Hätte da ein paar Fragen

Also da das mit dem austauschjahr net ganz so geklappt hat da es zu teuer ist hatte ich schon lange net mehr nach angeboten gesucht, doch seit kurzen beschäftige ich mich mal wieder mit dem Thema und hätte da ein paar fragen.

Also was haltet ihr von dem Angebot von ICX wo man für nur ein Monat nach Amerika kann also auch mit High school und so ist das zu kurz? Also ich würde einfach zu gern einfach mal nach Amerika das Land kennenlernen und die High ,meint ihr dazureicht der 1 Monat aus?

Ich würde ja sonst gerne 3 Monate gehn habe da aber bisher fast noch keine Angebote gefunden kennt ihr da vllt welche?

mfg David12

also fürs richtig kennen lernen bringt es nicht wirklich was…
Dann hast du von nem Monat Urlaub da drüben mehr. ( Off-Tipic Frage an den Rest, falls sie es wissen: Gibts in den USA eignetlich auch sowas wie hier die Robinson-Clubs? Weil dann könnte man im Urlaub “etwas Kultur” kennenlernen, wenn man in nen fast nur von US-Amerikanern bevölkerten Ferienclub geht g)

3 Monate sind zwar auch nicht ideal, aber auf jeden Fall besser als nur 4 Wochen.
Du brauchst ja schonmal ne Woche um die auf die Zeitverschiebung komplett umzugewöhnen… Und dann bis du dich auf den dortigen Dialekt total gewöhnt hast… naja - ich stehe dem persönlich kritisch entgegen.

ok danke für die schnelle antwort hätten sie denn vlt auch ein paar organisationen die das anbieten ich höre immer nur von den finde aber nie welche?

Es gibt kein High School Programm für 3 Monate. Das Gesetz der USA erlaubt nur Programme von 5 und 10 Monaten.
Es gibt aber verschiedene Kurzprogramme über den Sommer http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=23 -> 2. Posting

Ansonsten kannst du dir evtl. für höchstens 90 Tage etwas selber organisieren. Das wird dann aber eher ohne Schule sein, höchstens ein reinschnuppern für ein paar Tage.

Viele Grüsse

Kirsten

Aber solltest du in Baden-Würtemberg leben, gibts die Möglichkeit mit den BaWü-Programm vom Kultusministerium für kurze Zeit (ich glaub sogar für 3 Wochen) ins Ausland zu gehen - Ich bin mir aber nicht sicher ob auch die USA dabei ist…
Es ist hier halt ein Gegenseitiger Austausch (d.h. du gehst z.B. 2 Monate ins Ausland zu nem Familie, und dann kommt 2 Monate jemand zu dir in die Familie)
weitere Infos findest du hier: http://www.schueleraustausch-bw.de/

Hallo Martin,

ich hatte ihm auch schon vorgeschlagen, mit NWSE zu gehen, und einen “reciprocal exchange” zu buchen, dass das ganze sehr viel günstiger macht. Er meinte dann, dass ein Gegenbesuch aufgrund seiner Familienkonstellation leider nicht möglich ist. :confused:

Dein Vorschlag wird also auch nicht funktionieren, nehme ich an…

LG,
Wiebke

Ok ich dachte weil ich bei Kanada immer 3 monate gefuden hatte das das da denn auch geht. Na gut denn das halt net aber wegen diesen NWSE muss ich mich mal genauer erkundigen den es ist ja wirklich sehr günstig ich meine sind ja nur 1,3556 euro ohne flug aber das wäre ja trodzdem alles viel billiger ingesamt. Weiß vllt einer wie das ist wenn ich und mein Bruder gleichzeitig mit den fahren kommen dann auch zwei gastschüler hier her? Und weiß vllt einer wie NWSE so ist also ob wer damit erfahrungen hat. Naja wenn das alles nichts klappt dann geh ich wahrscheinlich für ein Monat.

1,3556 euro ohne flug

Wow, für 1€ und ein paar Cent ;)? Wer braucht da noch Stipendien ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

xD ihr wisst schon was ich meine 1355,6

Hallo,
normalerweise würde ich denken, dass dann zwei Schüler hierher kommen, ja. Aber normalerweise ist es nicht möglich, dass zwei gleichsprachige Schüler in dieselbe Familie gehen.
Vielleicht könntet ihr einen “Deal” mit NWSE machen, dass ENTWEDER
[LIST]
[]ihr die Programmgebühr nur einmal zahlt, und du und dein Bruder jeweils ein halbes Jahr rüber gehen (der Flug ist ja nicht mit drin, insofern egal für NWSE)
[
]ODER ihr beide die Programmgebühr zahlt und der zweite Gastschüler in eine von euch vermittelte andere Gastfamilie geht?
[/LIST]

Das wäre doch evtl. eine Lösung und bei deiner Familiensituation hätten die bestimmt Verständnis dafür.

LG,
Wiebke

ich habe ja auch net gesagt das mein Bruder in meine gleich Familie soll, ich wollte hal nur wissen ob dann auch zwei schüler herkommen ^^:) ja ich werde mal NWSE anschreiben

Die haben eine Mitarbeiterin hier in D, die du anrufen kannst.

Viele Grüsse

Kirsten

Ok danke, hätte da noch eine frage, also mein Bruder ist ja jetzt in der 10 Klasse und will ja auch da hin aber wenn er anfang nächstes JAhre fahren will verpasst er ja sein mittleren Schulabschluss, dann muss er die Klasse wiederholen oder? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Weil er hat ja nur 12 Jahre schule und nach der 10 Klasse kann er ja dann net mehr oder?

Hallo,
wenn dein Bruder ein ganzes Jahr fährt, könnte er das auch noch nach der 10 machen, indem er einfach “aussetzt”. So habe ich das damals auch gemacht.
Am besten ist aber, wenn er das mit seiner Schule klärt. Das wird nämlich von Bundeslang zu Bundeslang unterschiedlich gehandhabt. Es wird aber immer eine Lösung geben.

Wenn er z.B. in der 11 nur ein halbes Jahr fahren will, kann es sein, dass er das wiederholen muss - je nachdem, was er mit der Schule aushandelt. Genauso sieht es mit der 10. aus. Eventuell muss er aber nur die Prüfungen im Sommer nachholen oder in den USA bestimmte Kurse belegen. Das kann die Schulleitung bei euch entscheiden.

LG,
Wiebke