Hat wer von euch das Austauschjahr abgebrochen?

Ja also ich hab mich da nicht so wohl gefühlt wie erhofft und da in der Schule waren sie auch nicht alle wirklich freundlich…un das hat dann halt dazu geführt das ich starkes Heimweh bekommen habe…Also von allem ein bisschen…

Ich sehs eig. genau wie er.:grin:
Ich hab zwar auch total angst vor heimweh das es schlecht läuft ect aber ich hab mir geschworen ich werde dieses jahr packen egal was kommt. Und das können wir alle. Wir müssen uns einfach halt einleben und damit klar kommen das wir da jetzt 10 monate unseres lebens ( oder mehr /weniger ) verbringen müssen! Ich meine es ist ja auch nicht grad ein billiger spaß oder… um das wegen ‚NUR‘ heimwehe abzubrechen. Grad ich rede von erfahrung in sachen heimweh. Ich bin nie auf klassenfahrten bis vor 3 jahren. wegen heimweh weil ichs nicht wegen meiner mutter konnte^^ und jetzt 10 monate weg?.. Da mach ich mir auch schon meine sorgen aber ich werde das schaffen. Selbstbewusstsein leute,selbstbewusstsein!!:grin: Das ist machbar auf jeden fall und für jeden von uns schaffbar. Man muss vllt nur etwas an seiner einstellung schrauben…

viele grüße:grin:

hey!
ich wollte euch noch erzählen dass ich mich entschiede habe durchzuziehen und es die beste entscheidung war die ich treffen konnte :slight_smile:

Also ich bin jetz seit 6 Tagen Brasilien. Eigentlich geht es mir gut, ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Aber zB gestern hatte ich ne heftige Heimwehattacke und wollte nur noch nach Hause… heute geht es wieder aber ich fuehle mich hier noch nich so wohl… die Leute sind zwar alle nett doch ich verstehe sie nicht wirklich und es ist verdammt anstrengend das den ganzen Tag zu ertragen. Ich bin dabei die Sprache zu lernenaber das geht halt nicht von heute auf morgen. Mein gastbruder is eigentlich der einzige der englisch kann die anderen immer nur ein bisschen. Aber wenn es mir schlecht geht dann schau ich mir einfach meine Liste an mit 10 gruenden warum ich hier bleibe. falls es natuerlich so bleibt das ich mich nich wohl fuehle und bla werde ich erstma mit meiner familie irgendwie reden und so und wenn das nich hilft mit meinem volunteer. Aber ich denke nicht das ich abbrechen werde nur veraendern… das jahr soll doch MEIN jahr werden und es soll toll werden. natuerlich gehoeren auch schlechte erfahrungen dazu aber genau daraus lernt man eigentlich. Falls es jemandem schlecht geht wuerde ich nich gleich an nachhause fahren denken, ok es war mein erster gedanke gestern aber ich weiss jetzt das ich mich dadurch nur noch mehr reingesteigert habe, ich werde jetzt versuchen, falls es wiederkommt, was die ursachen sind und wie man es aendern koennte alles. und ihr muesst euch immer bewusst sein, die da drueben leben weiter und eigentlich sind sie euch nah. so mach ich das… oh man ich schreib heute so viel das is echt krank :grin:

ich hoer mal lieber auf sonst verzapf ich noch mehr muell

Ich glaube auch, das ist der Knackpunkt!!!
Man sollte nicht immer alles mit „zu Hause“ vergleichen, denn es ist nunmal nicht zu Hause, sondern sollte sich VOLL UND GANZ auf das Leben dort einlassen, dann kann man sich auch viel intensiver mit dem auseinander setzten was in dem „fremden Land“ los ist. Man ist einfach konzentrierter, als wenn man jeden Tag mit Mama, Freund/in, Oma, Geschiwster,… telefoniert oder E-mails von ihnen erwartet, weil man dann viel zu häufig an zu Hause denkt und auch die Leute, die „zu Hause“ einen vermissen / auf einen warten, haben es damit nicht leichter, wenn die jeden Tag von einem hören.

