Halbes oder ganzes jahr america ?

Ich möchte gerne für ein Halbes Jahr nach America gehen ,wegen Abi ,family usw und da ich Eigentlich schüchtern bin und ich angst habe das dass da alles schief läuft mit schule, freunde &familie würde ich lieber ein halbes jahr gehen aber ich hab auch gehört das viele es bereuen nur ein halbes jahr gegangen zu sein.Aber ich möchte ja auch hier noch etwas zeit verbringen mit dann meinen 16 jahren, führerschein abi erste Partys .deshalb bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ich machs aufjedenfall aber die frage ist ganzes oder halbes jahr ? :slight_smile:

Hallo,
ich würde ein ganzes Jahr gehen. Denn der Preisunterschied ist marginal (etwa 100€) und das macht dann den Kohl nicht fett, wenn du nach einem halben Jahr doch zurückgehen solltest. Es ist aber sehr schwer, die Zeit zu verlängern, deshalb würde ich erstmal ein Jahr buchen - weniger geht immer.

Liebe Grüße,
Wiebke

Aus eigener Erfahrung durch meine beiden Töchter würde ich immer ein ganzes Jahr gehen. Nach einem halben Jahr weißt du wie der Hase läuft, kommst mit der Sprache zurecht und hast dich komplett eingelebt - und dann willst du wieder weg??? Grad wenn es am schönsten ist???

Mach das ganze Jahr. Wegen Party und Freunden etc. darauf zu verzichten macht keinen Sinn. Wenn das allerdings deine Überlegungen sind, dass evtl. Freundschaften zerbrechen könnten wenn du ein ganzes Jahr gehst, dann geh am besten gar nicht.

Alle und ich meine wirklich alle, die nur ein halbes Jahr gegangen sind haben es bereut und können es heute nicht mehr verstehen warum sie das so gemacht haben.

Als Mutter von jetzt 3 ATS kann ich nur sagen, dass das ganze Jahr auf jeden Fall mehr bringt als das Halbe. Wenn du endlich nach Weihnachten angekommen bist, alles kennst und Freunde hast( was eh’ immer dauert), dann findest du es schade, dass du gehen musst. Dann erst wird es richtig schön , weil alles irgendwie läuft. So haben es mir auf alle Fälle meine 2 Großen bestätigt, die froh waren, dann noch zu bleiben. Das Schuljahresende macht Spass, mit Prom und den anderen Abschlussfeiern, manche fahren mit der Gastfamilie noch Ostern gen Süden, Easterbreak in Florida, everbody loves it. Außerdem hast du eine tolle Zeit auch in USA, auch dort wird gefeiert und man hat Spass, auch mit 16/17.
In USA kann man, wenn ich richtig informiert bin nicht verlängern, weil das Visum ja hier an Hand der Papiere festgeschrieben wird. Allesdings wenn feiern in Deutschland wichtig ist, und Freunde nur Freunde bleiben, weil du hier bist…ja, dann solltest du dir die Wertigkeit des Lebens nochmal überlegen.
Zur Zeit ist unsere Dritte in USA, auch sie bleibt ein Jahr, findet es toll und freut sich auch darauf , dass anschließend ihr Englisch so gut ist , dass sie sich bei der Ausbildung über Englisch keine Gedanken mehr machen muss.
In welchem Schuljahr bist du überhaupt? Im JAhr vor dem Abi geht eh’ keiner zum Austausch. Eher in der 9 oder nach der 10!

Würde auch auf jeden Fall 1 jahr sagen, erst ab der 2 Hälfte macht es so richtig Spaß, weil du dann so richtig dazu gehörst! Das erste halbe Jahr wird eh so schnell vergehen, dass du dich umschauen wirst, wo denn die Zeit geblieben ist!

Genau so ist es. Du wirst neue Freunde finden und die alten zu Hause werden nicht weglaufen und auch nach einem Jahr noch da sein. Problematisch ist vielleicht, dass du eine Klassenstufe wiederholen musst und somit möglicherweise deine alten Klassenkameraden nicht mehr so häufig siehst. Aber echte Freunde bleiben einem immer erhalten, lass dir das von einer älteren Frau sagen! :slight_smile:

Auch hier möchte ich nochmal mitteilen, dass unsere Kids nicht wiederholen!!!Sie gehen immer vorwärts! Diese Kids lernen so viel in einem Jahr, dass es garnichts ausmacht, wenn sie dann schließlich und endlich ein Jahr länger in die Schule gehen. Wer allerdings den fasttreck machen möchte, muss halt sehr gut in der deutschen Schule sein oder dann eine Jahrgangsprüfung nach der Rückkehr machen. Und wenn man auf die gleiche Schule geht,sind ja die Freunde immer noch da. Abgesehen davon, hat es ein exchangestudent geschafft sich in eine neue USA Schule zu integrieren, der /die schafft das auch wieder in Deutschland.
Ich kann auch hier nochmal mittteilen, dass es besser ist ein Jahr zugehen.Die Halbjahresschüler die ich kenne, wären gerne länger geblieben und fanden es schade im Januar zugehen. Außerdem haben 3 von 5 das deutsche Schuljahr dann nicht geschafft und mussten eh zurückgehen, dann kann man auch gleich das ganze JAhr bleiben. Meine Tochter wäre jetzt entsetzt, wenn sie jetzt nach Hause müsste:rolleyes:

Sagen wir es mal so, ich schreib mit meiner besten Freundin am wenigsten von allen, mangels computer, aber das wenige das ich von ihr höre bestätigt das sie eine gute beste Freundin ist. Sie erzählt was bei ihr so passiert und fragt mich mit echtem Interesse wie es mir geht. Mir ist so richtig bewusst geworden um wen ich mich wirklich kümmer und wer mir eigentlich egal ist.
Und was das ganze oder halbe Jahr betrifft, bei mir ist gerade dsa erste Semester rum. Eine ATS von meiner High School fliegt nächste Woche heim. SIe möchte das überhaupt nicht und hat alles versucht um zu bleiben. Ich bin richtig glücklich das ich mich entschieden habe ein ganzes Jahr zu bleiben. Ich fühle mich jetzt richitg als Familienmitglied und habe Freunde gefunden. Für mich ist es schlimm genug das ich nur noch fünf Monate übrig habe!