Ich weiß nicht ob ich für ein halbes oder ganzes jahr in die usa gehen soll! bei einem halben jahr muss man nicht so viel stoff nachholen, aber bei einem jahr kann man die usa besser kennen lernen…
Ich würde die Raten ein Jahr lang zu gehen!
Ein Freund von mir war ein halbes Jahr weg, ihm hat es gut gefallen doch er wäre gerne doch noch Länger geblieben! Klar ist es sehr lange ein Jahr weg zu sein! Aber letztendlich wirst du es bereuen!
Alles Liebe ![]()
Geh ein ganzes! Man braucht erstmal ein paar Monate, um sich an das neue Leben zu gewöhnen. Bis man sich an alle neuen Eindrücke gewöhnt hat und sich richtig eingelebt hat, braut es immer seine Zeit und es wär doch schade, wenn du schon wieder gehen müsstest, obwohl du dich gerade erst eingelebt hast, findest du nicht ![]()
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich gehe auch ein Jahr weg und meistens sinds ja nicht 12, sonderen eher 10 oder 11 monate ![]()
LG, Kristina
Hey,
also ich persönlich finde für mich auch ein Jahr besser, weil ich, wie schon gesagt finde, dass ich auf jeden Fall die ersten Monate zum Eingewöhnen brauchen werde, und dann den Rest bestimmt mehr genießen kann. Allerdings finde ich dass du die Entscheidung einfach selber treffen musst.
Vllt schreibst du einfach mal auf was für das eine oder für das andere spricht oder lasse einfach dein Gefühl entscheiden:grinning:
…aber ich gehe ein halbes Jahr. Auch weil ich dann in der Schule nicht so viel verpasse, also auch nicht so viel nachholen muss und auch nicht wiederholen will. Aber eigentlich weil ich glaub ich ein ganzes Jahr nicht „aushalten“ werde, weil ich meine Familie und Freunde doll vermissen werde weil die echt wichtig für mich sind, ich mein ich hab da bestimmt auch eine klasse Familie und Freunde (hoff ich zumindest
) und im Ausland auch alles anders ist was ich eigentlich auch gut find aber naja ich hab Angst, dass mir das dann auch zu viel wird(ich will dir jetzt keine Angst machen, falls das so rüberkommt!!!) Aber das sind meine Gründe und ich kann es auch total gut verstehen, warum viele sagen, dass ein ganzes Jahr besser ist was ich eigentlich auch fast besser finde.
Aber für mich persönlich(!) ist ein halbes Jahr eben besser.
Und zur Not kann ich auch noch verlängern…
Ich mein damit nur, dass es auch keine Schande ist (wie manche das vielleicht sehen da es ja sozusagen nur was halbes und nichts ganzes ist) nur ein halbes Jahr zu gehen, obwohl ich eben ein ganzes Jahr auch wie oben gesagt besser find.
Was du machen möchtest, musst du letzendlich selbst entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ![]()
Ich shcließe mich mal den anderen an: Wenn du dich erstmal eingelebt hast und es dir gut gefällt, möchtest du wahrscheinlich nicht mehr weg
Ich kenne sehr, sehr viele, die sagen, dass die Zeit dort eh wie im Flug vergeht. Und ich denke letzendlich macht es keinen so großen unterschied. Es ist nur ein Jahr deines Lebens, 10 monate eigentlich. Und ich habe mich bewusst für ein Jahr entschieden, weil ich hoffe, so einfach alles besser kennenzulernen. Mit niemandem von meinen Freunden habe ich schon nach einem halben Jahr gut gekannt. Ich glaube, das braucht alles ein bisschen mehr Zeit. Du solltest natürlich mit deiner Schule klären, ob du dann wiederholen musst, aber das kann dir auch bei einem halben Jahr passieren. Überleg dir einfach mal, ob es dir so gehen würde, dass du es nicht aushalten würdest, ein ganzes Jahr weg zu sein oder ob du auch der Typ bist, der dann wahrscheinlich gerne ein bisschen länger bleiben würde.
ich meinte natürlich, dass ich niemanden von meinen Freunden innerhalb von einem halben Jahr schon gut gekannt habe. ![]()
Auf jeden Fall ein ganzes Jahr, also ich bin gerade im austausch und ich muss sagen nach dem halben jahr hat man sich erst richtig eingelebt, die freunde gefunden und alles… Man hat dann noch ein halbes Jahr um zu genießen, die zeit vergeht eh viel zu schnell!!!
mit welcher austausch orga bist du weg?(ich such nämlich noch ne gute:-D)