Handy

hallo alle miteinander :slight_smile:
ich wollte mich mal erkundigen wie das mit dem handy ist.
lohnt es sich ueberhaupt eines mitzunehemen? sprich; kann man sich dort leicht eine sim karte besorgen oder eher nicht?
wer hat da nen guten rat??

darüber musste es hier im Forum schon nen längerenThread geben - schau doch mal über die Suchfunktion nach…

YAY - jetzt komme ich (Wie ichs dir, Kirsten, schon angedroht hatte^^ ) endlich mal zu der Gelegenheit, etwas aus nem Konkurenzforum zu zitieren:

“Solche Information (und mehr) finden Sie selbst, wenn Sie Suchmaschinen benutzen - auch
in den jeweiligen Austausch-Foren, bevor Sie eine Frage ins Forum stellen. Aber warum
auch zuerst selbst suchen? Es gibt ja genügend freundliche Mitmenschen in den Foren,
die die immer wieder kehrenden Fragen geduldig immer wieder beantworten.”

In den USA wirst du nur schwerlich eine Sim-Karte finden. Ich hatte kein Handy und habe es auch nicht gebraucht.
Liebe Grüße,
Wiebke

Doch, man kann sich dort z.B. bei T-mobile eine Prepaid Simkarte holen. Das hat Jessy schon 2003 gemacht. Und die kann man immer wieder aufladen, je nach Bedarf. Euer Handy muss nur ein Triband Handy sein, besser noch ein Quadband Handy.
Doch, Wiebke, sie werden dort ein Handy brauchen, allein um ihren Freunden (in den USA) zu kommunizieren. Dort hat inzwischen wirklich jeder Teenager ein Handy. Viele sind anders gar nicht zu erreichen.

Viele Grüsse

Kirsten

… und nicht zu vergessen - sie müssen ja auch immer für ihre Eltern erreichbar sein!!
Außerdem kann es sein, dass die Gasteltern auch mal anrufen wollen :wink:

Hallo!

Meine Tochter hat sich in den USA ein einfaches Triband-Handy mit ner aufladbaren Karte gekauft - reicht völlig. Sie kann immer ihre Gasteltern anrufen, sollte mal was sein und ist selbst erreichbar, auch für uns.
Ob sie das Handy danach hier weiter benutzt, ist ihre Sache. Die Teile kosten ja nicht mehr die Welt und so hohe Ansprüche hat sie diesbezüglich nicht.
Das Handy muss ne Telefonfunktion haben, sonst nix. :smiley:

Gruss Asathôr

Ich weiß, dass ich damals versucht habe, eine Sim-Karte zu bekommen. Die gab es zwar, ich hätte aber nur in größeren Städten (New York, Chicago, Boston…) empfang gehabt. Der empfang auf dem platten land ist derart schlecht, dass es kaum vorstellbar ist. Wie gesagt, ich bin damals auch gut ohne Handy klargekommen, in der Schule sind sie ohnehin verboten, und ich konnte meine Freunde jederzeit per Festnetz mit meiner normalen Callingcard erreichen (Telefonzellen gibt es überall). Davon kann man dann ja auch aufs HAndy anrufen. :wink: Und wenn ich unterwegs war, und es wirklich mal einen Notfall gab, konnte ich meine Gasteltern auch über ein Handy einer Freundin / eines Freundes erreichen.

Ich sehe Handys zwar als praktisch an, aber auch als problematisch. Ich betreue hier eine Schülerin, die jeden Tag mehrmals anrufe aufs HAndy von Ihrer mutter zuhause bekommt. Das ist ein wirkliches Problem an der Sache: Mutti und Vati, die Probleme beim Abnabelungsprozess haben, rufen immer wieder an, um zu hören, wie es Söhnchen / Töchterlein geht. Und haben jederzeit zugriff. Bei mir wurde dann einfach von meinen Gasteltern “plump gesagt”: “sorry, ist gerade nicht da, ich sags ihr aber, sie kann dann ja, wenn sie die zeit hat zurückrufen.” (punkt. problem beendet.) :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Es gibt in den USA diverse Verbraucherseiten im Internet, die zum Thema mobiles informieren, egal ob “pay as you go” oder monatliche Zahlpläne. Die sind immer aktuell mit den Preisinformationen. Hat man einen Anbieter gefunden (nur SIM-Karte oder mobile mit Karte und Vertrag), kann man auf der Internetseite des Anbieters prüfen, ob man in seiner Gegend damit gut telefonieren kann (Funknetzabdeckung).
Bisher ist t-mobile unser Favorit, aber meine Tochter wird sich mit ATS in Raynham in Verbindung setzen um deren Erfahrungen zu bekommen.

RREbi

Also ich weiss jetzt gerade nicht, ob das ironisch gemeint ist oder nicht, hoffe es aber zumindest…

Handy als Kommunikationsmittel im Austauschland für Gastfamilie, Freunde, etc. völlig i.O. und vielerort auch sehr praktisch (z.B. auch in NZL da laufen alle Absprachen wann, wo, wie, was treffen via sms. Klar kann man auch anrufen, aber sms ist billiger und kann gleichzeitig an mehrere leute verschickt werden :wink: ).

