Hamburg Finanzierung

Ich möchte im August für ein Jahr in die USA und in Hamburg kriegt man ein Zuschuss . Mein Problem ist ich habe keine Deutsche Stattsangehörigkeit , sondern eine russische . Glaubt ihr es wird da Probleme geben ?

Liebe Grüße
Yulia

Hallo Yulia,

es ist sicher von Vorteil, bevor Du darüber nachdenkst in die USA zugehen, Dich intensiver mit der deutschen Sprache zu beschäftigen…

Ansonsten findest Du hier im Forum eigentlich alle Antworten, die Du suchst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Viel Erfolg

Mary

Ich kann die deutsche Sprache und gehe auf ein Gymnasium .
Und nur weil ich meine Antwort nicht gefunden habe, habe ich ein Thema erstellt und es ist doch kein Verbrechen oder ?

Ich denke, dass die Staatsangehörigkeit keine Rolle spielen wird, das wäre ja Diskriminierung ;). Solange du auf eine Schule in HH gehst, solltest du Chancen haben. Frage doch einfach mal direkt nach!

Frohes Neues Jahr!

Kirsten

Danke KirstenJacobs
werde einfach mal am Montag in der Schule nochmal fragen .

Noch eine Frage
Wisst ihr wann der Betrag eingentlich ausgezahlt wird ?
Es steht nur kurz vor der Abreise aber das kann ja alles bedeuten , habr ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?

Liebe Grüße
Yulia

Ich glaube, das ist wirklich SEHR kurz vor der Abreise. Ich kenne einen ehemaligen ATS, der das bekommen hat.

Viele Grüsse

Kirsten

Schade ):
Kann man da nicht fragen, ob man es früher bekommen würde ginge sowas ?

Wer ein Auslandsschuljahr machen möchte, sollte sich meiner Meinung nach selbstständig drum kümmern. Dazu zählt für mich auch Informationen über Stipendien einholen - und nicht jedes Kinkerlitzchen in einem Forum erfragen. Du hättest googeln können und wärst dann auf diesen Link gestoßen, der über alles Wichtige informiert. Aber es ist ja so einfach erst einmal im Forum nachfragen!!!

[URL=„http://www.auslandsprogramme.hamburg.de/index.php/article/detail/1625“]

Bei AFS gibt es einen Stipendienkonfigurator! Sehr empfehlenswert. http://http://www.afs.de/schueleraustausch/stipendien/stipendienkonfigurator.html

Warum willst du das Geld denn früher? Es ist für den Schüleraustausch und nicht für andere Dinge gedacht, z. B. Unterstützung deiner Familie.
Frag doch bei der für das Stipendium angegebenen Kontaktadresse nach. Dort wissen sie am besten Bescheid.

http://www.afs.de/schueleraustausch/stipendien/stipendienkonfigurator.html

:wink:

Viele Grüße, Ute

Ich habe gegoogelt und auch viele Seiten gefunden, die mir aber NICHT geholfen haben . Und ich will das Geld frühes um den Betrag zu zahlen .
Danke für die Antowrten (:

Hast du schon ma überlegt, bei der Organisation anzurufen, deine Situation zu erklären und anzufragen, ob du den Betrag später zahlen kannst, wenn du das Bafög erhältst? Darauf werden sich nämlich einige einlassen…

Wiebke, damit ist nicht das BAföG gemeint. Das läuft noch extra. Soweit ich weiss, wird die Förderung aus Hamburg spät, aber noch vor Ausreise, gezahlt. Das könnte man so der Organisation mitteilen, damit man auch sein Flugticket bekommt. Und zumindest den Bescheid wird man rechtzeitig bekommen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe das der Firma gesagt und ich soll halt erstmal ein Teil zahlen und dann bis zum 15 juni den Rest .

Ich habe damals gar keinen Bescheid bekommen, das Geld war eines Tages einfach auf meinem Konto :cool:.

Ok ich werde versuchen es dort anzurufen . Danke für eure Hilfe.

ich habe eine frage, weis villeicht irgendjemand hier was ich machen kann
(ich habe mich noch nicht beworben)
mann bekommt ja kurz vor abflug die förderung/das geld, aber mann muss ja die orga bezahlen. Ich weis dass ich 5000€ bekommen würde und meine eltern würden die restlichen ca. 3000€ (will nach usa) bezahlen. aber wie sollen die dass machen wenn mann die förderung erst kurz vor abflug bekommt.
weis ihr jemand ob mann das geld nicht früher bekommen kann oder ob (jede belibige) orga warten würde und sagen würde okay sie kann einteil später zahlen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben
bitte um rat
danke im vorraus

Bei einer guten Organisation kannst du das Thema ansprechen und mit ihnen eine Regelung treffen. Ich kenne mindestens 2 (ehemalige) ATS, bei denen es ohne weiteres möglich war, dass sie die Organisation bezahlt haben, nachdem sie das Geld von der Stadt Hamburg bekommen haben.
Hast du dich schon für eine Organisation entschieden?

Viele Grüsse

Kirsten

achso danke erstmal für die antwort,
naja ich habe mir überlegt mich bei into, iSt oder eurovancances zubewerben, ich hatte mnoch einzwei andere , aber die hab ich grad vergessen…
aber ich glaub ich bewerbe mich für in stipendium(ja ich weis schwer zu bekommen…)

Morgen ist eine Messe in Bargteheide, dort sind fast alle Organisationen vertreten. Willst du dich nicht dort mal informieren?

Viele Grüsse

Kirsten