heelp

hee guys. also i hab folgendes problem: bin jetzt schon seit ueber einem monat in australien. und ich fuehl mich wo i bin ueberhaupt nicht wohl! ich darf nicht wechseln, weil wenn ich wechseln will dann werd ich nach hause geschickt.
die familie ist einfach nicht die richtige fuer mich. und die schule auch nicht. ich hab alles versucht. aba ich bin einfach schon total muede. ich will aba die 5 monate in australien bleiben.
in der schule ist es so, dass hier alle neuen extremst uncool sind. keiner soll ja mit den neuen reden und so. aba ich bin auf leute zu gegangen und es hat nicht funktioniert.
hat vl irgendwer tips?

das hört sich ja echt schlimm an!! mit welcher orga bist du denn da dass du nicht wechseln darfst?!
red mit deinen eltern, vlt können die was über die orga in deutschland verändern… hast du dir deine schule denn selbst ausgesucht?
viel glück noch

lg

… fuer eine scheiss Orga, bei der man nicht wechsel kann???

Also, entweder nimmst du uns hier auf den Arm,oder… ich weiss auch nicht. sollte das nicht eine selbsterstaendlichkeit sein, dass man wechseln kann? rede mit deinen eltern, die dann mit deiner orga in deutschland!
mit der situation in der schule kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, ich war ja noch nie in australien… gibt es da schul clubs in die du reingehen koenntest oder koenntest du der jugendgruppe der kirche beitreten oder so was???

Viel Glueck!

„school clubs“ :smiley: das war wieder so ein „denglisches“ wort :smiley:

… es war so, das ich nach 2 wochen wechseln wollte weil ich gemerkt habe das das mit mir und der fam nicht funktioniert. Allerdings sagte mir die organisation das es zu frueh zum wechseln ist und ich hab dann von mir aus gesagt das ich noch da bleibe. Geendet hat es so, dass die die die organisation leitet (bin mit scce - step in) das ich etwas unterschreiben muss das ich nicht mehr die gastfam wechseln darf sonst werde ich nach hause geschickt. und haett ich das nicht unterschrieben waere ich jetzt schon zu hause.
ich hoff das ist jetzt halbwegs verstaendlich. :slight_smile:
nein, hier gibt es nichts zu tun! auser einem netball team dem ich jetzt wahrscheinlich beitreten werde. und die fam macht nichts, wirklich gaar nichts. die sitzn in ganzen tag vorm fernseher…
das problem ist auch, dass die teenager hier fast alle einen job haben.

Weisst du was? Du solltest deine Eltern eischalten, sofort! Auf keinen Fall duerfen die dich dazu zwingen irgendwas zu unterschreiben!!! Ich habe schonmal von so einem Fall gelesen, aber da hat der ATS dieses Papier nicht unterschrieben und hat dann auch im Nachhinein eine neue Familie bekommen. Ich kenne mich bei Step-in nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass die in ihrem Programm einen Gastfamilienwechsel anbieten, wenn es gar nicht mehr geht, oder?

Du solltest sofort deine Eltern anrufen und die sollen Step-in in Deutschland einschalten! Macht ordentlich Druck, so dass die was aendern!!!
Ich hoffe es ist durch dein Unterschreiben des Vertrages noch nicht zu spaet!
Das regt mich einfach so auf, das ist doch voellig assozial!!!

Ansonsten gibt es doch fuer dich auch bestimmt so Notfall-Nummern bei denen du anrufen kannst, oder? Wenn deine amerikanische Assozialen-Vereinigung die sich Austauschprogramm nennt nichts aendert, musst du eben „hoehrere Maechte“ kontaktieren!

Ich wuensche dir sehr viel Glueck, lass mich bitte wissen, wie es ausgegangen ist!
Lass nicht alles mit dir machen!