Natürlich denken jetzt alle, öh, die geht ja erst ins Ausland und die kann das ja gar cniht einschätzen. aber das kann ich doch, weil es nämlich andersrum genau so ist.

Ich habe zu Zeit eine Freundin in Argentinien und ich sitze hier zu Hause und ich habe seit ihrem Abflug vor 5 Wochen erst 2 mails von ihr erhalten. Einmal eine wo sie ihre Blogadresse geschickt hat, wo sie halt os Erlebnisse ins I.net stellt, dass sie nciht jedem alles 30zig mla erzählen muss und dann noch eine persönliche, die halt echt nur an mich ging und ich habe mich sowohl über die erste als auch über die 2. mail tierisch gefreut. Über die erste, weil ein Lebenszeichen kam und über die 2.,weil sie eine persönliche E-mail war. Und aus dieser Erfahrung raus, weiß ich, dass es mir damit besser geht, wenn ich nciht jeden Tag von ihr höre, sondern vllt. einmal im Monat oder so.

Noch ein Aspekt mein ATJ nicht abzubrechen wäre bei mir, glaub ich, dass ich das Geld, was meine Eltern, Großelter und Paten extra für mich erspart und aufgetrieben haben, nicht einfach „in den Sand“ setzten wollen würde. Ich glaub, dann wäre ich echt sauer auf mich, weil wir sind nicht gerade eine finanziellstarke Famile.

an alle die nen monat oder kuerzer erst da sind, die erste zeit ist wahrshceinlich die schlimmste zeit des ganzes jahres ( hoffentlich fuer jeden) aber DA denk ich muss man einfach durch, da sit alles neu und man kann seine gedanken nicht wirklich ordnen!

Ich hab aber ziemliche Probleme hier…Meine organisation diskutiert auch grade ueber mich… Hier ist es so, meine gastfamilie ist eigentlich okay…der dad ist bsichen komisch, einfach die ansichten und das er sich als family oberhaupt sieht und er mich die ganze zeit umarmen muss und sagen muss, dass er mich liebt…naja aber jetzt zum eigentlich problem! Ich habe mich in der schule mit nem anderen austauschschueler unterhalten und gelacht, irgendwer meinte dann zu meinem gastdad Flirten ohne ende…Und er meinte zu mir, er will dass nie wieder sehen,…das ist jetzt schon das 2. mal in meiner schule will sich eigetnlich keiner so wirklich unterhalten…und wenn ich mal sowas wie freunde finde, darf ich mcih so gut wie nicht mal mit denen unterhalten weil das intos rules sind…„keinen unangebrachten kontakt mit dem anderen geshclecht“ ich hab ihm denn nen brief geschriebn, dass ich nach hause gehe oder in ne andere gastfamilie weil ich mich hier sowas von eingeengt fuehle und nicht mehr ich selbst sein kann… ( ich darf auch nciht ausgehen mit irgendwem, schon garnicht wenn irgnedwelche jungs dabei sind, denn keine parties, keine maennlichen freunde, und einfach so viel)…ich hab jett jeden tag angst inner schule irgendwas zu machen, was ihm wieder nicht passt und mit diesem brief wollte ich einfach nen schlussstrick ziehen!..

Er hat darauf hin INTO angerufen, und gesagt, dass er nciht will dass ich gehe, aber das er hilfe brauch, und mit dem brief denkt er dass wir jetz ne luecke haben, da ich mcih durch nen brief ausdruecken msus und nicht durch reden!..tja alle sind jetzt auf seiner seite und eigentlich ist auch alles wieder okay…ausser dass ich nichts anderes will ausser nach hause, ich bete echt dass into entshceidet mich nach hause zu schicken, obwohl ich das meinen eltern nciht antun will…ich fuehle mcih so eingeenkt…

das problem ist, dass das ja eigentlich keine doofe familie ist, die sorgen sich ja wahnsinnig um mich, aber ich darf heir nichts machen, alles was dazu gehoert freunde zu machen ist mir verboten, alles auf der bassis " das sind auch intos rules"…ich weiss nciht mehr, was ich machen soll! Ich weiss einfach nur, dass ich sooo gerne nach hause will und das alles hinter mir lassen wuerde, denn ich bin 3 monate hier, und ich habe ne abstrichliste ich weiss wie viel tage es sind bis zum eigetnlichen abflugdatum und ich bete jeden abend das ichmrogen aufwache und es juli ist…

ich weiss nur eins, nen austauschjahr sollte nciht so sein, oder??!

