Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Stipendien. Tut mir leid, dass ich hier ein neues Thema aufmachen muss, aber in meinem Kopf schwirren so viele Gedanken, dass ich die gar nicht alle sammeln kann…
Also…
ICh möchte sehr sehr sehr gern ein halbes Jahr im Ausland machen (wer hätte das gedacht ;)), aber leider haben wir nicht das Geld dafür.
Vom Notendurchschnitt her ist es nicht ausgezeichnet, ich müsste dieses Mal so bei 1,5 ungefähr liegen… (Es waren aber viele Fächer, wo ich am Endjahr eine 2+ hatte, also Tendenz zum Besserwerden :D)
Aber dafür nehme ich an vielen Wettbewerben teil…
Ich habe den Bundeswettbewerb in Englisch, die DELF-Prüfung in Französisch, Matheolympiade (Landesfinale) und die Deutscholympiade (ebenfalls Landesfinale) gemacht… Ich denke für alles bekomme ich noch eine Urkunde…
Meint ihr, es besteht die Chance auf ein Stipendium, wennmöglich sogar ein Vollstipendium??
Und wenn ja, wo sollte ich mich da am besten bewerben??
Mein Traum ist 6 Monate Kanada, aber am liebsten nicht in einer großen Stadt, da ich die Natur sehr liebe…
hallo,
ich würde mal sagen: unter den voraussetzungen hast du auf jeden fall eine chance auf ein stipendium. (Du kannst dich auch für mehrere gleichzeitig bewerben.)
In welcher Klasse bist du jetzt?
Du kannst neben Stipendien auch noch Bafög beantragen. Das müsstest du sogar ziemlich sicher bekommen - und auch unabhängig von einem Stipendium.
Das schon Wiebke, aber sie möchte ja nur 6 Monate nach Kanada. 1. kenne ich kein Stipendium für Kanada und 2. sind sie, wenn es welche gibt, doch nicht für 6 Monate, sondern nur für ein ganzes Jahr.
Oder irre ich mich?
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und es scheint so, daß es keine Schülerstipendien direkt für Kanada gibt. Was man allerdings machen, ist beim DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) einmal diesbezüglich nachzufragen. Es werden zwar in erster Linie Stipendien an Studenten vergeben, aber mit dem Notendurchschnitt und der Teilnahme an Landes- und Bundeswettbewerben ergibt sich vielleicht ein anderes Bild.
Es gibt außerdem noch die (theoretische) Möglichkeit, direkt bei den kanadischen Provinzregierungen wegen eines „scholarship“ anzufragen. Die meisten haben ein Topf für Stipendien. Inwieweit sich das jedoch praktisch durchführen läßt, ist mir nicht bekannt.
ich glaube, step in vergibt solche stipendien.
(dort kann man angeben, wofür man sich bewirbt, 6mon. / 10 mon., land)
Ich meinte das aber eher generell, dass man sich auch für mehrere bewerben kann.
Ich glaube eher nicht:
High School weltweit - Stepin Stipendien 2009/2010
Um auch jenen Schülerinnen und Schülern einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, die sonst nicht an einem solchen Programm teilnehmen könnten, vergibt Stepin alle zwei Jahre eigene Teilstipendien für einen Aufenthalt an einer öffentlichen Schule im Ausland. Hinzu kommt jährlich ein zehnmonatiges Vollstipendium, welches wir über den Deutschen Fachverband High School ausschreiben. Für die Vergabe eines Stipendiums müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Offenheit, Toleranz und soziales Engagement spielen hierbei eine wesentliche Rolle.
Die nächste Stepin Stipendienvergabe findet für das Schuljahr 2011/2012 statt. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter dieser Rubrik ab Sommer 2010.
hallo kirsten,
was heißt, du glaubst nicht? ich habe das auch gelesen, und weiß, dass diese stipendien in der regel nicht an ein programm gebunden sind. ich hatte mich selbst um eins beworben, und da war das so. (ich musste nur vorher angeben, wo ich hinwill: teilstip. australien / neuseeland, teilstip. kanada, vollstip. usa; und wielange).
Es kann höchstens sein, dass das vom zeitraum her nicht passt, wenn sie im nächsten jahr weg will.
Oder siehst du noch etwas anderes, das ich nicht sehe?
vielen Dank erstmal für die schnellen vielen Antworten! Ich hätte mich schon viel eher an euch wenden sollen mit meinem Problem
Also.
Ich bin 9. Klasse…
Und ich würde gern das zweite Halbjahr der 10., sprich in genau einem Jahr. Aber das ist wohl zu spät oder?? Weil ich würde gern 11./12. Klasse in Deutschland sein, weil ich ja mein Abitur dann mache…
Wenn es gar nicht anders geht, muss ich die Klasse dann wohl oder übel wiederholen, aber eigentlich lerne ich schnell
Und was genau ist das BaFöG? Also ich weiß, dass man da Geld bekommt und so, das kenne ich von Freunden vom Studium. Und sowas gibt es auch für Austausch? Und wieviel ist das? Also wieviel bekommt man da im schönsten FAll???
