Hallöchen

Hi
ich bin Jack 15 Jahre alt und mache im somme 2009 ein austauschjahr in die uSA Freu Ich lebe in Frankfurt am Main und sonst fällt mir nix mehr ein :slight_smile:
ähh ja

LG
jack

Hallo Jack!
Herzlich Willkommen in unserem Forum! Hast du schon einen Platz bei einer der vielen Organisationen oder bist du noch auf der Suche nach der “richtigen”?
Wenn du Fragen hast, immer raus damit.

Viele Grüsse

Kirsten

hey,
ich heiße lisa, bin 15 jahre und gehe auhc nächstes jahr für 10 monate in die USA.
Jack, mit welcher orga fährst du denn?
ich freu mich schon riesig drauf! ich denke, dass das echt ne riesen erfahrung wird!

ich hab noch ne andere frage…ist es normal, dass man einen tubakulin-test machen muss, wenn man in die USA gibt? Ich auch die nötige impfung gegen tubakulose. die orga meinte auch, dass der test eigentlich positiv sein müsste, eben wegen der impfung. wenn der test wirklich positiv ist, muss ich mir sogar die lungen röntgen lassen.
ich frag mich halt nur, ob das wirklich normal ist, oder ob da die orga ein bisschen übertreibt?
würd mich über ne antwort sehr freuen.

liebe grüße
lisa

@Lisa: Nein, die Organisation übertreibt nicht. Die USA möchten einen Nachweis, dass du kein TBC hast. Und ja, es ist richtig, dass dein Test in der Regel positiv ausfällt, wenn du geimpft bist. Das war bei meinen Kindern auch so.
Wir haben es aber dieses Jahr anders gemacht. Unser Kinderarzt hat uns erzählt, dass der Tuberkulintest nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird. Wir hätten den Test selber bezahlen müssen. Da er durch die Impfung sowieso positiv ausgefallen wäre, haben wir diesen Schritt übersprungen. Wir haben vom Kinderarzt eine Überweisung bekommen, nachdem wir ihm gesagt haben, worum es geht. Mit dieser Überweisung sind wir in eine Röntgenpraxis und haben die Lunge röntgen lassen. Ohne Überweisung hätten wir auch das Röntgen der Lunge selber bezahlen müssen. Sie hat kein normales Röntgenbild mitbekommen, sondern einen Ausdruck, da die inzwischen auch digital arbeiten. Das hat den Vorteil, dass sie den Ausdruck ihrer Bewerbung beilegen kann, es aber nochmal ausgedruckt werden kann, wenn sie z.B. ein Stipendium bei einer anderen Organisation bekommt und es dort auch braucht.
Mache dir keine Gedanken, es ist alles nicht schlimm, aber eine Anforderung der USA.

Viele Grüsse

Kirsten

Die orga mit der ich fahre hätte ich noch reinschreiben sollen. Nämlich Kompass sprachreisen. ich denke bis jetzt ist die orga ganz gut. Im moment muss ich so ca. 1 mio Fragen beantworten:D
Ist ziemlich anstregend.

was ich noch fragen wollte: okay eigendlich keine Frage sondern ich wolte eher eure Meinung dazu hören. Ich hätte nämlich schon eine Fam in der USA. von Kompass geht das auch klar doch ich weiß nicht ob ich wirklich zu denen möchte. Ich stell euch erstmal die familie vor:
Sie leben in Tennessee in eine Kleinen Stadt. Die Mutter ist deutsche die In die USA ausgewandert ist und der Vater kommt aus Puerto Rico. Sie haben zwei jüngere kinder. Zu hause wird eig. immer englisch geredet.
Aber irgendwie… ich weiß nicht. Irgendwas sagt mir das ich nicht zu dieser fam soll. Aber so weiß ich aber auch nicht wie eine andere Gastfamilie sein könnte. Meine Eltern sind dfür das ich zu unseren Bekannten gehe.
Ach ich weiß echt nicht mehr weiter:confused::frowning:
Ich weiß schon das ich das selber entscheiden muss aber ich wüe halt gerne mal eure meinungen hören

Ist nen bisschen länger geworden:p

LG
jack

hey,
vielen dank kerstin für deine nachricht. ich werde meinen arzt mal fragen, ob ich den test auch überspringen kann.

und jack…ich würd nicht in die familie gehen, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher wäre. ich mein du musst bei denen ein jahr leben.
aber es ist natürlich auch ein risiko. ich mein man könnte ja auch eine gastfamilie bekommen mit der man gar nicht klarkommt.
andererseits kann man auch risig glück haben. die gastfamilie ist sowieso ein heikles thema;).

ich suche eine über meine orga und hoffe auf das beste.

liebe grüße
lisa

hi,
ich weiss nicht ob das jetzt überhaupt noch aktuell ist, aber ich denke, dass du dich auf keinen fall für die familie entscheiden solltest, obwohl du eigentlich denkst (oder fühlst) dass das nicht das Richtige für dich wäre, nur weil du Angst davor hast, dass die andere Familie nicht gut sein könnte! Ich meine, natürlich ist da immer viel Glück mit im Spiel, aber es macht trotzdem keinen Sinn, dass du zu einer Familie gehst, wo du eigentlich nicht wirklich hinwillst - später ärgerst du dich wahrscheinlich ewig darüber, wenn du dich dann nicht richtig wohlfühlst und denkst, es hätte besser werden können! Und die andere Familie kann ja auch ganz super sein!
Ich bin gerade seit 3 Monaten in Brasilien, in einer Gastfamilie, die ich vorher nicht kannte, und fühle mich auch nicht so richtig wohl hier. Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Familie wechseln soll (ich hätte auch die Möglichkeit, privat nach einer zu suchen), aber ich weiss auch noch nicht so richtig… vielleicht ist es noch ein bisschen früh…
lg
Lia

ja werde so wie so nicht zu dieser Familie gehen. Auch wenn meine Eltern dann sauer sind, ist mir aber egal. Das ist/wird mein Jahr, dan hat niemand mir was reinzureden. Ich will mich da wohl fühlen und nichts anderes.
:smiley:

ja genau! :wink:
Du kannst deinen Eltern das ja auch so sagen, es geht ja nicht darum, dass die durch dein atj irgendwie ihre Kontakte pflegen oder so was in der Art, sondern es ist Dein Leben…!