Hallo zusammen

Hi@,
bin etwas verwirrt ob ich im richtigen Forum bin,
aber die Reihe nach: unsere jüngste Tochter (15J, Gymnasium) hatte eine Auslandsjahr-Infoveranstaltung besucht.
Und jede Menge Informationen/Prospekten mitgebracht.
Ich dachte bis dato dass ein Schüleraustausch wirklich ein Austausch bedeutet,
so was haben wir schon mitgemacht (zwar für max. 2 Wochen)
1x Frankreich, 1x England, 2x Holland, 1xPolen und 1x China,
unsere Kinder sind dahin und Kinder der Gasteltern kamen zu uns also: Schüleraustausch!
Und Gestern ein Schock, die Kleine möchte gern nach Australien,
Kostenpunkt ~ 10.000,- €!
Meine Frage lautet:
Gibst den überhaupt einen wahren Schüleraustausch für z.B. 1 Jahr?
Ich glaube, dass Weltweit auch Schüler gibt die gerne nach Deutschland kommen.

Bitte um eine Aufklärung.
VG aus Köln
Maria

Hallo maniek,

herzlich willkommen im Forum. Du bist definitiv richtig :wink:

Vielleicht wäre der Schüleraustausch des Rotary Clubs was für euch? Soweit ich weiß, bezahlt man dort nur ~2000 Euro für einen Jahresaustausch, Voraussetzung ist, dass die Familie dann auch einen Schüler aus einem anderen Land aufnimmt. Allerdings gibt es keine Garantie für ein Wunsch-Zielland, deine Tochter könnte dann zwar Präferenzen angeben, müsste aber generell offen für alles sein. Infos dazu gibts beim lokalen Rotary-Club. (Wie heißt das noch, Chapter? Neee… google Distrikt^^)

Die Sache ist: Australien + Neuseeland (+ vielleicht noch England) = Teuerste Austauschländer, die es gibt. Um ehrlich zu sein, kommt mir 10.000 Euro sogar noch halbwegs günstig vor für einen Jahresaustausch nach AUS.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die einkommensabhängigen Stipendien einiger (bes. gemeinnütziger) Organisationen es fast jedem ermöglichen können, ein Jahr ins Ausland zu gehen. Aber nach Australien? Da muss im Regelfall das nötige Kleingeld bei den Eltern vorhanden sein, ansonsten muss deine Tochter wenn es eben unbedingt Australien sein muss bis nach der Schule warten und ein wesentlich günstigeres Work-and-Travel-Jahr machen.

Liebe Grüße
das Gespenst

Hallo Maniek,
Solch Schüleraustausch von 1-3 Wochen kenne ich auch von einigen Jugendlichen. Allerdings wurde das jeweils von den deutschen Schulen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schule im betreffenden Land organisiert. Man besucht sich gegenseitig. Da kommen dann nur die Kosten für Flug oder Bus plus Sightseeing plus Extras auf einen zu. Die Organisationsarbeit leisten die Schulen. So hat ein Neffe von mir in den USA auch knappe 2000€ für 2bis 3 Wochen USA verbraten. Sowas war es sicher auch, was Deine Kinder schon gemacht haben, oder?

So einen Schüleraustausch „unsere Kinder zu euch eure Kinder zu uns“ für ein Jahr lang gibt es meiner Meinung nicht (mehr). Muss auch nicht allzu sinnvoll sein, kann auf ein ganzes Jahr Probleme machen. Der Rotary Club bietet Schüleraustausch sehr ähnlich an und zu einem sehr guten Preis auch noch. Sie senden Schüler aus aller Welt in den Austausch. Nur eben tauschen sich nicht die gleichen Familien aus sondern die Schüler kommen zu irgendeiner Familie, die am Rotaryprogramm teilnimmt. Der Haken ist, so ein Land wie Australien ist beliebt bei den Deutschen und anderen, nur reisen nicht so viele Australier in die Welt hinaus. So gibt es nur wenige Plätze dort leider und man muss im vorherein ein zweites Wunschland nennen.

Mit 10.000Euro habt ihr noch lang nicht das teuerste Angebot. Es ist sicherlich von einer gemeinnützigen Organisation wie YFU, AFS. Es hängt vieles dran so ein Jahr zu organisieren, vom ersten Kontakt über die Betreuung während des Jahres bis zur Heimkehr des ATS. Und das machen nicht Lehrer und Schulangestellte sondern Fremde Menschen. Ich habe ab und zu drüber gelesen, wie sich über diese Preise von diesen gemeinnützigen Organisationen aufgeregt unterhalten wird, da darf sich mMn jeder seine Gedanken drüber machen.
Da in all den Jahren Schüleraustausch so beliebt geworden ist, ist es eben auch ein Geschäft geworden. Andere Organisationen vermitteln eben aus kommerziellen Gründen, was wieder teurer ist. Für Australien 20000 und mehr wenn man mag.

Tja, wie immer man das sehen will oder sich leisten kann. Vielleicht ist doch noch etwas Passendes für euch dabei. Ich wünsche es euch.

das Gespenst sprach eh schon fast dasselbe :slight_smile:
Ich würde nur Rotary Schüleraustausch eingeben und schon kommt man auf die richtigen Seiten und irgendwie zu seinem Distrikt
Mit ca. 2000€ machst Du allerdings eher zu große Hoffnung, da kommt bei Australien allein schon durch den weiten Flug noch der eine oder andere Tausender dazu.

Hallo Maria,

Australien ist (zusammen mit Neuseeland) wohl das teuerste Land, wenn es um ein ATJ geht. Dort werden die Gastfamilien bezahlt, da die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind (die überwiegende Anzahl an Waren muss aus dem Ausland angeschifft werden). Dazu kommen fast immer nicht geringe Schulgebühren.
Es ist deshalb meist einfacher & günstiger, wenn man ein ATS in einem anderen Land macht, und dann später für ein Work&Travel Jahr nach Australien geht. Das Visum dafür ist dort günstig (~$40) und der Aufenthalt wesentlich günstiger als ein Schüleraustausch (da keine Schulgebühren anfallen und die Unterkunft durch Arbeit finanziert wird).

Rotary würde ich mir auf jeden Fall anschauen, aber die Chancen, nach Australien zu kommen, sind sehr, sehr gering. Die vom Gespenst genannten Kosten iHv ~ € 2000 halte ich für realistisch. Für Rotary werden nur €150 Verwaltungsgebühr und der Kauf eines blauen Rotary-Blazers fällig. Dazu kommen ca. 1000€ Flug + Versicherung. (Oftmals gelten die deutschen Versicherungen aber auch im Ausland, einfach mal nachfragen.) Ob Schulgebühren + Kosten für eine Schuluniform fällig werden, kann man vorher nicht sagen, es ist aber eher wahrscheinlich (zumindest die Schuluniform ist sehr üblich). Diese Gebühren kämen dann noch dazu (aber auch bei den anderen Organisationen)!

Wenn deine Tochter auch ein ATJ in den USA machen würde, und es euch um einen echten Austausch geht, dann schaut euch mal die Organisation NWSE an. Dort gibt es sowas. Allerdings bin ich gespaltener Meinung, ob das bei einem Jahresaufenthalt sinnvoll ist - der birgt deutlich mehr Probleme als ein Austausch für 2 Wochen. Vielleicht wäre es genauso interessant, eine(n) ATS aus einem anderen Land aufzunehmen, während das Zimmer eurer Tochter frei ist? Bei vielen Orgas gibt es dafür einen (wenn auch eher geringen) Preisnachlass.

Liebe Grüße & Willkommen im Forum,
Wiebke