Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich heute mal kurz vorstellen…
Mein Name ist Peggy und ich wohne mit meinen Lieben in Sachsen.
Ich bin 38 Jahre alt, seit 14 Jahren verheiratet und Mutter 2-er Mädels im Alter von 7 und 12 Jahren.
Nach einigen Gesprächen innerhalb der Familie haben wir uns nun doch entschlossen „Gastfamilie“ für einen Gastschüler zu werden.
Nun habe ich mich schnell ans Internet gesetzt und ein paar Informationen zu dem Thema rausgesucht.
Nun muss ich aber zugeben, dass es an Vielfalt zu dem Thema nicht gerade mangelt. Nun etwas ausgebremst und leicht frustiert, habe ich dieses Forum gefunden.
Meine Güte wo soll man denn da anfangen… Mir gehen soviele Fragen durch den Kopf… Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiter helfen.
Welche Organisation bietet sich denn am besten an? Habt Ihr da ERfahrungen?
Wie läuft die erste Kontaktaufnahme ab. Wird man denn finanziell auch unterstützt, wenn man ein weiteres „Familienmitglied“ aufnimmt? (nicht dass das der Wichtigste Grund wäre…, nein im Gegenteil, aber es ist eine Frage???)
Gibt es Vereine oder Institutionen die besonders zu empfehlen sind?
Wie lange dauert es, bis es vom ersten Kontakt zur Aufnahme eines Schülers kommt?
Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon zu früh mit solchen Fragen komme. Aber irgendwo (lächelt) muss ich mal meine Fragen loswerden. (zwinkert)
Ich habe heute schonmal Infomaterial bestellt, bei 2 Vereinen, bin mal gespannt was da kommt. Würde mich aber auch sehr über Post von hier freuen.
Wenn Ihr allerdings jemanden wißt, der eine Gastfamilie sucht, bin ich auch gerne bereit, hierüber mich näher zu informieren oder Auskünfte zu erteilen.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag und ich schaue demnächst wieder hier vorbei…
Liebe Grüße
Peggy