Halbes Jahr nach dem Realschulabschluss

Hallo!

Ich und ein Kumpel wollen nach unserem Realschulabschluss für ein halbes Jahr in die USA. Wir würden gerne beide unser Abi machen, wie könnte man das am cleversten machen? Ist die High-School dem Gymnasium gleich? Kann man sich dieses halbe Jahr anerkennen lassen? Welche Organisation ist empfehlenswert und wie viel kostet ein halbes Jahr?

Liebe Grüße

0vertake

also je nach deiner Fächerwahl ist die Highschool vergleichbar mit allem zwischen Sonderschule (nur in die fächer kommst du nicht rein ^^) und Gymnasium.
Aber generell kann man sagen es ist schon einfacher ^^

Aber ein halbes Jahr… Ich weiss nicht - vor allem nicht, wenn du von der Realschule auf ne neue Schule wechselst… Du wirst zwar so und so auf ne neue Gruppe dort treffen, aber wenn du gleich zum Anfang des Schuljahres da reinkommst, bist du sicher nicht der einzige “neue” und wächst so bestimmt einfacher in die neue Klasse rein.
Außerdem macht es preislich echt nur nen Minimalen Unterschied zwischen einem halben Jahr und nem ganzen… Und bei nem Halben Jahr musst du wieder abreisen, sobald das Leben da drüben erst so richtig geil wird :slight_smile:
Überlegs dir also vielleicht mal, obs nicht doch 10 Monate sein sollen :slight_smile: (die Zeit vergeht sowieso viel schneller und am Ende denkst du “HÄÄÄÄ?! DAS sollen 10 Monate gewesen sein?!”)

Hallo,
ich sehe das genauso wie Martin. :slight_smile: Auch mein Tipp - wenn, dann ein ganzes Jahr. (Abbrechen und nach einem Halben Jahr wiederkommen, könnt ihr immer!) Im Großen und Ganzen ist die High School schon einfacher als ein Gymnasium, aber hin und wieder kommt man auch dort an seine Grenzen.

Ob euch das Jahr anerkannt wird, müsst ihr vorher mit dem Schulleiter des Gymnasiums abklären. Manchmal werden bestimmte Auflagen erteilt, z.B. dass ihr einen bestimmten Mathekurs besucht, oder eine gewisse Fächerkombination belegt. Aus welchem Bundesland kommt ihr eigentlich? Davon kann es auch ein bisschen mit dem Anerkennen abhängen, wegen G8. Manchmal kann die 11 nämlich nicht übersprungen werden.

Ich würde aber - aus meiner Erfahrung heraus - empfehlen, das nicht zu tun, sondern nach eurem Realschulabschluss ganz entspannt ein Jahr auszusetzen. Aus zwei guten Gründen:
Erstens:
Das Gymnasium ist schon ein wenig anders von der Lernweise etc. als eine Realschule und ich finde, man muss sich da erst dran gewöhnen und reindenken. (Genauso, wie man sich als Abiturient später erst in die Uni eindenken muss.) Da kann es fatal sein, wenn ihr einen Teil der 11 verpasst - was den Stoff angeht und was die gemeinschaft im Jahrgang angeht.

Zweitens:
Ihr seid zweifellos sehr viel freier in der Fächerwahl, wenn ihr keine Auflagen habt. Mir hat es damals gut getan, ein Jahr “zu entspannen” und einfach mal neue Sachen ausprobieren zu können - z.B. Speech, Theater, Kochen, Jahrbuch als reguläre Fächer zu belegen.

Was den Preis angeht, variiert dieser von Orga zu Orga. Da ist zwischen 400€ [+ Flug & Versicherung] bei Rotary bis zu über 30.000€ bei Assist alles drin. :o Die Programme sind z.T. sehr unterschiedlich, z.B. bietet Assist nur Privatschulen & Internate an, Rotary basiert auf einem Kulturaustausch, d.h. ihr müsstest auch jemanden aufnehmen und noch jemanden finden, der auch jemanden aufnimmt (und es gibt keine Länderwahl, d.h. ihr müsstet auch woanders als in die USA gehen). Es kann dir hier keiner sagen “Diese orga ist super, diese nicht” - weil das eine persönliche Entscheidung ist, die auch viel mit Sympathie zu tun hat und dem, was du brauchst.
–> Der eine möchte eine umfassende Betreuung; der andere fühlt sich dann aber überwacht und möchte das nicht. Der eine braucht ein umfassendes Versicherungspaket, der andere ist aber schon super abgesichert, weil seine private Krankenversicherung auch im Ausland gilt. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Bedürfnisse und Ansprüche.

Vergleicht einfach mal die Organisationen und schaut, was für euch in Frage kommt. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo!

Was ist denn das amerikanische Gymnasium bzw. welche Schule sollen wir denn dann besuchen, damit wir unser Abi machen können?

Wir würden gerne NUR ein halbes Jahr bleiben. Gibt’s eine Alternative als die Übernachtung bei einer Gastfamilie? Das Budget von uns beiden liegt jeweils bei 3000-4000 EUR! Was könnt ihr uns da für gute Organisationen anbieten?

Bevor wir dir diese Frage lange beantworten, lies doch einfach mal den Wikipedia-Artikel über das US-Schulsystem. (Bildungssystem in den Vereinigten Staaten – Wikipedia)
Es gibt dort nämlich kein Gymnasium. (okay - gibts schon, aber das ist ne Sporthalle…)

Warum wollt ihr nur ein halbes Jahr gehen?
3000-4000 EUR wird nicht ganz reichen, wenn ihr das mit einer Orga macht (korregier mich bitte jemand, falls das nicht stimmt) - jedenfalls nicht in die USA. Und es wird auch wohl eher nicht klappen, dass ihr zusammen in eine Familie/Region kommt.

Gibt’s eine Alternative als die Übernachtung bei einer Gastfamilie?

Wo wollt ihr denn sonst leben? Bei einem Schüleraustausch lebt ihr in einer Gastfamilie. Ihr werdet auch nicht in einem Staat, einem Ort oder in der gleichen High School sein.

Das Budget von uns beiden liegt jeweils bei 3000-4000 EUR! Was könnt ihr uns da für gute Organisationen anbieten?

In der Preisklasse werdet ihr nichts finden.

Viele Grüsse

Kirsten

Wie, wir werden nicht in einer Familie sein können? Nicht im Ernst, oder?

Ja, das war unsere Tiefgrenze, wir können so 6500 EUR ausgeben! :smiley:

Doch! Es ist nicht erlaubt, dass 2 Austauschschüler der gleichen Nationalität in einer Familie sind!
Und ihr werdet ganz sicher nicht in den gleichen Ort oder der gleichen High School kommen. Ihr habt Glück, wenn ihr überhaupt in den gleichen Staat kommen würdet.

Viele Grüsse

Kirsten

Dann wird’s wohl nichts mit dem Austauschn, sondern ein Urlaub für zwei Wochen!

Danke euch!

ist vllt echt das beste…
dann könnt ihr euch nämlich auch noch die Region genau aussuchen ^^