High School Abschluß

Sabrina’s Gastmutter hat sich am Freitag bei der Schule erkundigt. Sie wird wohl automatisch in die 12. Klasse kommen und damit Senior werden :D. Sabrina freut sich natürlich riesig.
Heute morgen habe ich mit ihrer alten Gastmutter, der Deutschlehrerin aus OK, bei der Sabrina die letzten beiden Sommer war, telefoniert und sie bot an, Sabrina’s Zeugnisse von der 5. - einschl. der 10. Klasse zu übersetzen, damit sie von der High School anerkannt werden und sie die Credit’s bekommt. Damit hätte sie dann die Chance, von der High School den richtigen High School Abschluß zu bekommen und nicht nur ein Fake Diploma, damit sie an der Zeremonie teilnehmen kann. Ihre High School bietet auch den IB an, inwieweit da ihre Noten anerkannt werden, weiss ich nicht, aber ein Abschluß in ihren Unterlagen ist ja schon mal nicht schlecht. Selbstverständlich wird sie trotzdem nach ihrem ATJ hier noch ihr ABI machen. Aber man weiss ja nie, ob sie den amerikanischen Abschluß nicht doch mal braucht und was man hat, das hat man.
Ich habe schon bei unserer Schule angerufen und sie machen ihr von allen Zeugnissen beglaubigte Kopien. Die schicken wir erstmal zur Übersetzung nach OK und dann wird alles nach CA geschickt. Zusätzlich mache ich nochmal eine Aufstellung, wieviel Stunden sie pro Fach pro Schuljahr hatte.

Was ich damit sagen will?
Sollten eure Kinder auch Senior werden, gebt ihnen doch auch alles mit (beglaubigte Zeugniskopien von der 5. - 10. Klasse, Aufstellung Std./Fächer/pro Jahr). Als Maßstab für die Übersetzung könnte man diese Aufstellung nehmen, die wir von der Organisation für die Application bekommen haben:

1 = A+
2+ = A
2 = A- or B+ (Sabrina hat A- für eine 2 genommen)
3 = B or B- (Sabrina hat B für eine 3 genommen)
4 = C
4- = C-
5 = D
6 = F

Vielleicht gibt es in den High Schools eurer Kinder eine Deutschlehrerin, die es übersetzen kann, damit es anerkannt wird. Oder eine andere Fachkraft, die sich auskennt. Unsere Kinder freuen sich bestimmt riesig, wenn sie das richtige High School Diploma bekommen und was man hat, das hat man ;).

Viele Grüsse

Kirsten

ihr solltet das Highschool Diploma aber nich zu sehr überbewerten, hochloben - hier in Deutschland ist es auch nicht viel mehr als ein Stück Papier…

Ich weiß, deswegen macht sie auf jeden Fall noch ihr ABI. Aber wer weiß jetzt schon, wo sie mal studieren wird und vielleicht kommt er ihr dort mal zu Gute. Und im Lebenslauf macht er sich vielleicht auch nicht schlecht ;). Ein Stück Papier mehr in ihrer umfangreichen Bewerbungsmappe ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo!
Ich habe in den USA auch mein Diplom bekommen… Ich war auch bei der graduation ceremony dabei… Das war an meiner Schule schon etwas Besonderes, da ich die einzige von fünf ATS war…
Es ist mitlerweile auch keine Selbstverständlichkeit, in den USA ein Diplom zu bekommen… Ich habe mich mit vielen anderen ATS von anderen und meiner Organisation unterhalten und ich war die einzige… Es ist wirklich ein Privileg geworden… Und selbst meine Orga versprach, dass es leicht wäre, in die 12. Klasse zu kommen um dort in den USA einen Abschluss machen zu können… Auch wenn er hier natürlich nicht viel Wert ist…

P.S.: Ich versteh die ganze Sache mit den Zeugnissen nicht… Wozu braucht man die???

LG Kvennskratti

Es hat geklappt :D. Sabrina war heute in der High School.
Ihre Zeugnisse wurden von ihrer Gastmutter aus OK übersetzt und nach CA geschickt. Nun bekommt sie den richtigen High School Abschluß, das Diploma.
Sie freut sich und ich freue mich für sie.
Auch wenn wir wissen, dass er hier nicht viel wert sein wird, aber man weiß ja nie, wo sie studieren wird und in ihren zukünftigen Bewerbungsunterlagen wird er sich auch nicht schlecht machen ;).
Und was man hat, das hat man :).

Viele Grüsse

Kirsten

Wieso weiß Sabrina jetzt schon, dass sie den Abschluss bekommen wird? Muss sie nicht erst einmal verschiedene Kurse besuchen und am Ende Prüfungen ablegen???:confused: Kenne mich nicht aus, aber es erscheint mir merkwürdig am Anfang eines Austauschjahres schon über das mögliche Ende zu berichten…
Nina

Am Ende des Jahres wäre es zu spät :(. Das muß man am Anfang klären. Sie muß ab Oktober Prüfungen in Englisch und Mathe machen. Für den Abschluß musste sie nur noch English und Government/Economics belegen.
Ihre alte Gastmutter in OK ist Lehrerin und hat ihre bisherigen Zeugnisse ab Klasse 9 umgerechnet und ein offizielles Schreiben dazu aufgesetzt. Als Lehrerin darf sie das und sie kennt das deutsche Schulsystem und die Noten.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich wollte auch nur mal anmerken dass ich auch meinen Highschool abschluss in Amerika gemacht habe und da brauchte ichnix übersetzten lassen oder eine Bescheinigung. Die haben meine Zeugnisse aus Deutschlang gesehen und schwups war ich in der 12 und habe auch nur englisch und wirtschaft und Politik belegen müssen! War ganz einfach udn ohne probleme!
Die meisten Austauschschüler die ich kenne haben den dort alle gemacht.warum auch nicht-wir haben doch alle fächer in Deutschland zur genüge gehabt…da ist das niveau doch ganz anders.
LG

Das kann aber immer die High School entscheiden. An meiner ersten High School (die ich nach einem GF-Wechsel verlassen habe) war ich die erste ATS, die in die 12. gehen durfte - alle anderen vor mir hatten nach Ansicht der HS nicht die notwendige Qualifikation (und darunter waren auch Deutsche).

Und an der High School meiner Freundin gab es z.B. die Regelung, dass ein HS Diploma nur ausgestellt wird, wenn sich der ATS um ein Stipendium an einer Uni in den USA bewirbt. (?!)

Fakt ist: versuchen kann man es immer, versprechen das es klappt leider nicht.

Ich habe gestern mein Diploma bekommen, ich hatte damit gar nicht gerechnet, da es von anfang an eig hiess nein du bekommst keins, aber jetzt habe ich wohl doch eins bekommen, da ich genuegend credits hatte :slight_smile: