Halbes oder ganzes Jahr Austausch?

Hallo zusammen,
in zwei Tagen werde ich mein erstes Interview mit der Austauschorganisation haben. Jedoch bin ich etwas nervös. Gibt es Dinge, die ich beachten muss? Wichtige Fragen, die ich stellen sollte?
Danke!
Liebe Grüsse, Lia

Hallo Lia, das ist schön zu hören. Bist du bei deinen Eltern zu einer Lösung gekommen? Für welches Land bewirbst du dich nun?

Im Interview sei einfach du selbst. Im Großen und Ganzen wollen die Agenturen auch nur abchecken, ob du „vermittelbar“ bist. Wenn du mit gesundem Menschenverstand da herangehst und alle Fragen auf dich und deine Motivation aufgeschlossen beantwortest, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Negativbeispiel wäre zu sagen: „Ich habe da eigentlich überhaupt keinen Bock drauf, aber meine Eltern wollen das so.“ Trifft nicht auf dich zu, aber du weißt, was ich meine.).

Zur Frage in der Überschrift, ob ein halbes oder ganzes Jahr: Das solltest du eigentlich schon grob für dich selbst entschieden haben, oder? Ist ja auch für manche Länder eine Geldfrage. Für die USA macht es nahezu keinen Unterschied. Finanziell wäre das fast unsinnig, dort auf ein halbes Jahr zu gehen. Bei anderen Ländern, die Schulgebühren haben (wie zum Beispiel Australien) und bei denen Gastfamilien bezahlt werden, macht es dagegen bis auf den Fixanteil (Visum, Gebühren, Flugkosten) einen erheblichen Unterschied.

Falls das Finanzielle keine (große) Rolle spielt, würde ich noch vorab prüfen, ob du bei einem ganzen Schuljahr im Ausland deine Klasse in Deutschland „wiederholen“ musst. Auch bei einem ganzen Jahr kannst du bei Einhaltung bestimmter Fächerkombinationen im G13-System die elfte Klasse üblicherweise überspringen. Bei G12 bin ich mir nicht sicher. Ein halbes Jahr im Ausland führt meines Wissens nicht dazu, dass du eine Klasse wiederholen musst. Aber das musst du am besten in deiner Schule klären.

Zum Schluss würde ich wegen der meist doch sehr positiven Einflüsse auf dich während eines Auslandsjahres immer versuchen, ein ganzes Schuljahr zu absolvieren. Aber das ist (vielleicht) eine sehr persönliche Meinung von mir.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Ben1
Danke vielmals für deine Antwort!!
Ich bin total nervös… das Interview ist in weniger als zwei Stunden… Danke für deine Tipps!
Ich habe mich mittlerweile informiert, zum Thema halbes oder ganzes Jahr. Nämlich muss ich das Schuljahr nicht wiederholen (egal ob ich nur ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland gehe), ausser es sieht mit meinen Noten ganz schlecht aus. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Beworben habe ich mich für Kanada oder England (host country 1 und 2). Heute werde ich noch mehr Infos dazu erfahren, bei Kanada muss man halt sehr schnell sein, denn es ist angeblich ein beliebter Ort…
Wünsch mir Glück!!!
Danke nochmals :))
Liebe Grüsse, Lia

kleines Update: hatte das Interview und es lief fantastisch!!! fast drei Stunden haben wir geredet und es war echt super. Morgen erhalte ich die ersten Empfehlungen für Schulen in Kanada!

1 „Gefällt mir“