Mein Sohn ist auch mit Into in der USA. Er hat dort drüben sogar eine feste Freundin gefunden. Wir hatten am Anfang viele Probleme und ich war mit Into in Kontakt. Er hat jetzt die Familie gewechselt und alles ist super gut. Ich wollte dir nur sagen: Into verbietet keine Freundschaften zum anderen Geschlecht, dass wurde mir persönlich zugesichert. Und es gibt dort auch kein Problem.
Ines

hey…also ich habe lange darueber nachgedacht und werde das wohl auch noch tun, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich nach hause gehen werde…das meine freunde familie und sogar meine gastfamilie teilweise da vollkommen hinter mir steht hilft auch…>!!!

ein Austauschjahr ist nicht dazu da, sich durhczuquaelen nur um zu sagen, wow ich war ein jahr weg von zuhause…und da ich einfach weiss. wie toll es zuhause ist…und das ich auch nur noch 2 jahre zuhause habe…ist diese entscheidung so viel besser fuer mich…

wenn ich diese moeglichkeit nicht gehabt haette…oder haben wuerde…waer ich wahrscheinlich am abbrechen also einfach jetzt nach hause fliegen aber das will ich nciht…ich will mein zeugnis haben und werde denn am feb abbreisen

ich will ja keinem was einreden, aber ihr muesst euch das wahnsinnig gut ueberlegen doch auch keien angst davor haben diese entscheidung zu treffen! wenn ihr lichtblicke seht oder denkt, dass wird vorbeigehen bleibt auf jeden fall da, aber es ist meine entscheidung und auch wenn mit weihnachten ne schwere zeit kommen wird…gehts mir jetzt viel besser. und ich bin mir soooo sicher und gluecklich das ich mir sicher bin am 1.2.3 feb nach hause zu kommen!

Ich fuehl mich jetzt nicht mehr schelcht deswegen, und ich frage mich uach nicht mehr, was waere dnen wenn du bleiben wuerdest…denn ich hatte jetzt schon so wahnsinnige probleme mit allen, keine freunde hier das…und ich weiss das ich das nciht riskieren werde, nur um zusehen obs alles besser wird

wuensche euch viel glueck mit euren entscheidungen

Hey!
ich kann deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen, denn ich sehe das genauso wie du! Man macht das nicht um anzugeben ein jahr durchgehalten zu haben! denn du machst das jahr nicht für andere sondern für dich selber! und das muss ich mir allerdings immer wieder sagen, wenn ich über mein jahr hier nachdenke!
Denn ich habe auch vor früher heimzugehen. Ich weiß jetzt noch nicht ob im März oder früher…habe es meiner Gastfamilie noch nicht gesagt, weil ich etwas angst vor ihrer reaktion habe…habe angst das sie enttäuscht oder sogar sauer auf mich sein könnten…
dazu kommt das ich mir noch nicht mal sicher bin ob ich im Januar schon nach hause will. wollte eigentlich noch die ersten 6 Wochen im neuen Semester durchhalten, warum auch immer…denke aber das ich das noch mache…

Ich bitte hiermit um tipps wann und wie ich es am besten meiner Gastfamilie sagen kann, ohne sie denken zu lassen das es an ihnen liegt? Wie hast du es deiner Gastfamilie denn gesagt?

Hi, also bitte versteh mich nicht falsch, ich finde, so wie du deine Februarabreise begruendest, klingt das durchaus vernuenftig.
Doch angenommen du findest im Januar eine ganz tolle Freundin (mehrere tolle Freunde) haettest du dann die Moeglichkeit laenger zu bleiben?

…du bist jetzt in Australien wo die Kultur und die menschen total anders sind. Ich war schonmal in Australien und da sind die menschen einfach nicht so oberflächlich wie hier in den USA. Hier kannst du nicht auf einmal ne super gute freundin treffen. Hier hast du nach einmal reden schon „freunde“ die dich dann aber genauso schnell wieder vergessen…das stört mich hier auch unheimlich!

also ich finde das auch sehr gut von dir ( C.B)…und ich kann dir nur sagen, was fuer Fragen ich mir gestellt habe, und welche denke ich einfach notwendig sind, um sich den konzequenzen bewusst zu werden…

  1. Denkst du das es dir back at home AUF JEDEN Fall besser gehen wird?
  2. Hast du der Entscheidung mind. 2 Wochen zeit gegeben, denn die Gefuehle eines Austauschjahres sind ( meiner Meinung nach) total abgedreht.
  3. Ist es moeglich, die Probleme irgendwie mit einem Wechsel der Gastfamilie oder sonstiges auszubuegeln ( bei Heimweh ne ganz doofe Zwickmuehle)

Naja sind einfach nur nen paar erstmal, ich will mich damit auch nicht so fest legen, aber wichtig denk ich mal waere es, dass du dir sicher sien solltest das du diese Entschiedung zuhause nicht bereust…
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, aber ich weiss dass ich es nicht bis juli schaffen kann.,…also ist das der beste und vernuenftigste weg

also meine eltern und fruende sehen das alle sehr unterschiedlich…mein dad versteht das ganricht, und dnekt ich sollte mich dne herausforderungen stellen und alles…aber selbst das hat mich nicht wirklich beeinflusst…meine fruende freuen sich eignetich alle nur noch dass ich frueher wieder da bin…und machen sich voll die sorgen um mich, das und warum und weil es mir so schlecht geht…

wuerde mich ueber weitere meinungen freuen

und zu der freundin finden…also man keonnte es notfalls garantiert kurzfristig aendern, denn du musst bedneke der organisation geht es uns geld und sie wollen nen gutes come back von den schuelern haben, damit es verbreitet wird, also wuerden die niemals nein sagen, wenn du verlanengern wuerdest…

…du bist jetzt in Australien wo die Kultur und die menschen total anders sind. Ich war schonmal in Australien und da sind die menschen einfach nicht so oberflächlich wie hier in den USA. Hier kannst du nicht auf einmal ne super gute freundin treffen. Hier hast du nach einmal reden schon „freunde“ die dich dann aber genauso schnell wieder vergessen…das stört mich hier auch unheimlich!

