Heute schon wählen gewesen?

Wahrscheinlich schon, aber dann kommt noch der SSW ins Spiel, die ja trotz 5%-Hürde immer im Kieler Landtag (mit wievielen Sitzen eigentlich?) vertreten sind.

Soweit ich weiß, wollten alle außer CDU und FDP Koalitionspartner werden.

Zu den Landtagswahlen gibt es diesen Artikel http://www.cosmopolis.ch/politik/d0122/landtagswahl_schleswig_holstein_d00000122.htm

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, schon klar. Ich meine das in Bezug auf die Sitzverteilung; die machen es immer ein bischen schwieriger als in anderen Bundesländern bei der Sitzverteilung.

RREbi

Das Team von RTL Explosiv hat überlegt, ob sie gegen das Wahlergebnis Einspruch einlegen.
Es kam ein Bericht, wie einfach bei der Wahl geschummelt werden konnte.
Ein Bürger konnte 4x wählen. Er wurde nie nach einem Ausweis gefragt. Die Karten hat er sich von Bekannten geliehen, die nicht wählen gehen wollten.
RTL hat dann viele Bürger befragt, keiner wurde nach einem Ausweis gefragt. PHC hat beim Interview gesagt, sowas kommt in S.-H. nicht vor. Hahahaha, telefonisch haben dann viele Bürger aus S.-H. bestätigt, dass sie keinen Ausweis vorzeigen mussten.
Auch bei uns musste keiner seinen Ausweis zeigen, im Gegenteil, ich hatte nicht mal meine Wahlkarte mit. In einer Liste wurde mein Name abgehakt. Mehr nicht!

Soviel zum gestrigen Wahlergebnis :mad:.

Viele Grüsse

Kirsten

Sorry, aber auf was die TV-BILD sagt würd ich nicht so viel geben…
Was denen bei Explosiv fehlt um dem Print-Vorbild gleich zu kommen ist halt der Wetterbericht (Angst, Hass und Titten haben die ja schon im Angebot)
–> diese Sendung vermisse ich garnicht, seitdem ich keinen TV mehr habe ^^

Das mag ja sein, aber sie haben ja Recht. Es wurde auch hier keiner nach dem Ausweis gefragt.

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Briefwahlunterlagen hätte auch jeder ausfüllen können (ham die denn ne Unterschriftenprobe von mir um nachzuprüfen, ob wirklich ICH unterschrieben habe?)ich hab mir meine Unterlagen online bestellt (ich weiss garnicht mehr was ich da überhaupt für angeben musst… aber war nich viel…)

bzw. noch ne Frage:
Kannten dich die Leute in deinem Wahlbüro, weil du ja deinen Ausweis nicht dabei hattest und einfach abgehakt wurdest?
Weil ich denk dann ist das schon was anderes, als wenn einfach jemand wildfremdes das gemacht hätte, denk ich

Wahlkarte hat auch bei uns genügt, obwohl uns die Wahlhelfer nicht kannten. Ist es nicht inzwischen die Regel, dass es ohne Ausweis geht?

Viele Grüße, Ute

Es ging ja dadrum, dass du so theoretisch mit unseren Wahlkarten (meine hatte ich nicht mit, mein Mann war nicht wählen) nochmal hättest wählen können, wenn der Ausweis nicht kontrolliert wird.
Und dies auch noch mit anderen Wahlkarten. Somit hättest du den Ausgang der Wahl negativ beeinflusst.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

ich hatte schon richtig verstanden, ich habe vorher fleißig gelesen.:slight_smile:

Ich wundere mich nur, warum RTL erst nach dieser Wahl überlegt, Einspruch zu erheben. Wir mussten schon bei vorherigen Wahlen keinen Ausweis vorlegen. Schummeln war also schon vorher möglich. Aber die tun ja gerade so, als wenn das was Neues wäre…

Viele Grüße, Ute

Ute - das hätte doch am Freitag oder Samstag keinen interessiert ^^
Jetzt wo jeder (?) jammert, dass Schwarz-Gelb an die Regierung kommt ist es natürlich öffentlichkeitswirksamer
(Was mich ja wundert - in meinem Bekanntenkreis hat sich erst maximal ne Hand voll Leute positiv zum Ergebnis geäußert und geoutet, dass sie “schuld” sind… die Mehrheit ist geschockt -woher kommen dann die Wähler von FDP/Union? - und jetzt bitte keine “Da hat jemand für andere gewählt”-Verschwörungstheorien ^^)

Ich habe gestern Abend nur überall gelesen, dass die Reichen nun noch reicher werden und die Armen noch ärmer :(.
Ich bin jedenfalls nicht schuld ;). Da stehe ich auch zu :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich auch nicht. Ich bin gegen CDU. Ich habe heute in der Bahn jemanden sagen gehört, dass er die Große Koalition toll fand und deshalb mit der Erststimme CDU und der Zweitstimme SPD gewählt hat. Auch ne alternative. :rolleyes: Jedenfalls besser als CDU und / oder FDP wählen.

Ich weiß nicht, wie das gekommen ist. Vorallem, da ja CDU & FDP noch am Samstag abend bei Stefan Raab wirklich ausnahmslos ALLE Wähler schlecht gemacht haben? Wer mich für DUMM erklärt, den würde ich doch niemals wählen. Hm… Ich hoffe, es gibt Neuwahlen, dass die Jetzigen für ungültig erklärt werden.