So ist es ausgegangen: mir ist Sonntag etwas passiert, was echt schwierig zu verarbeiten ist und meine gastmutter hat mich rausgeschmissen obwohl es mir echt scheiße geht und hat mich angeschrien: you screw up the Life of our Family i Hope you fuckin go to hell! Obwohl ich in dieser zeit jetzt eigentlich viel Unterstützung brauche und für mich geht’s wieda zurück nach Hause weil mich die orga aus dem Programm schmeist. Ich glaub schon das step in eine gute orga ist, nur die partnerorga hier ist unter aller sau. -.- also wer à immer nach Australien fahren will ich würd gut aufpassen mit SCCE!!! Ich bin so angepisst im Moment.

Das tut mir echt sehr leid!

Mich regt so was echt immer so dermassen auf!

Die Gastfamilie ist scheisse, hat sich total uebernommen mit der Aufgabe, einen Austauschschueler zu betreuen, keine Ahnung was sie tun!
Der lokale Betreuer kuemmert sich einen Scheiss Dreck und es ist unverantwortlich dem die Verantwortung fuer einen jungen Menschen aus einem anderen Land zu ueberlassen!

Aber nein- Am Ende ist IMMER der Austauschschueler Schuld!

Wir geben unser Geld aus, um dieses ATJ machen zu koennen, wir stuerzen uns in dieses Abenteuer und wir sind es schuld wenn es nicht so laeuft wie sie es gerne haetten und wir werden nach hause geschickt. Das Geld aber kassieren die Orgas.

Weisst du was? Auch wenn du jetzt nicht mehr viel machen kannst, wenn du wieder zurueck bist, wuerde ich einen Anwalt einschalten oder so, das was dir passiert ist darf einfach nicht geschehen!

Grrrrr, das macht mich immer so sauer!

Ich wuensche dir alles alles gute!

also das ärgste war noch, wir haben den flug zurück selbst organisieren müssen. wah die organisation ist echt nur aufs geld aus! die gastfamilie bei der ich war, hat schon vorher leute rausgeschmissen, leute haben schon gewechselt (haben dürfen -.-) und die schicken noch immer wen dorthin! die haben sich schon das nächste mädl ausgesucht! und ich konnte mich nichteinmal von irgendwem verabschieden. meine gastmutter hat mir gesagt ich muss innerhalb von einer halben stunde meine sachen packen und dann hat sie mich zur statemanagerin von South Australia gebracht wo ich die restliche zeit in australien geblieben bin.
aba meine eltern probieren jetzt irgendetwas gegen die orga zu machen!

… gibt es ja einen Weg, durch den du zukuenftige ATS die zu dieser Familie kommen werden warnen kannst und die auf deinen assozialen Betreuer vorzubereiten…?! Ich weiss selber nicht genau wie das gehen soll… wahrscheinlich ist das sogar unmoeglich, aber ich finde es echt schlimm das offensichtlich unfaehige Familien immer wieder Schueler zugesteckt bekommen. Da sieht man doch, dass es vielen Orgas komplett egal ist, ob es dem Schueler gut geht oder nicht, hauptsache sie haben sie irgendwie untergebracht. Und sowieso - Es ist ja nicht die Familie die unfaehig ist, sonder das Verhalten des Gastschuelers ist an allem Schuld. :confused:
Solchen Leuten koennte ich echt an den Hals springen oO
Ich wuerde mich auch freuen wenn du uns weiter erzaehlst was so los ist, ich bin mal gespannt was die Orga dazu zu sagen hat!
Viel Glueck!

ich halt euch bestimmt auf dem laufenden. und ich hoff dass ich irgendwie verhindern kann das noch weitere austauschschüler dorthin kommen! uund ich hoff das wir noch etwas gegen diese orga machen können weil das ist echt das letzte! :angry:
achja, was mir so aufgefallen ist: wenn ihr nach hause kommt, würd ich jeden sagen das ihr eine woche später heim kommt und dann einfach vor der haustür stehen. ich hab keinem gesagt das ich wieder da bin und bin einfach vor der haustür gestanden oder in die schule gegangen und die gesichtsausdrücke warn so geil! :grin:

aaaalso so gehts weiter: meine eltern schalten jetzt einen rechtsanwalt ein. und ja, wünscht uns glück damit wir zumindest unser geld zurück bekommen. :slight_smile:

Ich hoffe das ihr mit dem Rechtsanwalt Glueck habt und an die Orga rankommt!