also ihr hoert euch schon ziemlich entschlossen an… aber ich moechte euch das trotzdem nochmal irgendwie probieren ans herz zu legen und fragen, ob ihr euch dann selbst auch gar nicht enttaeuscht? man wollte ein jahr weggehen und dann kommt man schon nach der haelfte wieder… was erzaehlt man den leuten die fragen, werdet ihr dann immer noch so selbstbewusst sein? die oberste regel ist immer einfach durchhalten, acuh wenn das austauschjahr auf dauer niemals nur durchhalten sein darf. deswegen immer probieren die familie zu wechseln, hobbies, freunde, keine ahnung alles einfach probieren. ich hab jetzt euere speziellen geschichten grad nicht mehr im kopf, aber ich kann euch versichern, so schlimm es wahrscheinlich auch sein muss und so beschissen ihr euch acuh fuehlt, es koennte schlimmer sein. natuerlich koennte es auch besser bzw. einfacher sein (in detuschland), aber ist es wirklich das was ihr wollt? ich glaube so ne dinge passieren so oft, weil man sich ein autauschjahr einfahc so spektakulaer vorstellt, ging mir auch so. man WEISS dass nicht alles toll ist und dass es schwer wird, aber es ist was anderes wenn man es spaeter erlebt. das ist einfahc n stinknormales leben hier, nur ncoh viel schwerer. ihr koennt auch (hab ci8h auch viel gemacht) probieren einfach euer eigenes ding durchzuziehen… naja gut, das ist echt nicht der sinn aber naja… was war denn nochmal mit dem wechseln? und das mit den amis, dsas sie oberflaechlich und alles sind, weiss man doch eigentlich oder? natujerlich erhofft man sich was anderes, aber eigentlich weiss das ja jeder…
ihc will euch damit wirklich nicht angreifen, vor allem weil cih euch wirklich verstehe. ich habe auch ueber nafch hause gehen nachgedacht und nicht nur so wie fast jeder, sondern ernsthaft. ich bin inzwischen in der 3. familie, die ich auch wieder wechseln muss. in der 1. familie hat sich die tochter selbst gehasst, weil ihr zwillingsbruder behindert ist. deswegen hat sie mich komplett ignoireirt. als der fmailie das bewusst geworden ist musste ich wechseln. die 2. familie war wohl in der heissten stadt der welt, total weit von meiner stadt entfernt und die wollte mich auch nur fuer eine woche aufnehmen bzw. die mutter gar nicht, was sie micht auch spueren lassen hat. die familie jetzt: das sind detusche mit ner pension in ner detuschen kolonie. hier verbirngen wir sher viel zeit, hier spricht jeder detusch und das ist einfahc alles deutschland. so war die situation am anfang, deswgeen wollte ich wechseln. jetzt ist es so, dass noch dazukommt, dass der vater alkoholiker ist, seit fast ner woche nur am saufen, sogar beim autofahren trinkt, ja, er fahert auch besoffen auto! die eltern wollen sich scheiden lassen bzw die mutter, der vater hat seit 1 jahr keinen job, den letzten hat er verloren weil er nicht wollte dass seine frau auch arbeitet, deswegen hat er angefangen zu trinken und in shorts und flip-flops zur arbeit zu gehen. diesen job wird er denkt ich wieder verlieren, weil er uebrhaupt kein bock hat zu arbeiten. ihm is auch schiessegal ob seine familie verhundgert. noch so ne sache, sie haben nciht besonders viel geld. ion dem anderen haus gibts macnhmal einfahc 2 tage nichts zu essen. dann streiten sich die eltern jetzt auch nur ncoh, das ist einfahc alles total horror. meine eltern sind immer in kontakt mit der betreuerin in detuschland und die hat gesagt alkohol ist ein grund SOFORT aus der familie genommen zu werden. ich bin jetzt schon seit ca.3 wocihen am warten auf ne neue familie, die hoechstwahrscheinlich erst anfang februar sein wird. deswgeen will mein vater morgen bei der notfallnummer in detuschland anrufen, weil meine eltern sich nateurlich total sorgen machen wegen des alkohols. meine betreuerin hier sagt mir immer dass ich mich von ihm fernhalten soll ha-ha und dass ich nciht ins auto steigen sollwenn er trintk (ist ja auch dann ganz ienfahc mal zu sagen wenn cih ncoh nen monat hier bleiben soll). sie will jetzt mittwoch anrufen, weil cih heute angerufen habe und gesagt hab dass es bis jetzt alles ok war fuer mich aber jetzt einfahfc eskaliert. das geht so einfach nicht ne ist einfahc auch alles total beshcissen und wenn sie sich da anschreine (heute morgen hat die mutter den namen des sohnes gekreischt, ich lgaube dass der sohn da auf den vater losgehen wollte)
und stellt euch jetzt nciht vor, dass ich einfahc mal sagen kann: ja ich wuerd jetzt gerne die familie wechseln und dann springt hier jeder. das ist jedes mal ein kampf, bei der jetztigen habe ich dann auch meine eltern eingeschaltet und die haben dann stress in detuschland gemacht, die hier haben naemlich gesagt dsas ich nciht wechseln darf, auch so krank alles hier
naja ich komm zum punkt: als sie gesagt haben dass ich diese familie nicht wechseln kann, habe ich wirklich ueberlegt ob ich nicht vll besser nach hause fahre wenn meine eltern in detuschland ncihts erreichen. aber dann hab ich auch gedacht: es koennte schlimmer sein, in diesem fall jetzt eignetlich nur noch dass sie mich schlagen oder sowas, aber naja, dann hab ich einfahc gedacht dass ich diese 6 monate auch ncoh irgendwie rumkriege, wie beschissen auch immer. ich koennte mich einfach selbst nicht so enttaeuschen. und sonst gefaellt mir brasilien ja auch echt gut…
jetzt ist natuelrich n bissl traurig mit weihnachten, ich hoffe ja doch noch dass ich vorher hier irgendwie rauskomme…