Wo ist überall? Sind die Medien schon wieder gleichgeschaltet, dass sie alle den gleichen Quatsch schreiben? Das ist m.E. die übliche journalistische Zupitzung ohne Garantie auf differenzierte Richtigkeit :wink: (auch Mittagstalkshowniveau genannt).

RREbi

Ich habe es vorhin nur halb im Radio mitbekommen, aber es war die Rede davon, das 2 Anwälte ihre Klage zurückgezogen haben, sie aber davon ausgehen, dass es zahlreiche Klagen von Privatpersonen wegen dem umstrittenen Wahlgesetz geben wird.
Ob sich das auf die Landtagwahl in Schleswig-Holstein bezog oder auf die Bundestagwahl, das weiss ich leider nicht. Es würde mich aber sehr interessieren …

Viele Grüsse

Kirsten

Nunja, bei uns in der Schweiz wird man auch nie nach einem Ausweis gefragt. Es gibt einen amtlichen Stimmausweis (ich nehme an das ist bei euch die Wahlkarte), die persönlich ist, und die Du unterschreiben musst. Gegen Abgabe dieser Karte kannst Du wählen/abstimmen.

Wenn Du nicht nach dieser Karte gefragt wurdest, ist das eigentlich schon problematisch, da Du ja eben zweimal hättest wählen können (einmal mit, einmal ohne Karte).

Wenn Du hingegen z.B. die Karte deines Mannes abgibst, sehe ich das nicht als so schlimm. Ich ginge in diesem Fall davon aus, dass die betreffende Person Dir mit Übergabe seiner Karte quasi „Stimmfreigabe“ in seinem Namen gegeben hat. Vielleicht nicht ganz wie es ablaufen sollte, aber deswegen eine Wahl für ungültig erklären, würde ich mal nicht. (Sei gesagt, dass Juristen das vielleicht anders sehen?)

Grüsse
Michael

Nein, aber das besagt nichts. Es gibt da so einen Schnack: Zwei Juristen, drei Meinungen :wink:

RREbi

Hallo Michael,
ich sehe das etwas anders. Ich finde es wichtig, dass Deutschland Demokratisch ist - da hat es ja schon ganz andere Zeiten gegeben. Könnte jemand mit meiner Wahlkarte ohne Ausweis wählen, sehe ich das aus zwei Gründen als problematisch an:

  1. weil wir durch dieses Prozedere wieder ins Mittelalter zurückkehren, wo die Stimme eines Fürsten mehr zählte als die eines einfachen Arbeiters. Stimmen würden wieder käuflich sein, denn man könnte mir ja auch Geld für meine Wahlkarte bieten. Das widerspricht der Deutschen Verfassung.

  2. könnte mir jemand meine Wahlkarte stehlen. Und dann? Hätte ich dann einfach “pech gehabt”? Das kann nicht sein! (Wie wird damit in der Schweiz umgegangen? Vor allem, wenn die am Wahltag weg ist?)

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Ausweise bei der Wahl vorgezeigt werden. Man kann auch ohne Wahlkarte wählen gehen, muss dann nur den Ausweis vorzeigen und wird so im Wählerregister abgehakt. (Ansonsten fällt der Haken, wenn man die Wahlkarte vorlegt.) So wird dann sichergestellt, dass niemand zweimal wählen kann.

Ich finde das gut so und alles andere ist eine Sauerei. ^^

Liebe Grüße,
Wiebke

Die grundsätzliche Problematik besteht natürlich. Wird das flächendeckend gemacht, muss man wohl auch wirklich über die Bücher. Bloss wenn das wirklich so betrieben würde, dann käme das doch raus. Und ich würde mal behaupten, da muss es doch sicherlich irgendwo ein Gesetz geben dass Wahlbetrug verfolgt, oder?

Mit dem Stehlen hast Du natürlich recht. Wie das genau bei uns gehandhabt wird, weiss ich leider nicht. Was ich jedoch weiss, ist dass falls Du ohne Stimmrechtsausweis bei der Urne erscheinst, Du einfach Pech gehabt hast. Das macht bei uns insofern Sinn, als wir:

  • Alle brieflich abstimmen können. D.h. die Unterlagen kommen per Post ins Haus und entweder füllst Du sie aus und retournierst Sie auf dem Postweg, oder gehst am Abstimmungssonntag ins Stimmlokal.
  • Es nicht vorgeschrieben ist in welchem Stimmlokal Du abstimmen gehst. Gerade in grösseren Gemeinden gibt es oft mehrere Stimmlokale, z.B. auch eines am Bahnhof. Somit kann man mit dem Häkchensystem gar nicht kontrollieren ob Du jetzt zweimal an zwei verschiedenen Orten stimmst. Von daher gilt: Ohne Stimmrechtsausweis keine Abstimmung!

Gerade bei der brieflichen Abstimmung/Wahl gibt es schon aus der Sachlage eigentlich keine Möglichkeit rauszufinden, ob jetzt persönlich abgestimmt wurde oder ob jemand anderes (meist aus der Familie) den Stimmzettel ausgefüllt hat.

Oder andersrum gefragt: Wenn trotz Wahlkarte eine Ausweispflicht bestehen würde, wie willst Du das dann für die briefliche Stimmabgabe regeln?

Grüsse
Michael

Ich habe definitiv meine Wahlkarte nicht mitgehabt, noch habe ich meinen Ausweis vorzeigen müssen! Trotzdem wurde ich abgehakt!
Meine Wahlkarte liegt hier zu Hause und damit hätte ich nochmal wählen gehen können …

Viele Grüsse

Kirsten