Hey,
ich habe ein Problem. Ich wünsche mir schon sehr lange für ein Schuljahr in die USA zu gehen. Ich dürfte auch. Aber leider ist mein Vater gestorben und jetzt weiß ich halt nciht ob ich noch farhen soll. Ich wünsche es mir immer noch sehr aber freundinnen von mir meinen sie könnten ihre mutter ncih allein lassen. Bei mir dauerts ja noch ein bisel bis es dann soweit ist und mir fällts auch nciht leicht meine mum hier zu lassen aber schließlich ist ja noch der rest unserer family hier und ihre freunde. Aber bin ich ein schlechter mensch wenn ich gehn würde?? Bitte wenn ihr mir helfen könnt oder nen tipp habt …
Nein, du bist kein schlechter Mensch, wenn du gehst - ganz und gar nicht! Es tut mir sehr leid mit deinem Vater, aber deine Mutter wird sich über lang oder kurz sowieso daran gewöhnen müssen, dass sie ohne dich leben wird, denn du wirst ja nicht ein Leben lang bei ihr wohnen!
Spätestens, wenn du die Schule beeendet hast, ist es doch Zeit, mal aus dem „Hotel Mama“ auszuziehen und die Notwendigkeiten des Lebens selbst in die Hand zu nehmen. Für deine Mutter ist dieses Austauschjahr eine gute „Übung“ dafür, dass sie sich so langsam wieder mehr um sich selbst, als nur um ihr Kind kümmert - das müssen Mütter oft erst wieder „lernen“.
Wenn du dein ATJ hinter dir hast, dann wirst du mit einer Reife zurückkommen, die deine Mutter sicher sowohl stolz macht als auch eine gute Basis für eine enge und gute Beziehung zueinander bildet.
MACH ES!!!
hey…also erstma mein beileid…
also ich denk ma dein vater würde nich wolln dass du jetzt deshalb dein atj nich machst und frag doch mal deine mom ob sie dich da haben möchte oder ob sie die ihr ok gibt. deine freundinnen steckn nich in deiner situation und könn deshalb nich sagen sie könntens nich. wenn du es wirklich machen willst dann mach es,es is wiegesagt noch zeit un sie wäre ja nich allein
ich hoff das hat dir n bisschn gholfn
lg antje
des mit deinem vater tut mir voll leid. also ich kann dir jetzt nicht sagen was gut und was schlecht für dich ist,aber ich kann dir eins sagen: so ein JAhr is eine einmalige chance. Kommt deine mutter damit klar,dass du ein jahr nicht dsa sein wirst, würde ich das Jahr machen.
ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung
lg
conny