also ehrlcih leute, denkt gut drueber nach und vor allem mit dem gastfamilie wechseln, irgendwie klappt das immer, man muss nur kaempfen! und wie gesagt, cih sach das nciht eifnach so irgendwie… wenn ihr nichts erreicht, lasst eure eltern indetusschland richtig stress machen!

also wenn ihr irgendwelche fragen habt oder so schreibt!

ganz liebe gruesse aus brasilien, viel glueck bei eurer entscheidung, wofuer auch immer, wenn fuers gehen, hoffe ich dass ihr es nicht bereuen werdet…

hey…

ich habe es (noch) nicht geschafft, alle Beiträge vor mir zu lesen… weil mir schon beim kleinsten Gedanken oder Wortfetzen, der mir sagt, wie schön es hätte sein können, Tränen in die Augen steigen…
Am Donnerstag, also vor 2 Tagen, bin ich heimgekommen.
Nach 3 Monaten hatte ich die Familie gewechselt, weil ich praktisch keine Familie hatte. In dem Haus herrschte eine psychologische Kälte, die ich nicht mehr ausgehalten habe. Schwer, jetzt alles zu erklären.
Die 2. family war das genaue Gegenteil. Die Menschen waren lieb und trotz einiger Differenzen war es doch wieder ein klein wenig aufbauend.
Das Schlimme war, dass sie in den armseligsten Verhältnissen lebten die ich je erlebt habe. Ich habe versucht, mich damit abzufinden… dachte, dass die familiäre Beziehung wesentlich wichtiger sei…
Aber es hat mich einfach nur noch angeekelt… da pissen und kacken die 6 Hunde in jede Ecke des Hauses und das war noch was alltägliches…
Diese Familie hatte ich über eine Schulfreundin selbst suchen müssen… Mein Local Coordinator hat sich einen Scheiß gekümmert und er und meine Ex-Gastmutter waren die einzigen zuständigen Personen in der Region…

Sie meinte dann noch so schön, ja es gäbe keine andere Familie mehr im Ort…
sprich: friss oder stirb!!!

Ich war nur noch am heulen… es verging fast kein Tag mehr an dem ich es nicht getan habe. Meine Mutter zu Hause hatte schon ständig Telefonkontakt mit jemand zuständigem aus Hamburg, weil die Orga in den USA den Hintern net hoch gekriegt hat.
Jetzt, ganz zum Schluss, wo ich entschieden hatte, dass es Richtung Heimat geht, da meinten sie dann plötzlich mir noch ne Familie in einem ganz anderen Staat anbieten zu müssen und das noch dazu eine Woche vor Weihnachten…
Ich hab darüber nachgedacht, aber ich konnte nicht mehr… Mein Akku war restlos aufgebraucht.
Ich bin normalerweise eine ziemliche Kämpfernatur und ich habe das gesamte Semester gegen mich selbst gekämpft…wollte das knallhart durchziehen…
bis ich innerlich fast zusammengebrochen bin…

Das Land hat mich zum Schluss nur noch angekotzt, genauso wie die Mentalität der Menschen…

Jetzt bin ich wieder zu Hause im guten alten Deutschland, wo es sauber ist und wo die Menschen zuverlässig sind…

Ja, ich hatte auch sehr viele schöne Erfahrungen, mit Sicherheit…

Ich bin froh, wieder hier zu sein… meine Familie zu haben, mit der ich Weihnachten verbringen werde…
Ja, es ist super, diese riesige Last von den Schultern genommen zu kriegen…

