Heimweh

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr alle so gegen Heimweh macht? Oder ob irgendjemand Tipps hat was man gegen starkes Heimweh machen koennte?? Ich hab noch 51 Tage ueber und langsam geht es mir richtig schlecht, weil ich es kaum erwarten kann heim zu kommen…
Danke schon mal (:

Als Tipp gegen Heimweh kann ich nur geben:
MACH WAS! Beschäftige dich und lenk dich dadurch ab :slight_smile:

Ich glaube auhc, dass Ablenkung das beste Mittel gegen Heimweh ist. Und ausserdem weißt du ja, dass du bald wieder nach Hause kommst. Ist nur eine Frage der zeit. Statt daran zu denken, solltest du die letzten Tagen noch geniessen, oder? :wink:
Du kannst dir aber auch einen guten Film anschauen, wenn du zu starkes Heimweh hast. Da vergisst man ja mal kurz alles um sich herum :wink: Halt durch. Und bald hast du es ja geschafft und siehst deine familie wieder.

Hier ein paar konkretere Ideeen:

  1. Wikipedia und Google: Suche etwas über die Geschichte deiner Gaststadt heraus, etwas, was du noch nicht wusstest. Vielleicht gibt es ja sogar ein Museum, in dem du weiterforschen kannst. Ansonsten ist deine Entdeckung bestimmt guter Redestoff für das nächste Abendbrot mit deiner Gastfamilie.
  2. Apropos Abendbrot: Koch ein ganz traditionelles, deutsches Rezept für deine Gastfamilie! Wie wär’s mit Bratwürstchen und Kartoffelsalat – Die Zutaten hierfür gibt es bestimmt überall. Auf diese Weise schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du wirst abgelenkt und erfreust deine Gastfamilie.
  3. Fahradfahren: Geh auf eine Enddeckungstour in deiner neuen Nachbarschaft oder in der Stadt. Sprich ruhig deine Nachbarn an, wenn sie gerade draußen im Garten sind. Sie freuen sich bestimmt, wenn du dich vorstellst! Und wer weiß – Vielleicht haben sie ja auch Kinder in deinem Alter, mit denen du in Zukunft was unternehmen kannst.

Viel Spaß und keep smiling :slight_smile:
Charly
im Auftrag von:

Hallo Charly,

Hast du den Startbeitrag gelesen? Für jemanden, der gerade im Gastland angekommen sind, mag das eine Idee sein. Für jemanden, der schon fast ein ganzes Jahr dort ist, bringt es nichts, die “neue Gegend” zu erkunden oder “sich den Nachbarn” vorzustellen. Auch gibt es wirklich nicht überall Bratwürstchen!

Ich glaube, man sollte sich bewusst machen, was man gerade an zu Hause vermisst, und warum man sich darauf freut - und sich dann vllt. im zweiten Schritt fragen, was man vermissen wird, wenn man wieder in Deutschland ist. Denn wenn man dann DAS genießt, von dem man weiß, dass das man es bald nicht mehr haben wird, ist das Heimweh hoffentlich auch schnell vergangen. :slight_smile:

abcXXabc dürfte übrigens in wenigen Tagen wieder zu Hause sein, wenn man bedenkt, dass er Mitte/Ende April noch 51 Tage vor sich hatte. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Liebe Wiebke,
du hast sehr recht ich werde am Mittwoch meine Reise nach Hause starten. Jedoch bin ich dafür jetzt überhaupt noch nicht bereit. Ich habe in meinen letzten Wochen noch unbeschreibliche Freundschaften geschlossen, die ich jetzt ungern hinter mir lasse, da sie mir sehr gegen mein Heimweh geholfen… Danke jedoch für eure Antworten

Wow. Schön zu hören, dass es dir dann noch so gut ging. Ich wünsche dir ein paar letzte Tage mit deinen Freunden (mit denen du sicher engen Kontakt halten wirst, deswegen mach dir da mal keine so großen Sorgen) und einen guten Rückflug. Vielleicht hast du ja Lust, irgendwann mal etwas mehr über deine Erfahrung aus der Zeit im Ausland zu erzählen. Aber komm erstmal gut nach Hause und schließ die Familie in den Arm…

Hallo,

ich denke das Heimweh ist bei vielen am Anfang ein großes Problem. Gibt es da Tricks wie man es erleichtern kann? Oder ist es da Augen zu und durch?