Heimweh und Einsamkeit während Corona

Hi!
Ich bin gerade für ein halbes Jahr in Costa Rica und auch wenn ich hier schon mega schöne Erfahrungen gemacht habe, habe ich sehr oft sehr starkes Heimweh.
Normalerweise wird bei Heimweh jaimmer empfohlen, sich abzulenken und einem Sportteam beizutreten oder so. Aber durch Corona ist das alles nicht wirklich möglich, im Moment ist hier eine Art Lockdown und alle Freizeitbeschäftigungen finden nicht statt, die meisten Eltern sind sehr vorsichtig und erlauben es ihren Kindern (aka meinen Freunden hier) nicht, sich mit anderen zu treffen, außerdem ist die Schule so gut wie komplett online und ich sehe nicht mal da Leute. Dadurch fühle ich mich sehr einsam und merke auch selber, dass ich sehr viel Kontakt nach Deutschland habe, einfach weil ich ein bisschen menschlichen Kontakt brauche.
Meine Gasteltern arbeiten halt den ganzen Tag, weswegen nur meine Gastschwestern zuhause sind, aber die ignorieren mich nur. Sie sprechen mich nie an, fragen nichtmal ob ich was im Haushalt mithelfen kann und wenn ich versuche, ein Gespräch anzufangen oder zu fragen, ob ich mithelfen kann, kommen meistens nur kurze, genervte Antworten.
Ich finde das sehr schade, da ich trotz Corona einfach nur das beste aus meiner Zeit hier machen möchte, aber ich mich im Moment einfach nur total einsam und traurig fühle. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich mit meiner Gastfamilie darüber reden kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man während Corona Heimweh und Einsamkeit überkommen kann?