Ich bin Vater eines noch 14-jährigen Sohnes, der für sich das 11. Schuljahr (2010/2011) ein Auslandsjahr (bevorzugt Asien) vorstellt. Hier sind wir zwischenzeitig auf AFS gestoßen. Programm, Leumund und Kosten sprechen nach meiner Auffassung für AFS.
Es gibt natürlich noch viele Fragen und Sorgen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Hi Paule -hab dir ja im anderen Posting schonmal geantwortet - und dort gelesen, dass dein Sohn bevorzugt nach Thailand und Japan gehen möchte.
Hier kann ich dir dazu folgenden Insidertipp geben - stellt euch eher auf Thailand ein, weil im Sommer gibt es in aller Regel nur ne Hand voll Plätze für Japan (eher weniger als ne Hand voll) - aber recht viele für Thailand
Aber da der Sohn von Paule ein Judoka ist und auf seinen Sport nicht verzichten will, kommt eigentlich nur Japan in Frage. Judo wird dort in den meisten Schulen angeboten bzw. ist Unterrichtsfach!
ich hatte mich dabei auf den anderen Beitrag von ihm bezogen, wo er neben Japan auch noch Thailand genannt hatte
Ist ja irgendwie schon klar, dass JAP für Judo idealer wäre…
Denkt ihr, dass wenn wir Judo als für meinen Sohn wichtiges Hobby angeben, die Chancen auf eine Zuteilung Japan größer sind? Oder wird wirklich unter allen Bewerbern ausgelost?
Zudem gibt es ein Buch, das eine ehemalige ATS geschrieben hat, dir ihr ATJ in Japan verbracht hat:
„Mein Japanjahr“ von Dana Willfroth (Tagebuch)
ISBN: 3-833467-73-8
15,00 €, 228 Seiten, 2006, ATS: 2004/2005 Amazon
ich kann dir zwar nicht sagen wie die Chancen auf eine Zuteilung für Japan sind, aber du solltest neben AFS auch einmal die anderen Anbieter für Japan kontaktieren. Hier ist eine Auflistung:
Hi erstmal,
also ich glaube nicht, dass Bewerber mit dem Hobby Judo bevorzugt werden…kommt eher auf andere Sachen an…
aber Thailand ist auch ein wunderschönes Land (spreche aus Erfahrung…meine Stiefmutter kommt aus Thailand) Wenn man in ein Land geht dann ist das ja auch kein Urlaub sondern man lernt das Land auch in anderen Punkten besser kennen, die man als Urlauber nicht sehen würde (in Thailand haben die meisten Familien Reisernte,…)!!!
Naja Japan hat aber auch einige Vorteile…ich glaube die Bildung is da sehr gut…!