Hallo allerseits

Ich habe mich hier eingeschrieben, weil mein Sohn (14) einfach keinen Zugang zur englischen Sprache findet und ich jetzt eine Möglichkeit suche, ihn für zwei Monate nach England zu schicken, möglichst ohne Beschulung (dagegen ist er resistent), ohne deutsche Zimmergenossen oder deutsche Gruppe, wohl aber vielleicht für den Notfall mit einer Organisation im Rücken.

Aber wir sind hier ja erst beim Guten-Tag-Sagen und noch nicht mittendrin.

(Falls doch, könnt ihr mir ja ruhig auch inhaltlich anworten) :wink:

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Meinst du jetzt einen Sprachkurs in den Sommerferien oder eine Art Gastaufenthalt in einer englischen Familie (ohne Sprachkurs)?

möglichst ohne Beschulung (dagegen ist er resistent),

Heißt das, dein Sohn geht nicht gerne in die Schule?

Bernd

(Sorry, ich habe Probleme mit dem Internetzugang, daher die lange Pause)

Genau das ist die Frage, was am besten hilft.

Zumindest ist der Lernerfolg in der Schule nahe Null. Daher glaube ich nicht, dass ihm mit einer Sprachreise, bei der dieselbe Form Beschulung nur ins Ausland verlegt wird, größeren Erfolg hat.

Aber was wäre die Alternative ? Vielleicht eine Gastfamilie ohne Sprachkurs. Es käme aber sehr auf die Familie an, ob etwas dabei herauskommt. Am besten wäre, wenn gleichaltrige Kinder da wären.

Kann man so eine Familie finden ?

Hallo,
ich gebe zwei Mädels Nachhilfe in Englisch, die jetzt in den Osterferien mit Matthes Sprachreisen in England waren. Sie haben dort keinen klassischen Sprachkurs besucht, weil auch sie nicht unbedingt in der Ferienzeit zusätzlich beschult werden wollten. Deshalb haben sie sich für ein Kursmodell entschieden, wo sie tagsüber in Kleingruppen (ca. 5 personen) bei einem Lehrer zu Hause waren. Dort haben sie gemeinsam gekocht, Filme geschaut, diskutiert, Unternehmungen gemacht etc. und darüber den Wortschatz (Zutaten, Orte / Tiere, Verkaufsvokabular, kulturelles,…) vergrößert. :slight_smile:

Das war - auch meinen Erkenntnissen nach - sehr effektiv! :slight_smile:

Frag doch mal bei Matthes an, wie / wann / wo / zu welchem Preis so etwas wieder angeboten wird.

Liebe Grüße,
Wiebke