Hallo, möchte mich vorstellen

Seit einiger Zeit lese ich schon interessiert in diesem Forum. Meine Tochter geht im Sommer mit into für 10 Monate in die USA. Warten auf den Termin für das Vorbereitungswochenende und - hoffentlich nicht so spät - auch auf eine Gastfammilie.
Nina

Hallo, Herzlich Willkommen in unserem Forum. Poste, wann immer du Fragen, Sorgen oder Probleme hast. Du wirst hier sicherlich immer jemanden finden, der dir zuhört.
Und in einem Jahr kannst du schon wieder anderen Eltern oder ATSn helfen.
Wir drücken dir die Daumen, dass deine Tochter früh bzw. rechtzeitig eine Gastfamilie und einen Schulplatz bekommen wird.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Nina,
wir brauchten starke Nerven, unsere Tochter (die z. Z. f. 10 Mon. in d. USA ist ) bekam 4 Tg. vor Abflug in die USA ihre Gastfamilie, alles bestens. Unsere ältere Tochter bekam 9 Mon. vor Abflug ihre Familie und mußte diese damals 1 Wo. vor Weihnachten wechseln.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen, ist ne spannende Zeit.
Allerdings wird es auch dieses Jahr nicht einfacher Gastfamilien zu finden, als falls nötig, Geduld, Geduld.
Gruß
Annette

Hallo Annette,
wir sind wirklich gespannt, was so alles auf uns zukommt. Da unsere Tochter schon mit 12 Schuljahren Abi machen wird, ist sie erst 15, wenn sie nach Amerika geht. Das fällt schwer. So hoffen wir um so mehr auf eine nette und zuverlässige Familie. Aber wer weiß…
Liebe Grüße Nina

Hallo Nina,
ja, das kann ich nachvollziehen. Als unsere Jüngste sich das 1. mal für das ATJ beworben hat, war sie auch gerade 14, dann ist sie aber doch 1 j. später gegangen, weil sie nach der Realschule zunächst die 11. Kl. der Fachoberschule gemacht hat.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen reibungslosen Ablauf.
Für uns waren die 4 Wo. vor dem feststehenden Abflug der reine Psychostress, täglich dieses warten auf eine Gastfamilie u. Schulplatz aber das gehört wohl mittlerweile zur “Vorbereitung” dazu. Ein ATJ ist nichts für schwache Gemüter. Natürlich hoffe ich für euch, dass es zügiger geht, ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch, das Schlimmste bei dieser Warterei ist ,selbst überhaupt nichts weiter tun zu können, man ist also sozusagen der Orga irgendwie ausgeliefert und muß denen eben vertrauen, auch wenn es hin und wieder schwer fällt.
Gruß
Annette