Hat jemand Erfahrung mit GIVE ?

Hey :slight_smile:

ich möchte mein Auslandsjahr 10/11 in den USA verbringen. Jetzt hätte ich die Frage ob jemand schon Erfahrung mit GIVE hat, weil ich bisher von dieser Organisation am meisten überzeugt bin. Mir wurde sie auch empfohlen, aber ich würde gerne noch eure Meinungen hören. Vielleicht ist ja auch jemand grade mit Give weg. :wink::grin:

Hey!
Also ich hab jetzt noch keine wirklichen erfahrungen aber ich hab mich zwischen iSt, team! und GIVE letztenendlich für GIVE entschieden weil die mir eig. den besten eindruck gemacht ham. ich würd das einfach vom gefühl raus entscheiden, was für dich die richtige orga is…

lg katha

Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen mit give gemacht, allerdings flieg ich erst im Sommer. Haben immer schnell geantworten

also ich bin mit GIVE in Australien und ich kann eigentlich nur gutes berichten. meine partnerorganisation ist super und ich hab ne tolle familie gefunden bei mir is alles perfekt was das angeht.

allerdings bin ich bei den USA etwas skeptischer weil nicht GIVE das Problem ist, sondern ASSE die amerikanische Partnerorganisation. Was ich bisher davon gehört habe war mehr als schlecht. Wegen GIVE würde ich mir keine Gedanken machen aber wegen der Partnerorganisation. also für jedes andere land ist gie absoluut empfehlenswert für die USA eher nicht

Also ich wollte eigentlich auch dieses Jahr in die U.S.A. gehen und habe mir GIVE als Organisation rausgesucht, weil ich auch dachte sie wären seriös.
Alles wirkte sehr professionell und GIVE organisiert die Auslandsaufenthalte ja auch schon länger und arbeitet sogar mit dem Bundestag zusammen.
Ich war so aufgeregt und hab mich schon so gefreut, vorallem weil mir immer versichert wurde, dass in all den Jahren GIVE bis jetzt jeden, der angemeldet war vermitteln konnte.
Jeden Tag habe ich im Briefkasten nachgesehen, ob ich endlich einen Brief mit meiner Gastfamilie bekomme, aber nie war etwas da. Doch dann -endlich- am Mittwoch war ein Brief von GIVE in der Post ich sah ihn nur durch die Öffnung weil meine Eltern und somit die Briefkastenschlüssel nicht zu Hause waren. Ich war so aufgeregt, dass ich es aber nicht abwarten konnte. Schließlich standen meine Schwester und ich vor der Haustür- sie hielt den Briefkastendeckel hoch während ich versucht mit zwei Löffel diesen Brief herauszuziehen.
Eine Viertelstunde später waren zwar bereits zwei unserer Löffel in den Briefkasten gerutscht, aber dafür hatte ich endlich den Brief. Ich weiß noch genau wie enttäuscht ich nach dem Öffnen war -.- In dem Brief war nicht etwa meine langersehnte Gastfamilile, sondern eine Information, dass die Chancen inzwischen sehr schlecht stehen noch eine Gastfamilie zu finden. Ich kann mich entscheiden entweder mein Geld zurückzubekommen oder aber umzubuchen auf ein anderes Land.
Die zweite Möglichkeit fällt für mich weg, da sich meine Eltern schon grad so den U.S.A. - Aufenthalt leisten konnten und jetzt bleibe ich wohl doch hier in Deutschland.
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll und auch nicht, ob ich die Einzige bin, die so einen Brief bekommen hat, aber es hat mich schon sehr geschockt bzw traurig gemacht, da ich mir ja so sicher war das GIVE es schafft jeden zu vermitteln.
Ich bin sehr enttäuscht, weil ich mich ja schon so darauf gefreut und eingestellt und mit diesem Brief wirklich gar nicht gerechnet hatte. Ich denke man sollte nicht versprechen jeden vermitteln zu können, wenn es doch nicht klappt, denn ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass grade in diesem von 22 Jahren keine Gastfamilien gefunden werden.
Liebe Grüße Anna :slight_smile:

hey!!
omg das tut mir echt leid für dich, ich wünsch dir gaaaanz viel glück, dass doch noch eine Gastfamilie für dich gefunden wird!!

