Halbes jahr

hallo,
lohnt sich ein halbes jahr in australien?
(sprache fließend sprechen,freunde finden,einleben,etc)
lg
paul

Also ich denke damit kann es schon klappen…
“Fließend sprechen” ist halt immer relativ, aber flüssiger wirds schon werden.
Freunde kann man in nem halben Jahr auch finden, genauso wie sich einleben…
ABER - ich würds mal damit vergleichen:
Stell dir mal vor, du bist irgendwo zum Essen eingeladen (also nicht was einfaches, sondern was RIIICHTIG GEILES zu Essen, was man eignetlich normalerweise nicht bekommt, und wo viele für töten würden es zu bekommen ^^), Der Koch steht direkt neben dir und bereitet es zu - du siehst und riechst, wie es langsam fertig wird…
…Und nach dem Probieren des ersten Bissens wirst du rausgeschmissen ^^

Also es kann so sein - aber muss auch nicht…
Da aber der Unterschied zwischen einem halben und nem ganzen Jahr eher vernachlässigbar ist, würd ich doch eher “die Hauptspeise noch ganz aufessen und nur das Dessert verpassen” ^^

lG
Martin

es ist nur so das ich auf keinen fall das schuljahr wiederholen will und das müsste ich bei einem ganzen schuljahr:) ein jahr wär mir auch lieber.

du würdest dann (wenn du ein Jahr gehst) ein Jahr lang im Unterricht sitzen und dich langweilen, weil du den Stoff ja schonmal durchgekaut hast?
Okay, das würd ich auch nicht wollen :wink:
Das wär ja dann beim Wiederholen so.

du meinst wohl eher, dass du dann nicht ein Schuljahr in Deutschland überspringen kannst.
Was wäre daran denn so schlimm? (okay- wenn du im letzten G9 Jahrgang bist, nehme ich diese Frage zurück)

bin in dem letzten g9 jahrgang:D
das ist ja gerade das doofe

Wieso müsstest du dann wiederholen?

Viele Grüße, Ute

keine ahnung.
meine lehrer meinten das ich das müsste.
ich bin auf einer gesamtschule, in nrw,
in einem anderem theadrat gab es einen link
wo die bestimmungen drinn stehn das man die 11
überspringen darf wenn man bestimmte noten hat.
ich habe diese noten (fast) nur in englisch steh ich 4plus
(letztes jahr stand ich 3plus) habe dieses jahr mich halt noch nicht
angestrengt. ich bin aber sehr zuversichtlich das ich mich aufjedenfall
um eine halbe note verbessern werde (dann hätte ich den notenschnitt)
nur meine lehrer wissen das a) nicht und b) werden sie sagen das das so knapp ist das ich die 12 nicht schaffen werde. ich will aber eigentlich nicht die 11 “nochmal” machen bzw nicht von meinem jahrgang getrennt werden (nach dem ATJ)

Dann bitte um Gründe, wieso und warum. In welchem Bundesland bist du denn? Es gibt bundeslandweite Regelungen…

Mein Sohn ist auch im letzten G9-Jahrgang und wäre nun in der 11. Klasse. Er ist derzeit für 1 Jahr in den USA und wird, wenn er zurückkommt, in die 12. Klasse gehen.

Viele Grüße, Ute

ich komm aus nrw
(achso der link war auch extra für nrw)

Hallo Paul,

guck mal hier: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?p=15180#post15180

Viele Grüße, Ute

da steht das der link nicht exestiert:)
aber das ist die pdf datei wo ich meine infos herbeziehe
http://www.lfs-koeln.de/cms/uploads/...lagen_2009.pdf

aber naja wie gesagt ich denke meine lehrer lassen mich nicht ein auslandsjahr machen und dann wieder in die 12 einsetzen.

deshalb meine ursprungsfrage:
bringt es ein halbes jahr überhaupt?
kann man dann fliesend englisch sprechen?

Hallo Paul,

jetzt funktioniert der Link wieder;), aendert sich wohl auch oefters.

Nach ca. 2-3 Monaten wirst du einfach drauf losreden koennen, ohne dir vorher alles in Englisch zurecht gelegt zu haben. Dir wird es dann auch egal sein, ob du Fehler machst oder nicht. Du denkst dann auch schon in Englisch.

