Handy-Kauf in den USA

Hallo zusammen,

meine Tochter möchte sich gern ein Handy (Cell Phone) in den USA kaufen.
Ich habe ihr geraten ein Quadband und Simlock-freies Handy zu wählen. Muß sie sonst noch etwas dabei beachten ?
Kann es Probleme bei der Nutzung in Deutschland geben ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß
ChristianeT

Haha, Sabrina plant das gleiche ;).
Aber nun will sie erstmal ihre Reise nach HAWAII planen und buchen, da CHI South California keine macht. Macht deine Tochter eine Reise mit CHI nach HAWAII?

Viele Grüsse

Kirsten

Sie hat nur von einer angebotenen 2Tages-Reise nach San Franzisko erzählt, die sie aber nicht mitmachen möchte, weil Sie mit der Familie sowieso für 4 Tage nach SF fährt. Die Familie überlegt außerdem noch, ob sie Weihnachten nach Hawaii fliegen, haben sich aber noch nicht entschieden.

Viele Grüsse

Christiane

Ach so, das ist dann natürlich viel günstiger als mit Explore America. Dann drücke ich ihr mal die Daumen!

Viele Grüsse

Kirsten

Hi,

das mobile sollte mit einer SIM-Karte betrieben werden können. Es gibt inzwischen auch mobiles, die kommen ohne SIM-Karte und haben technische Einstellungen, die nicht mit hiesigen Standards kompatibel sind.
Wenn deine Tochter es in den USA betreiben möchte, einfach mal bei den gängigen Anbietern (AT&T, t-mobile) nach prepaid-Angeboten schauen (im Wal-Mart gibt es regelmäßig günstige) und auf den Internetseiten der Anbieter die Netzabdeckung prüfen; sonst hat man zwar ein schönes mobile, steht aber im Funkloch :frowning:

Hi,

vielen Dank für die Info, habe es entsprechend an meine Tochter weitergegeben. Sie möchte das mobile dort nicht nutzen, da sie ein zuverlässiges Teil vom Gastvater bekommen hat, das auch dort im Gebiet funktioniert. Ihr eigenes funktionierte am Haus nicht, sondern nur außerhalb. Aber sie möchte sich eines für zuhause kaufen, vom iPhone habe ich ihr schon abgeraten, da ich von den Schwierigkeiten damit schon gelesen habe.

Gruß

ChristianeT

Hi!

Ich hab auhc mal eine Frage dazu.
ich gehe für ein Jahr in die USA und ich überlge mir da auch ein neues handy zuzulegen, da mein altes echt mittlerweile den geist aufgibt.
Ich finde blackberrys total toll. Kennt einer sich mit den handys aus, haben die auch ne sim karte? Was müsste ich denn beim zoll beachten?
Vielleicht hat ja sogar jemand so ein teil und kann mir sagen ob er zufrieden ist. :slight_smile: Kann man denn in amerika sein altes handy auch benutzen, also das aud DE?

Blackberrys sind schon toll. Einen Nachteil jedoch haben einige der in den USA gekauften, die feste amerikanische Tastatur QWERTY; ich weiss auch nicht, ob man dafür softwaremäßig Umlaute etc. durch eine Umstellung zur Verfügung bekommt. Bei sog. touchscreen mobiles (z.B. iPhone, einige Samsungs, Nokias und auch das Blackberry Storm 9520) geht das leichter.
Blackberrys werden mit SIM-Karten betrieben und haben üblicherweise Quadband, decken also vier verschiedene Frequenzbereiche ab, von denen man zwei auch für den Betrieb in Deutschland benötigt. Toll ist auch die WiFi-Fähigkeit, also sich drahtlos in WLAN- und andere Netze einzuloggen und so auch einen Internetzugang zu haben.Wenn du so ein Gerät gleich nach der Ankunft in den USA kaufst und einige Monate benutzt, muss man erfahrungsgemäß am Zoll nichts befürchten, da es dann schon als Gebrauchtgerät und nicht mehr als importiertes Neugerät gilt und locker vom Freibetrag abgedeckt ist. Ausserdem fallen die Preise für BB gerade deutlich wegen des Wechselkurses - man bekommt z.B. das BB 8520 Curve (mit fester QWERTZ-Tastatur) bei eBay neu schon für 160-180,- Euro.
Ebenso kann man mobiles aus Deutschland in den USA nur betreiben, wenn sie Quadband (siehe Herstellerinternetseiten) haben.

RREbi

Hallo Christiane

Wichtig ist eben einfach dass kein SIM-Lock drauf ist (sonst muss man dass dann via Internet knacken, was i.d.R. den Wegfall der Garantie zur Folge hat). IPhone könnte je nach dem etwas heikel sein, da Apple ihre Partner relativ stark kontrolliert, d.h. deine Tochter müsste sich schon genau erkundigen ob und mit welchen Netzbetreibern sie denn ein Iphone in Deutschland benutzen könnte.

Vom Funktionsumfang her ist das IPhone allerdings sicherlich ein sehr gutes Telefon. HTC hat gerade einige Modelle herausgebracht die interessant werden könnte, und dann natürlich BlackBerry. Die sind aber normalerweise ziemlich teurer. Ich habe selber ein IPhone und für mich ist der riesige Vorteil eben der AppleStore mit den unzähligen Zusatzanwendungen. Ich benutze mein IPhone mittlerweile als Navi fürs Auto und überlege mir auch z.B. Seekarten draufzuladen um es beim nächsten Segeltörn als Backup-System dabei zu haben.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

ich ging eigentlich davon aus, dass man sowieso keine Garantie hier hat, wenn man das Gerät dort kauft. Ist dem nicht so ??
Meine Tochter ist ja noch Schülerin, deshalb ist eine Vertragsbindung einfach zu teuer und die ganzen Nutzungsmöglichkeiten eines iPhones damit wohl auch.
Sie interessierte sich auch für das Samsung Pixon 8800.

Gruss
ChristianeT

Schönes cell, jedoch ohne Wifi, so dass man immer für Internetkontakt zahlen muss, auch wenn es eigentlich kostenlosen Zugang zu einem WLAN/Hotspot gäbe. Von Samsung gäbe es da die Omnia-Serie. Das LG Arena KM900 hat das auch und sieht gut aus. Wer die Wahl hat, hat die Qual…

RREbi

Hallo Christiane

Also prinzipiell hängt die Garantie nicht davon ab wo Du das Gerät kaufst, und wo Du es dann verwendest. Allerdings müsste man vorgängig abklären, ob T-Mobile (oder wer auch immer der Apple Partner in Dland ist), auch Geräte wartet, bzw. an Apple einschickt (selber warten können sie das Ding eh nicht), welche im Ausland gekauft wurden. E-Mail an den Hersteller (egal ob jetzt Iphone oder Samsung oder was auch immer), sollte das eigentlich klären.

olange Du eine Herstellergarantie hast, gilt die unabhängig vom Kaufort. Mein Bruder hat z.B. einen Dell Computer in der SChweiz gekauft, und musste dann die Garantie während seines Austausches in Kanada in Kauf nehmen (sein Bildschirm ging kaputt). Das wurde ohne Probleme abgewickelt. Ich wüsste nicht, wieso das mit Handys anders laufen sollte.

Grüsse
Michael

Hallo Ihr Beide,

die Hersteller geben verschiedene Garantien (freiwillige Zusatzleistungen zusätzlich zu den lokalen gesetzlichen Gewährleistungsbedingungen). Einige Garantien gelten weltweit, andere nicht. Apple gibt zum Beispiel für in den USA gekaufte iPhones nur eine Garantie für die USA ab, d.h. ein während der Garantiezeit zu reparierendes Gerät muss in die USA geschickt werden.

RREbi

Stimmt so nicht. Macs und iPods haben eine weltweite Garantie, nur das iPhone ist auf das Kaufland beschränkt (Mit dem Kauf eines Apple Care Protection Plans für das iPhone - erhöht Garantie auf 2 Jahre - hat man dann aber auch weltweite Garantie).
Das iPhone gibt es in den USA aber so gut wie nur noch mit AT&T Vertrag.
Man kann das iPhone theoretisch aber auch noch unlocken, ob das in weiteren Versionen noch möglich ist, ist fraglich.

Das sind ja auch keine Mobiltelefone :wink:

RREbi

Hi Leute!

Meine Tochter hatte sich in Ohio sonn’ Billigteil gekauft, das sie nach ihrer Rückkehr getrost entsorgen konnte. Zum telefonieren hat es ausgereicht, da muss man keine teuren Sachen kaufen, wo man sich nachher noch nen Kopf um die Garantie machen darf, wenns mal klemmt. :wink:

Aber wer natürlich ohne sein einzigartiges und persönlichkeitsbildendes Hightech-Handy nicht leben kann… :smiley: :stuck_out_tongue: :o

Gruss Asathôr :slight_smile: