High-School Abschluss - was ist er wirklich wert?

Hello ihr!
Ich geh seit diesem Schuljahr auf die american international High-School in Indien. In zwei Jahren mach ich vörraussichtlich meinen Abschluss. Und dass wäre dann der High-School-Abschluss. Nun frag ich mich echt, was der in Deutschland überhaupt wert ist? Ich nehm als Abi wirds nicht gleich gestellt, richtig? und Mittlere reife? Oder ists wirklich nur Hauptschule? Weil das wäre um ehrlich zu sein Schrecklich. Ich hatte eig vor, nach der Schule in Deutschland ein BA-Studium zu machen. Kann ich mir das abschminken, mit nem normalen High School Abschluss?
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte. denn auf der Schule kann mir keiner so richtig weiter helfen, weil die sich mim deutschen system da nicht so befassen…

Wäre um Hilfe sehr Dankbar.
Liebe Grüße. miaumiau.

Ein US-amerikanisches High School Diploma wird in Deutschland grundsätzlich als mittlere Reife (Realschulabschluss) oder, in Kombination mit einem entsprechend hohen Ergebnis im SAT oder ACT, als Abitur (allgemeine Hochschulreife) anerkannt. Für bestimmte Fächerkombinationen wird ihm in Deutschland auch die Wertigkeit der Fachhochschulreife zuerkannt. Als Zertifizierung der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife sind maßgeblich die Wahl von mindestens zwei Fremdsprachen sowie Unterricht in naturwissenschaftlich/mathematischen und musisch/kulturellen Fächern, sogenannten studienbezogenen Fächern, ausschlaggebend.

Die Entscheidung über den Hochschulzugang deutscher, ausländischer oder staatenloser Studienbewerber mit ausländischen Hochschulzugangsqualifikationen liegt bei den Hochschulen. 404-Fehler

Aber z.B. in Holland oder in anderen Ländern kann man damit ein BA Studium machen http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=436

Viele Grüsse

Kirsten

Hi!
Momentan belege ich die Fächer Algebra 2, Spanish 1, English 11, Graphic Design, Biology, World History. Mit so einer Fächerkombination hätte ich also den Realschulabschluss?

Es gibt ja dann auch noch die Möglichkeit AP-Kurse zu belegen. Auf was genau läuft das raus?

so wie ich sie verstanden habe, will sie aber in Deutschland ein BA-Studium machen… Da bringt ihr Holland nicht so viel :wink:

Ja, richtig. Eigentlich eher in Deutschland.
Ich finds ehrlich gesagt etwas komisch, dass man nach 12 Jahren Schule nur den Realschulabschluss hat. Dann hätt ich auch daheim bleiben können, denn den hab ich ja schon…Wär echt blöd, wenn sich das jetzt als solches herrausstellt.

nun ja, es sind ja zwei verschiedene Schulsysteme… Da ist ja irgendwie klar, dass die wohl verschiedene Ansprüche haben und auch Egebnisse am Ende

Ich hoffe du hast dir meinen Beitrag gut durchgelesen. Weißt du schon was du studieren willst und wo? Dann frage doch bei der Hochschule mal nach, was die erwarten.

Ich geh zur Zeit 10 Klasse Realschule, aber mein Zeugniss ist wahrscheinlich gutgenug für normales Abi (Schnitt vom Letzten 1,52) und hab auch vor Fach- oder halt normales Abi zu machen. Wenn ich jetzt ein Aulandsjahr machen würde, habe ich gelesen wird man meistens als Senior eingestuft. Also Abschlussklasse. Wenn ich die Fächer dann so lege dass es als Abi oder Fachabi annerkannt wird, könnte man doch so theoretisch in einen Jahr zu so einen abschluss kommen, oder ?

die Antwort ist einfach und kruz:
NEIN

Der Highschool-Abschluss ist nicht wirklich sehr viel wert…
Allein schon die Tatsache, dass du - wenn du nach der High School auf ein College gehen willst - eine Reihe Tests (SAT 1 / 2, ACT, etc.) sagt doch schon vieles (Hier in Deutschland musst du ja in aller Regel keine zusätzlichen (Fach- und Allgemein-)Prüfungen machen, wenn du nach dem Abitur auf eine Universität gehen möchtest…)
–> Und das zeigt nur den “Wert” des Diplomas (was sicherlich ein schönes Papier ist das man sich - um mal die Worte meines einen Dozenten über den “Schein” seiner Vorlesung zu benutzen - “einrahmen und dann auf die Toilette hängen kann” ^^) in den USA selbst…
Hier in Deutschland wäre es mir neu, dass du irgendwie weiter kommen würdest mit so nem Diploma.

Hier eine genaue Aufstellung darüber, welche Voraussetzungen zusätzlich zum High School Diplom erfüllt sein müssen, um in Deutschland studieren zu können:

Auf der Web-Seite http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=124&MyURL=lstAbschluss.asp links „Zeugnisbewertung“ klicken und dann auf der neuen Seite „High School Diploma“ klicken.

Viele Grüße, Ute