Wie fluessig dein Englisch wird, haengt davon ab, wie viel du auf Englisch redest und wie gut du dich integrierst bzw. integrieren willst. Je mehr du dich mit den Einheimischen unterhaelst und je mehr du dich “anpassen” willst, umso besser wird dein Englisch sein. Was du nicht erwarten kannst, ist, dass dein Englisch fehlerfrei sein wird.

Mein Sohn hatte nach ein paar Monaten einen amerikanischen Tonfall, wenn er Deutsch sprach und Schwierigkeiten, Zahlen in deutsch wiederzugeben.

Also, ein halbes Jahr bringt schon was. Du wirst dich nur drauf einstellen muessen, dass es dir evtl. nicht leicht fallen wird, so mitten im Schuljahr wieder nach Deutschland zurueck kommen zu muessen.

Viele Gruesse, Ute

keine ahnung.
meine lehrer meinten das ich das müsste.
ich bin auf einer gesamtschule, in nrw,
in einem anderem theadrat gab es einen link
wo die bestimmungen drinn stehn das man die 11
überspringen darf wenn man bestimmte noten hat.
ich habe diese noten (fast) nur in englisch steh ich 4plus
(letztes jahr stand ich 3plus) habe dieses jahr mich halt noch nicht
angestrengt. ich bin aber sehr zuversichtlich das ich mich aufjedenfall
um eine halbe note verbessern werde (dann hätte ich den notenschnitt)
nur meine lehrer wissen das a) nicht und b) werden sie sagen das das so knapp ist das ich die 12 nicht schaffen werde. ich will aber eigentlich nicht die 11 „nochmal“ machen bzw nicht von meinem jahrgang getrennt werden (nach dem ATJ)

Erklär doch deinen Lehrern mal, dass du mit nem Schuljahr in den USA deinen Mitschülern eh viel weiter voraus bist in Englisch…dann ist es doch echt doof, wenn du gerade wegen Englisch wiederholen musst! hää?

naja es ist so das ich in mathe auch nicht wirklich gut bin (4plus). aber trotzdem dürfte ich laut dieser nrw verordnung die 11 überspringen.
meine mathelehrerin (auch meine klassenlehrerin) meint das ich die mahelücken
dann nicht mehr aufheben das ist der hauptpunkt:)

Also bei mir (höhö Realschule in Bayern, danach Berufl.Gymnasium (BG) Hessen) war es auch so, dass ich STRENG NACH NOTEN nur auf die Fachoberschule gedurft hätte… Aber mein späterer Schulleiter auf dem BG meinte zu meinem Vater so “Naja - er ist in Chemie gut”(War ne Fachschule für Chemie)“In Englisch wird sich seine Note auch verbessert haben, und in Mathe muss er auf jeden Fall nen Nachtest machen… Da soll er auch gleich noch einen in ENglisch machen”
Und Schwuppdiwupp - war ich drinne im Gymnasium ^^
Das fand ich total kooperativ vom lieben Herrn Marx, und das werd ich ihm auch nie vergessen.

Daher - man muss einfach mal mit den Lehrern reden, und im Zweifelsfall drauf hoffen, dass sie einen auch ernst nehmen.

Hallo Paul,

mein Sohn hatte im Abschlusszeugnis der 10. Klasse eine 3 in Mathe. Er hat in USA einen Mathekurs belegt, der in etwa den deutschen Schulstoff der 11. abdeckt. In USA macht er die gleichen (Leichtsinns-)Fehler wie in Deutschland. Aber inzwischen hat er sich von einem C auf ein B hochgearbeitet. Sein amerikanisches Mathebuch umfasst 900 Seiten. Er sagt, es wird VIEL mehr geübt als in Deutschland. Jeden Tag Hausaufgaben, viele Tests. Sein Mathelehrer ist bemüht, den Stoff so lange zu erklären und zu üben, bis ihn auch die/der letzte verstanden hat.

Vielleicht ist das ja in Australien ähnlich wie in USA (gibt es Ehemalige, die zum Unterricht in Australien was sagen können??).

Wenn mein Sohn zurück kommt und in die 12. Klasse gehen wird, hofft er, dass er auch in Mathe auch einfach wieder mitkommt.

Martin hat Recht, es wäre schön, wenn sich ein paar Lehrer in deinem Vorhaben unterstützen würden.

Und ansonsten gibt’s nur einen Rat - auf den Hosenboden setzen und zeigen, was wirklich in einem steckt.:slight_smile:

Viele Grüße, Ute