So ein Brief wurde schon bei mehrern Organisation ausgeschickt, am besten schaust du mal hier vorbei:
http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewtopic.php?f=56&t=14607
[Leute, denen es zur Zeit genau so geht wie dir…]

nochmal alles gute für dich!!!

also ich bin jetzt seit fast 4 monaten wieder da, war auch mit give weg,war in neuseeland am orewa college.
Hab über give nichts schlechtes zu sagen,aber hab sie auch nich wirklich „beansprucht“ während meinem aufenthalt.
Was etwas enttäuschend war, als ich den brief mit meiner Gastfamilie bekam, waren es nur 2 zeilen (,die die muter und die tochter beschrieben haben, von den anderen 2 kindern haben sie gar nichts gesagt ?)
aber naja, schlimm is das ja auch nich x)

und was ich bisschen lächerlich finde, eine organisation als schlecht zu bewerten wenn man keine familie bekommt, das liegt sicher nich an der organsiation,schon gar nich,weil im anderen land eh andere organisationen dafür verantwortlich sind.
aber naja… =)

give war ok, und fertig…x)

Naja hab mich zwar jetzt mal im PPP beworben & werd heute noch für das EF Stipendium bewerben. Aber wenns nicht klappen sollte wollt ich mich eiq. auch an Give, AFS oder YFU orientieren und auch für USA 2010-2011. Aber ich weiss nicht ob man wirklich eine gut ORGA finden kann, den man liest immer von irgendeiner was schlechtes. Auser bei YFU habe ich noch nichts gelesen. (PPP ist meine Orga auch GIVE)

Meine beste Freundin ist mit Give in den USA im Moment.

-Sie hat ihre Gastfamilie erst Mitte september bekommen (september!!!) und ist auch erst mitte/ende september losgeflogen. Sie wird auch anfang juni zurueck nach deutschland fliegen, das austauschjahr mit give ist einfach nicht laenger.
-Ihre gastfamilie wurde von ASSE ausgesucht. Ihre Gastfamilie hat sie als Hausmaedchen ausgenutzt und beschimpft und rausgeschmissen, weil sie dachten meine Freundin waere homosexuell. Tolle Familie, ne?

  • Als sie dann die Familie gewechselt hat, hatte sie auf einmal keinen Betreuer von ihrer Organisation mehr.
    -Sie hat immer noch niemanden, an den sie sich im Falle eines Falles wenden kann.

Give ist ja schon nicht so toll, aber ASSE ist eine katastrophe und wenn du erstmal in den USA bist, ist ASSE fuer dich zustaendig.

also ich habe mich bei give beworben und wurde auch angenommen…jetzt habe ich doch angst nachdem was ich hier gelesen habe. Wobei ich eigentlich einen guten eindruck von give hatte/habe. Bei Rückfragen etc werde ich immer gleich telefonisch kontaktiert, was auf mich einen sehr seriösen eindruck macht.
Ich hoffe nur das es bei mir nicht so enden wird…aber ich warte auch schon seit 2 monaten oder so auf eine gastfamilie und habe mittlerweile etwas angst das ich meine gastfamilie auch erst so spät mitgeteilt bekomme. ich kann mir das garnicht vorstellen das asse so schlimm ist, die organisieren austausche ja schon seit den 30er jahren…meine ich gelesen zu haben…
naja ich hoffe es funktioniert bei mir alles

also ich fliege mit give nach kanada, und auch erst im januar… aber ich hab gehört, dass die partnerorganisation asse in den USA einfach sehr sehr blöd sein soll und sich nicht wirklich kümmert. das was also ‚abroad‘ schief läuft hat mit give nicht mehr allzu viel zu tun, die vermitteln ja quasi nur zwischen deutschland und den USA.
das mit dem erst im september eine gastfamilie kriegen ist glaube ich relativ normal. ne freundin von mir ist in die usa geflogen und der wurde nichtmal ein ordentlicher ABFLUGTERMIN gesagt, vor den sommerferien hieß es dass es jede woche losgehen könne. ging es dann aber leider nicht sondern erst nach den sommerferien - sie saß dann ganze sechs wochen total nervös vorm telefon, das ist schon ganz schön blöd !
als sie dann losgeflogen ist wusste sie auch nur,dass der flug nach new york geht. da erst hat sie erfahren dass sie nach texas kommt, ganz schön spät also. und das alles passierte mit into und nicht give :wink: ich glaube sowas kann bei jeder organisation vorkommen ! das macht es natürlich nicht besser, wünschen tue ich das jetzt niemandem ! :wink:

Hi Selina,
ich weiß der Beitrag hier ist schon was älter, aber mich würde trotzdem interessieren wie dein Austauschjahr in den USA mit GIVE bzw. ASSE gelaufen ist :grinning: ?
Liebe Grüße
Carolin