bin ich eben nicht nach SPANIEN gefahren. hier, in deutschland, habe ich dann einige spanische austauschstudenten unter meine fittiche genommen und ständig in meinen freundeskreis „mitgeschleppt“, damit es ihnen nicht genauso geht.

klar hab ich schon versucht die leute in kategorien oder so einzuteilen und solche sachen bloss hier hast du echt nicht die auswahl!
ausser zwei: es gibt zwei maedchen die sind so etwas wie die totalen aussenseiter , also kann ich mich zu dennen gesellen was mich nicht weiter bringt!!oder ich kann alleine sein!!
das heisst ich bleib an meinem ball und versuch was mit den restlichen leuten mich so was wie anzufreunden!!!..ob das was wird, ich finde des halt echt schade weilich glaube dass ich hier keine wirklichen freunde finden werde, klar vill aub und an was machen aber eben nicht diese freundschaft fuers leben aus dem anderen land…
naja jetzt heisst es wohl mitnehmen was vor die fuesse faellt!
mir ist dieses gefuehl auch total fremd, ich bins nicht gewoehnt keinen anschluss zu finden und irgendwie alleine zu sein und auch nicht sich sooooooooo schlecht zu fuehlen(hab ziemlich oft schule gewechselt und bin auch von russ. nach de gezogen und so immer hats super funktionier , deshalb hatte ich auch keine zweifel als ich mich dafuer entschieden hab…)

also wuerdest du sagen dass du das schon verstehen kannst , dass ich hier einfach kein ganzes jahr bleiben kann…

liebe gruessle taz

…zwischen Orgas wie into, EF, team, iST, usw. und Orgas wie AFS, YFU, EV, usw! Bei letzteren hat man sehr wohl die Chance, auch mit ATS, die abgebrochen haben zu sprechen und es wird MEHR als eindringlich vor den möglichen Schwierigkeiten aufgeklärt. (unter anderem auch in den einwöchigen Vorbereitungstagungen!). Das ist eben nicht damit getan, mal eben auf einer Infoveranstaltung von etwaigen Schwierigkeiten zu erzählen und dann alle schnell zu beruhigen mit einem: „das wird schon…“ Bei diesen Orgas wird auch niemand mit diesem „oberblöden“ (sorry - aber echt!) Spruch gelockt und verblendet „das beste Jahr deines Lebens“! In diesem Spruch steckt sehr viel Naivität drin!

Du hast auch wenig Ahnung, bzw. es wird dir noch immer nicht klar, dass hier jede Menge Leute auf der Matte stehen, die dir HELFEN wollen (wollten…) - nicht dich angreifen. Du hast auch noch nicht so wirklich richtig gelesen, was dir alle geschrieben haben und was du benutzen könntest, um besser klar zu kommen! (Ist ja auch schwer, wenn man eigentlich nur SEIN eigenes Leben leben will und nicht rechts und nicht links schauen mag und sich nicht anpassen will.)

Meine 2. Tochter hat auch ihr Jahr abgebrochen - also erzähl du mir nicht, was ich akzeptieren könnte oder nicht!!! Allerdings hat sie aus genau gegenteiligen Gründen wie du ihr Jahr nach einem halben Jahr beendet. Und die Gründe sind schon sehr entscheidend bei einer solch weitreichenden Entscheidung.

Für mich fühlt es sich so an, dass du eigentlich jetzt gleich nach Hause fahren solltest. Es klingt einfach nicht wirklich so, dass du VERSUCHST, dich zu integrieren, sondern dass du einfach nur die Zeit „aushalten“ willst. DAFÜR ist dann tatsächlich die Zeit zu schade! Da hast du mehr davon, wenn du in dieser Zeit hier auf deine Wirtschaftsschule gehst.

ich kenne von meinen Töchtern und Gasttöchtern auch beides (Austauschjahr und Erasmus in Barcelona, bzw Leipzig)und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, diese zwei Sachen auch nur in irgendeiner Weise miteinander zu vergleichen.