Hi!

Hallo :slight_smile:
ich wollte mich auch nur mal kurz vorstellen.
Ich heisse („scharfes S“ gibt es hier leider nicht :wink: ) Talitha und bin 15 Jahre alt.
Im Moment bin ich mitten in meinem ATJ, seit etwas mehr als 3 Monaten in Brasilien. Ich liebe dieses Land (was ich davon kenne, was natürlich bisher nicht besonders viel ist), die Leute und eigentlich alles hier! es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung hierher zu kommen…
In meiner Gastfamilie fühle ich mich allerdings leider nicht so wohl -sie behandeln mich gut und sagen auch, für sie sei ich schon Teil der Familie (was natürlich auch brasilianische Art sein könnte) aber für mich stimmt die Chemie glaube ich einfach nicht richtig, ausserdem haben sie auch viele ganz andere Interessen… ein richtiges Familienleben findet auch oft gar nicht statt, es ist mehr ein nebeneinanderher leben. Mit meiner Gastmutter (Gastvater hab ich keinen, d.h. schon, aber den seh ich nur jedes zweite Wochenende und dann fahren wir meistens durch die Gegend und auf irgendwelche „festas“) hab ich z.B. glaube ich noch nie richtig geredet, über persönliche Meinungen oder irgendwas. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am hin- und herüberlegen, ob ich die Familie wechseln soll, aber dann denke ich wieder, vielleicht ist es noch sehr früh, und ich sollte ihnen noch eine Chance geben. ausserdem habe ich auch Angst, die Familie zu verletzen…
war irgendjemand hier schon einmal in einer ähnlichen Situation? Hat jemand einen Tipp für mich??
Fragen oder sonstige Bemerkungen sind nat6urlich auch willkommen :slight_smile:
Liebe Grüsse
Lia

Hey =)

Darf ich dich fragen wie Du darauf gekommen bist, nach Brasilien zu gehen??
neugierig

:stuck_out_tongue:

Liebe Grüße
Imke

hi :slight_smile:
klar!
Also eigentlich habe ich bei der Organisation fast ganz Südamerika angegeben :wink: die letzte Entscheidung habe ich dann der Organisation überlassen, Brasilien stand aber mit an erster stelle (mit Equador und Indien - ok, das ist jetzt nicht Südamerika, ausser dem war aber nur noch Südafrika ansonsten dabei) Ich wollte nicht in die “Standardländer” gehen und am besten auch noch eine andere Sprache lernen… und nicht in Europa bleiben :stuck_out_tongue: ich hatte vorher viel von der netten Art der Brasilianer/Südamerikaner gehört (stimmt wirklich!) und speziell von Brasilien hat mir meine Mutter auch immer vorgeschwärmt, weil sie hier mal ein 3/4Jahr gelebt hat (allerdings in recife und ich bin hier in Brasília)
lg

willst du auch einen Austausch machen? weisst du schon wohin??

cool :slight_smile:
Hattest du vorher noch gar keine Sprachkenntnisse oder hattest du’s schon in der Schule??

Jaa, ich möchte nach Amerika… brauch aber ein Vollstipendium…
Anfangs wollt ich aber nach Italien…

LG

nee, ich konnte noch gar nichts
hab dann aber 4,5 Monate vorher angefangen, ein bisschen zu lernen, aber nur so privat mit einer Brasilianerin, die da wohnt, und das war nicht sehr professionell… :wink: und auch nur ein oder 2 mal pro Woche… also ich konnte dann so n bisschen was, aber im Verglech zu heute… die allermeisten, die hierher sind, konnten aber vorher gar nichts

wann willst du weg?? Hast du dich schon bei einer Organisation beworben??

Ich drück dir die daumen wegen dem Stipendium!! Aber das klappt schon… :wink:

LG

Na dann… Ich stell mir das schwierig vor… sich so kaum verständigen zu können :stuck_out_tongue:

ICh hab mich beim PPP und beim DFH beworben… aber bisher weder ne Annahme noch ne Absage gekriegt…
Joa, und ich hatte mich beim NY-Stip beworben, es aber nicht gekriegt …

Lg
imke

geht total schnell, dass man die Sprache lernt… jedenfalls soweit, sich verständigen zu können :wink: (wobei es mit Englisch sicher leichter ist!)

wann hast du dich denn beworben? in welcher Klasse bist du jetzt? (du willst dann nächstes Jahr weg, oder?)

LG