Der Höchstsatz ist 383€ + 200€ Reisekostenzuschuß. Das gibt es, wenn du Anspruch drauf hast, für jede Monat, den du drüben bist.
Es kann aber auch sein, dass es weniger ist. Das richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und der Kinderanzahl, die in der Ausbildung sind.
Ok… Das mit dem Bafög hört sich ziemlich schwierig an…
Außerdem brauchen wir das Geld ja shcon davor, weil meine Mutter das ja bezahlen muss…
Also was heißt das jetzt genau?
Ist es überhaupt nicht möglich ein Vollstipendium für 6 Monate Kanada zu erhalten? Denn ein Teilstipendium von 500 Euro bringt mir nicht allzuviel - um genauer zu sein: Nichts…
Ich habe geschaut und der Preis für die 6 Monate ist ungefähr bei 9000 Euro. Aber es muss ja nicht so viel sein. Ich denke wir würden es auch mit 7000 oder so schaffen. Das wird zwar unheimlich schwierig dann für uns danach (finanziell), aber es geht ja wohl nciht anders, oder?
Muss ich meinen Traum etwa aufgeben???
Ich hab schon so viel gegoogelt, alles mögliche, aber ich sehe in diesem ganzen Salat nicht mehr durch…
Was empfehlt ihr denn für eine Organisation für mein Wunschstipendium?
Kann es sein, dass die Bewerbungen für Anfang 2010 noch gar nicht raus sind? Aber das kann ich mir nicht vorstellen… Weil ich muss das ja auch dann ‘buchen’ und das dauert doch so lang.
Wenn ich das Stipendium nicht habe, wird daraus nichts… :’(
Also, das mit dem BAföG ist nicht schwierig, es sieht wirklich schlimmer aus, als es ist.
Zu Kanada: Kanada ist doppelt so teuer wie die USA. Warum möchtest du unbedingt nach Kanada, wenn ihr es euch nicht leisten könnt? Warum kann es denn nicht ein günstigeres Land sein?
Meine Tochter wäre vielleicht auch gern nach Australien oder Neuseeland gegangen, aber DAS können wir uns nun mal überhaupt nicht leisten, also blieb nur die USA, weil es das günstigste Land ist.
Gebe das doch einfach in deiner Application an und lasse dich überraschen ;). Eigentlich achten die Organisationen auf sowas, aber es gibt auch welche, die dies nicht tun. Okay, das hilft dir nun auch nicht weiter ;). Aber ihr sollt ja auch mal was neues ausprobieren ;). Suche dir eine gute Organisation, bewerbe dich, wenn du angenommen wurdest, schreibe es in deine Application und warte ab, was passiert. Wünsche kannst du dabei auch äussern, Garantien wirst du gegen Aufpreis eher nicht mehr bekommen, da es schwieriger ist, passende Gastfamilien in einem bestimmten Staat zu finden, als wenn die Organisationen alle Staaten zur Wahl haben.
Willst du in die USA nun ab Sommer ein ganzes Jahr gehen oder ab Winter ein halbes Jahr?
Hm… Überraschungen?? Ich weiß ja nicht… Nicht, dass ich nicht offen wäre… Aber… ;):rolleyes:
Also das kommt darauf an, ich hatte eigentlich gedacht, wenn ich ab August fahre, habe ich mehr vom Winter (Ich bin wirklich eine ‘kalte’ Ich mag den Sommer irgendwie nicht gern, ich kann nicht einmal ein heißes Bad nehmen, da wird mir shcon schwindelig, danach muss ich immer nochmal unter die kalte Dusche springen :D), oder nicht? Weil dann fangen die kalten Monate ja an. Aber hier in Deutschland ist es ja eher ab Januar kalt (wenn es denn überhaupt mal kalt ist :mad:)… oder was meinen Sie???
Ich habe gesehen, dass sich die Preise für ca. 6 Monate in die USA nur sehr gering von denen für ein ganzes unterscheiden, ist das wirklich so?? Oder habe ich mich da nur verlesen??
Ich glaube aber, ich würde trotzdem lieber ein halbes fahren, denn dann kann ich von der 10. wenigstens noch ein halbes in Deutschland mitmachen und mich auf mein Abi für die 11./12. gut vorbereiten… Denn da wird (bei uns zumindest) so ziemlich der gesamte Stoff nocheinmal wiederholt…
Ja, zwischen einem halben und einem ganzen Jahr ist nur ein geringfügiger Preis Unterschied.
Die meisten bereuen es, wenn sie nach einem halben Jahr wieder wegmüssen. Na klar, in der 10. (ABI nach 12 Jahren) bzw. in der 11. (ABI nach 13 Jahren) wird alles wiederholt. Deswegen ist es ja günstig in dem Jahr wegzugehen ohne das Jahr wiederholen zu müssen.
Aber jeder so, wie er es für richtig hält ;).