Warum bin ich aber denn bitte immernoch so am heulen und bei jeder kleinen Nachricht von Austauschschülern, die das tollste Jahr ihres Lebens erleben, fast austicke und am Boden zerstört bin…
Ich glaube, ich lebe immernoch in dieser Traumwelt, dass es besser hätte werden können…

Ich weiß es nicht mehr…
Wahrscheinlich ist das jetzt auch alles noch viel zu nah und es muss etwas Zeit vergehen um alles zu verarbeiten…
Keine Ahnung…
Klar bin ich wahnsinnig stolz drauf, ein ganzes Semster noch geschafft zu haben und meine Halbjahresnoten mitgenommen zu haben…
Aber ich bin grad einfach nur fertig…

wollte mir das mal grade von der seele schreiben…

kann ich absolut nachvollziehen wie’s dir gerade geht. ich hab viel früher abgebrochen(und auch aus andern gründen) aber ich denk des tut (fast) nichts zur sache, abbrechen is immer was schlimmes. im moment wirds dir ned grad super gehn :worried:

aber wenn du willst schreib mir doch ne mail, vielleicht könnt ich dir irgendwie helfen oder so…

glg
steffi

Du bist eine ganz mutige (kleine) Frau und du wirst doch jetzt nicht abbrechen!?!

Aus deinem posting entnehme ich, dass du bisher schon irre viel über dich kennengelernt hast und DAS kannst du genießen, denn das kann dir niemand mehr nehmen!
Mach deiner area rep nach den Feiertagen Beine und sieh zu, dass du die Familie wechselst! Setz deine ganze Energie darein, zur Not auch mit Druck von YFU D-Land! Lass nicht locker!

Du hast so viel bewältigt bisher, dass deine ANGST vor so einer Entscheidung völlig unbegründet ist. Auf keinen Fall solltest du abbrechen, bevor du nicht alles versucht hast, um zu wechseln. Da deine Gastfam eh schon selbst sagt, dass es ein Fehler war eine ATS aufzunehmen, musst du dir über ihre Reaktionen nicht so allzu viele Gedanken machen. Das Programm sieht vor, dass du in einem solchen Fall die Familie wechseln kannst und du solltest das auch für dich in Anspruch nehmen!!!

Aus Sicht der Familie kann man vielleicht verstehen, dass sie sich bei so starker Eifersucht mehr um ihre eigene Tochter sorgen…die wird schließlich immer in dieser Familie bleiben.
Da kann man also ganz nüchtern feststellen:
Es passt einfach nicht vorne und nicht hinten - also ist ein Wechsel dringend angesagt!

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dafür.
Merry Christmas!

viele von euch meinen, dass es schlimm is den freunden in der heimat gegenüberzutreten, wenn man abgebrochen/frühzeitig beendet hat (man fühlt sich als loser etc etc)
dazu kann ich nur sagen: es ist absolut falsch, das zu denken - ihr habt den schritt gewagt, habt es euch selber zugetraut und wart zumindest ein paar wochen/monate im ausland - die anderen haben sich nich zugetraut es überhaupt zu probieren…!!!

krystyna, wechsel so schnell es geht… ich glaub es wird zwar schwer für dich jez auch noch deinem area rep druck zu machen usw. aber das is das einzige was du noch tun kannst. ich kenn das gefühl wenn es mit der zeit nur schlimmer und schlimmer wird. bitte fass einfach noch einmal mut und stärke und alles zusammen und versuch deine energie darauf zu verwenden, damit du wechseln kannst. du weißt jez wie toll alles in deutshcland bei deiner richtigen familie war und ich denke deine mutter wird dich jetzt auch noch unterstützen dass du dort bleibst oder???
bitte nimm deine ganze energie zusammen und mach alles dafür, dass du deinen traum nicht aufgibst!!! :grinning: ich glaub daran dass es dir nach einem wechsel zu einer (hoffentlich) lieben familie wirklich gut geht!!! (ich kenn diesen fall).

glg
steffi

freut mich so für dich!!! der erste schritt is damit auf jeden fall getan :grinning: du wirst das auf jeden fall schaffen!!!

viel glück!