Aber nur mal um die Frage in den Raum zu stellen: Anrufe aus dem Heimatland von der Familie aufs Handy? Wozu bitte? Ich hab’s mit meinen Eltern immer so gehalten, dass sie aufs Festnetz angerufen haben. Das hat übrigens den Vorteil, dass sich die Gastfamilie auch eingebunden fühlt, und nicht das Gefühl haben muss, „die telefonieren immer hinter unserem Rücken miteinander“.
Und wie Wiebke gesagt hat, man ist halt vielleicht nicht immer da, kann dann aber ja zurück rufen. Von daher seh ich das Argument „damit ich für meine Eltern in Deutschland erreichbar bin“ schon nicht unbedingt ein… :confused:

Das war von Martin ironisch gemeint :(…

Viele Grüsse

Kirsten

genau, es war schon eher pure Ironie…
Ich sehe es ja eher wie Wiebke

Hehe, eben, alles andere hätte mich ein bisschen gewundert (wenn man die andern Postings von Dir hier kennt) :wink:

Mahlzeit!

Achso, ihr findet es also doof, wenn die Eltern die Möglichkeit haben, ihr Kind in der Ferne anzurufen? :eek:

Dazu sei gesagt, ich habe meine Tochter bisher nur 2x angerufen, weil etwas Wichtiges war. Festnetz hat die Gastfam. nicht und so laut kann ich nicht brüllen, dass man mich dort hört. :rolleyes: Das Handy hat sich meine Kleene übrigens auf Betreiben der Hostfamily angeschafft, weil die ja auch immer wissen möchten, ob alles ok ist.

Davon mal abgesehen, haben wir im Vorfeld geklärt, wie das mit der Anruferei laufen soll. Das letzte Mal habe ich übrigens kurz zu Weihnachten angebimmelt… Soviel zum Thema Abnabelung der Eltern und Probleme dabei. hahaha :stuck_out_tongue:

Das Handy ist für uns nur ein Notfall-Instrument, weil es könnte ja was sein und auf EF verlasse ich mich nach allem was war nicht mehr.

Telefoniert ihr sooo wenig miteinander? Habt ihr sonst auch nur wenig Kontakt?

Viele Grüsse

Kirsten

Na das relativiert das Ganze dann doch wieder! Ich wollte eigentlich nur sagen, dass für die monatlichen Kontakte (ich hab mit meinen Eltern vielleicht 4mal oder so gesprochen) doch das Festnetztelefon reicht. Wenn’s das halt gar nicht gibt, muss man logischerweise schon aufs Handy anrufen! :wink:

Übrigens haben meine Eltern ja schon meine NZL Handynummern gekannt. Bloss haben wir damals aus den vorher genannten Gründen entschieden, auf Direktanrufe aufs Handy (ausser evtl. bei Notfällen, wobei ich auch hier aus diversen Gründen Festnetz vorziehen würde) zu verzichten.

Also nichts für ungut Asathor. :wink: Übrigens war meine Anregung nicht direkt auf dich bezogen gewesen, sondern eher allgemeiner Art (auch wenn ich dein erstes Posting zugegebenermassen anders interpretiert habe, als Du es offensichtlich gemeint hast).

@Kirsten
Ich hatte noch zusätzlich E-Mail Kontakt, aber mit zunehmenden Jahr hat auch der sich mehr und mehr reduziert. So ein paar kurze Zeilen alle paar Wochen waren dann in etwa die Regel. Plus ich hatte damals noch eine Homepage die ich von Zeit zu Zeit aktualisiert habe. Da haben meine Eltern natürlich auch immer reingeschaut :wink:

Nabend!

Ne Kirsten, wir schreiben uns mehrmals in der Woche E- Mails und tauschen Bilder aus. Ab und zu gibt’s auch mal ne Karte, besonders aus dem Urlaub.
Meine Tochter hat aber jederzeit die Möglichkeit, diese Regeln zu ändern. Damals hatte sie diese selbst aufgestellt, da sie starkes Heimweh plagte. :slight_smile:

Schon ok, downunder, kein Problem. :wink:

Jeder sollte die Regeln aufstellen, die für ihn persönlich angebracht sind. Manch einer kann jeden Tag mit den Eltern telefonieren und nix passiert. Andere sind halt sensibler…

PS: Noch 41 Tage, dann ist meine Kleene/Grosse wieder zuhause!!! freu :stuck_out_tongue:

Gruss Asathôr

Hey!
Ich kann jetzt nur von unserem Kalifornienurlaub sprechen und da hatten wir unser Handy mit aber letzendlich war es viel günstiger ein Handy zu kaufen. Es sieht dazu noch schick aus ist von motorola und wir haben es immer noch :smiley:
LG:)