hallo, ich bin neu hier!
ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse einer Realschule.
Wollte eventuell nach der 10. Klasse(also nach meinem Realschulabschluss) oder nach der 11. Klasse (will Schule wechseln und Abi machen)
einen Austausch für ein Jahr machen.
Da meine Eltern nicht sehr viel verdienen, bin ich auf ein Voll/- oder zumindest Teilstipendium angewiesen.![]()
nun meine Frage an Euch: ist es möglich ein Stipendium als Realschüler zu bekommen??? mit den Noten ist es kein Problem (Notendurchschnitt: 1,2)
Du kannst dich natürlich auch wie jeder Gymnasialschüler für ein Stipendium bewerben. Hier gibt es reichlich Auswahl, schau mal hier im Forum unter Stipendien. Allerdings ist es trotzdem NIE sicher ob man es bekommt. Die Auflagen sind teilweise unterschiedlich, manche Orgas wollen gute Noten, bei manchen ist das Einkommen (Geringverdiener und Geschwister) maßgeblich und wieder andere erwarten hohes soziales Engagement, also such dir das passende heraus. Es gibt auch noch das PPP , ein Stipendium vom Dt. Bundestag und der US Reg. , hier muß man schon viel Glück haben, wenn man es bekommt und man erfährt es erst sehr spät ob man auserwählt wurde.
Meine Tochter hat es 2x gemacht, 1x kam sie in die Endrunde wurde aber nur Esatzkandidatin und beim 2. mal kam sie erst gar nicht weiter obwohl sie bereits 1 J. älter und reifer war, das soll einer verstehen, sie war übrigens auch Realschülerin und kommt in 10 Tg. aus ihrem ATJ/USA zurück, freu freu.
Ich würde dir empfehlen nach der 10. zu gehen.
Gruß
Annette
Hey! 
Wohin genau möchtest du denn? Das mit dem PPP würde nämlich nur für die USA funktionieren.
Liebe Grüße 
also vielen dank erst mal für die schnelle antwort! 
ich weiß noch nicht wirklich wohin ich austausch machen will, hauptsache erst einmal die chance (und das Geld)
Französischsprachige Lander wären toll, aber da Englisch die weltsprache ist, wäre es sinnvoller in die USA oder nach Kanada zu gehen…(aus meiner sicht zumindest)
habt ihr vllt. Ideen? ich bin da sehr unschlüssig.
aber auf keinen fall Osteuropa, dass ist sicher, obwohl es ja für dorthin viele stipendien geben soll.
ich würde dir empfehlen dein gastland nicht nach der Sprache auszuwählen. Die Kultur sollte dich viel mehr ansprechen… Und eins kann ich dir sagen: Englisch lernst du überall!
Ich werd heute noch komisch angeschaut, wenn ich sage, ich war in Argentinien… das können sich die meisten nicht vorstellen… ich hab mir unten nen amislang angeeignet und spreche ziemlich gut spanisch…
aber ich habe argentinien wegen seiner kultur und nicht wegen der sprache gewählt. ich habe immer ein gefühl (das ist natürlich sehr subjektiv ich weiß) dass leute, die eine kultur kennenlernen wollten, mehr aus dem Auslandsjahr mitnehmen können als die, die nur die Sprache lernen wollten. Natrlich ist das ein schöner Nebeneffekt, macht sich gut auf Bewerbungen und ist nicht zu verachten. Aber stell dir vor auf deinem Lebenslauf steht du sprichst Chinesisch… Nicht die Weltsprche trotzdem super wichtig und immer gerne gesehen. Englisch spricht mittlerweile jeder zweite…
ok. vielen Dank für die Tipps.
ich habe demnächst auch ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer, der mir bestimmt auch weiterhelfen wird.
ich finde, dass es schon ein wichtiger punkt ist, welche sprache in welchem land gesprochen wird.
kultur ist klar… wichtig… doch, wenn man in ein englischsprachiges land (o.a) möchte, sollte man das auch machen… in den ländern sind auch viele unterschiedlihce kulturen vertreten^^:)
Es ist doch letztlich ganz egal, warum man da hin geht. (Ausnahmen mögen sein, wenn z. B. die Eltern einen hinschicken, aber der ATS will eigentlich nicht.)
Die Motivation Kultur oder Sprache ist der Köder, der euch zum Haken führt ![]()
Ein Beispiel: Eine Töpferin beschließt, dass sie eine Tasse machen will. Sie weiß noch nicht wie. Sie fängt einfach mal an. Während des Formens des Tons wird ihr immer klarer, wie sie die Tasse haben möchte. „Nein, der Henkel soll doch ovaler sein. Die Form mehr abgerundet. Etc.“ Manchmal ergeben sich Strategien beim Tun. Planen und Umsetzen muss nicht immer und ist meistens nicht zeitlich stark getrennt, sondern findet meistens gleichzeitig statt.
Genauso wird es mit dem ATJ sein. Ihr werdet mit der Kultur und Sprache konfrontiert und dann muss man reagieren.
das ist schon richtig & auch guut ausgedrückt, doch meinte ich damit auch nur … ! … kathilein meinte, dass die kultur fiel wichtiger ist… mehr oder weniger…
doch ich find, dass die sprache, die man in dem land spricht auch sehr wichtig ist. ich liebe z.B. die englische sprache und ich würde jetzt nicht japan anstatt den usa wählen, weil die kultur besser, anders, außergewöhnlicher ist.
klar du sprichst auch in japan englisch, doch vllt. möchte man gar keine andere sprache dazulernen… .