Hi :D

Hey,
ich bin Mona, 15 und neu hier.
Mein Traum ist es, 09/10 für ein Jahr in die USA zu gehen. Ich weiß, das ist so das Standard-Austauschland, aber ich bin total fasziniert vom „American Way of Life“ und kann es kaum noch erwarten, eine (hoffentlich nette und motivierte^^) Gastfamilie und die High School kennenzulernen.
Das Problem ist die Finanzierung… Also ich werde den Austausch auf jeden Fall irgendwie machen, auch wenn ich dafür mein Sparkonto (eig. für Führerschein u. Studiengebühren) plündern muss. Meine Eltern können es mir leider nicht ganz finanzieren und ich habe so gut wie keine Möglichkeit, nen Nebenjob anzunehmen, weil ich in nem winzigen Dorf wohne, wo nur 2x am Tag ein Bus durchfährt. Neben der Schule hätte ich da aber eh keine Zeit für.
Also muss ein Stipendium her - beworben hab ich mich (natürlich) schon beim DFH. Mir ist klar, dass die Chance, da ein Stipendium zu bekommen, wahnsinnig klein ist. Weiß jemand was darüber, wie die die Leute aussuchen? Gehen die nur nach Notendurchschnitt (bei mir 1,67) und Einkommen der Eltern? Letzteres hat bei uns nämlich nix zu sagen, da unser Haus noch abgezahlt werden muss und meine Schwester studiert und ne Wohnung braucht.
Bin dankbar für Hinweise :smiley:

Du solltest dich mal über Auslands-BAföG informieren - da gibt es hier im Forum einige sehr gute Beiträge.
RREbi

Auch hier noch ein “herzliches Willkommen” in unserem Forum. Du wirst sicherlich auf alle deine Fragen eine Antwort bekommen :).
Auf das Abzahlen eines Hauses wird bei den Stipendien keine Rücksicht genommen, andere müssen ja auch Miete bezahlen ;).
Wonach sie gehen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber in ein paar Tagen werdet ihr wissen, ob ihr eine Runde weiter seit.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey :slight_smile:

zum Thema DFH weiß ich aus eigener Erfahrung (ich habe mich da mal beworben, musste aber noch nicht mal genauere Infos hinschicken, die haben mich gleich abgelehnt), dass es denen egal ist, ob man ein Haus abbezahlt (Meine Eltern konnten das Jahr definitiv nicht finanzieren - aus dem gleichen Grund). Das Thema Haus abbezahlen gilt z.B. auch beim Bafög nicht. Hier gilt allerdings schon, dass deine Schwester studiert. Da lassen sich bestimmte Pauschalen vom Elterneinkommen abziehen. Allerdings: hat deine große Schwester schon vergeblich versucht, an Bafög zu kommen, hast du wenig mehr Erfolgschancen. Auch bei Orgas bin ich unter sozialen (Elterneinkommen) Aspekten mit dem Argument Haus abbezahlen und privat zu bezahlende Arztrechnungen für ein Teilstipendium abgeblitzt.

Es geht meines Erachtens beim DFH auch eher um die sozialen und familiären Hintergründe, d.h. du hättest (gute Noten vorrausgesetzt) die besten Cahncen, wenn du 5 Geschwister hättest, deine Mutter allein erziehend ist und ihr zu siebt in einer 4 - 5 Zimmerwohnung zur Miete wohntet und Harz 4 Empfänger wäret.

Vor dem Hintergrund würde ich dir zum PPP raten - eines der wenigen eher Leistungsorientierten Stipendien. Allerdings ist es fürs kommende Jahr dafür schon ein wenig spät. Ich habe damals das PPP bekommen und konnte so fahren. Andernfalls wäre das nix geworden. Ich habe zu dem Thema aber schon mal einen Beitrag verfasst. Suche den mal, indem du meinen Forennamen anklickst und dir all meine Beiträge anzeigen lässt (sind noch nicht soooo viele). ISKA ist mit einem großen Teilstipendium auch noch eine Möglichkeit, aber in meinen Augen die allerletzte… (Auch dazu habe ich schon was verfasst).

Klick dich einfach mal durchs Forum, es gibt zum Thema finanzieren wirklich schon einiges.

Viele Grüße
Becks

Hey,
Vielen Dank für die Antworten. Beim DFH hat es leider nicht geklappt, aber da hatte ich mir ja eh keine großen Chancen ausgerechnet.
Ich hab mal auf der offiziellen Bafög-Internetseite geschaut, ob ich was zum Thema ATJ finde, da war allerdings immer nur Studium oder Ausbildung im Ausland.
Na ja, irgendwie finde ich schon einen Weg - ich werd mich am besten noch weiter hier im Forum umschauen. Und am 8.11. ist in Hamburg eine ATS-Messe, zu der ich wohl hingehen werde! Da war ich letztes Jahr auch schon, allerdings war das Thema für mich da noch nicht so aktuell :wink:

Mona

Hier findest du alles zum BAföG http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44
Wo ist denn am 08.11 in HH eine Messe? Ist es eine größere Veranstaltung?

Viele Grüsse

Kirsten

Danke, das les ich mir gleich mal durch : )

Die Messe ist am 8.11.08 von 10-16 Uhr im Christaneum Gymnasium Hamburg, Otto-Ernst-Straße 34. Es ist eine relativ kleine Veranstaltung, aber die größeren Organisationen sind alle vertreten und man wird recht gut beraten!

Mona