Habt ihr auch Probleme Freunde zu finden?

also es ist ja nicht, dass ich gerade erst engekommen bin. Ich bin schon seit 2 Monaten hier. Es ist einfach total schwierig Leute richtig kennen zu lernen. Meine Schule ist (leider?) ziemlich gross. Es gibt 2.000 Schueler, davon allein 300 in Jahr 11. Aber obwohl es schwierig mit Freunden ist, mochte ich einfach mal schreiben, dass ich total froh bin hier zu sein! Es ist einfach nur toll! Meine Gastfamilie ist total nett und die Zeit vergeht wie im Fluge! Da kann man auch mal 5 Monate ohne „richtige“ Freunde auskommen!

hey wollt euch nur mal berichten dass sich bei mir einiges getan hat:grin:
bin jetzt im laufteam der schule und hab schon prompt jemanden der mich heut abend mit zu freunden nimmt und dies ist erst mein zweites we hier juhuuuu
ich muss aba auch sagen das,dass training echt hart ist hatte heut morgen um 6 training vor der schule:yawning_face: naja aba wenn man erstma im team ist denn ist man auch echt richtig drinne
also versucht es ruhig mit sport

liebe gruesse

Ich bin jetzt seit drei Wochen hier und seit 2 Wochen ist Schule. Bei mir geht das eigentlich, meine Gastschwester ist an der gleichen Schule und stellt mich halt auch einigen Leuten vor. Ansonsten hab ich mich hier mit einer Austauschschuelerin aus Moldawien angefreundet (bin grade bei ihr) und in Chemie waer ich ohne meine „Teampartnerin“ aus Russland (sie ist aber schon wasweisichwielange hier und hat amerikanische Freunde) echt verloren bei Tests usw. Ausserdem ist hier noch ne andere deutsche ATS. Ich werd wohl die Russin mal fragen, was sie am Wochenende macht und ob ich und die aus Moldawien nicht mal mitkommen koennen. Und ansonsten gibts hier halt einige, mit denen man im Unterricht oder aufm Flur mal spricht und so.

mittlerweile liebt mich hier jeder! dass is echt toll, wenn alle meinen gasteltern immer erzaehlen wir adorable ich bin! :grinning: :+1: :grin:
marika

hallo! ich bin seit knapp ueber nen monat hier in canada und ich glaube es ist kein tag vergangen an dem mir nicht die traenen in die augen gestiegen sind… ich vermisse meine zu hause WAHNSINNIG, meine gewohnte umgebung, meine familie und freunde und meinen hund! ich weiss zwar, dass ich das hier schaffen werde, irgendwie, aber manchmal ueberkommt’s mich einfach, ich denke, das waere jetzt ganz anders zu hause… ich hab auch ein bisschen das gefuehl keine freunde zu finden, ich „kenne“ schon einige leute, aber ich fuehle mich als wuerde ich nie auch nur ein stueck zu ihnen gehoeren…und ich weiss auch nicht, was ich denen erzaehlen soll, ich moechte einfach ich selbst sein und rumbloedeln wie mit meinen freunden zu hause, aber ich bin irgendwie ziemlich ruhig und ganz anders als ich mich kenne…in 3 monaten werde ich meine family und alle wiedersehen (weihnachten, YEAH!) und eigentlich ist mein ziel bis dahin mit der situation etwas besser klar zu kommen, aber es ist verdammt hart. ich moechte es mir und allen anderen einfach beweisen und meine eltern stolz machen! doch dann sind immer diese scheiss stimmungstiefs und du denkst, what the hell are you doing here?ich vermisse es einfach mal von meiner mama umarmt zu werden, mit meinem hund spazieren zu gehen und den alltag…komisch, ich wollte ein abendteuer und jetzt hab ich’s, aber meine vorstellungen waren wohl anders… gebt mit mal paar tips, leute, ich weiss ihr seid alle in aehnlichen situationen, viele gruesse erstma, Marie

Sorry, aber wenn du jetzt schon/noch Heimweh hast, dann würde ich mir das SEHR gut überlegen, die Eltern oder wen auch immer aus Deutschland an Weihnachten zu treffen. Das macht die Situation sicher nicht besser. Die Organisationen raten aus gutem Grund davon ab. Wenn überhaupt, dass würde ich das erst in den Sommerferien machen, wenn du eh wieder nach Hause gehst.

also, dann schreib ich hier auch mal rein ^^
Ich finds nicht grade leicht, hier freunde zu finden; hab zwar einige leute, mit denen ich lunche und auch in vielen klassen welche, aber eingeladen oder so wurde ich noch nicht (naja, gut, ich wurde eingeladen, mit ein paar leuten zur kirche zu gehen und einmal zu so einem volksfestaehnlihcen etwas, aber das zaehlt nicht wirklich). naja, solange ich mit denen zusammen bin, gehts aber eigentlich. meine gastfamilie ist echt nett, mit denen kann man einiges machen, in der schule hab ich auch einige leute… .klar waere es vieeeel besser wenn ich richtig gute freunde haette, aber das erwarte ich gar nicht, dass ich die hier finde. ich bin leider recht schuechtern, was es natuerlich nicht leichter macht, aber ich habs in deutschland jahrelang ohne wirklich gute freunde ausgehalten und war alleine in den pausen - da werde ich 10 monate hier wohl ueberstehen, ob mit oder ohne super freunde. fuers erste bin ich ganz froh, dass ich nicht ganz allein beim lunch bin :wink: und gespraechen zuhoeren ist auch sehr interessant, finde ich jedenfalls (kann mich da nicht wirklich oft beteiligen). naja wie gesagt, es ist vielleicht nicht einfach freunde zu finden. aber viele leute interessieren sich fuer einen (vor allem wenn man der einzige ats an einer 500leute-schule ist) und so langsam vertiefen sich die „freundschaften“ auch. ich erwarte nicht, das ich hier freunde fuers leben finde, dazu ist die zeit zu kruz und das will ich auch gar nicht wo richtig. klar, es waere spassiger, aber nach einem jahr eine „beste freundin“ verlieren, und zwar wahrscheinlich fuer immer? nee, danke… wenn sich das so entwicklet, ist es ja schoen, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. meine beste freundin in d. und ich haben einige monate gebraucht, bis wir uns ueberhaupt mal ausserhalb der schule getroffen haben, und bis wir wirklich alles zusammen gemacht haben, warens 2 jahre. oder sogar mehr. das wird hier bestimmt nicht in 10 monaten klappen :wink:
naja, seh r verwirremd alles, aber vielleicht erkennt ihr ja nen sonn drin…

hm, vielleicht interessiert es ja jemanden: ich habe endlich eine „australische freundin“. das hoert sich irgendwie doof an gg. aber ich bin total froh, wir haben schon einiges zusammen gemacht. und diesen freitag werden wir zusammen in das kino gehen. irgendwie braucht das halt doch seine zeit. um es genau zu sagen: 9 wochen. aber was soll’s lieber spaet als nie. und wir beide verstehen uns richtig gut. schade, dass es in 3 moanaten schon wieder zurueck geht…
lasst euch also nicht entmutigen. und wenn ihr irgendwelche handynummern habt, scheut euch nicht, eine sms zu schreiben und einfach zu fragen, ob ihr was zusammen unternehmen moechtet!!! so war das bei mir gg
lg

ich bin jetzt schon seit 5(!) Monaten in Neuseeland und habe außer anderen Austauschschuelern (wir sind 35, davon 15 Deutsche in einem Ort mit nur 5000 Einwohnern) noch überhaupt keine Freunde gefunden. Die Kiwis interessieren sich hier nicht mal für uns und wir werden eher ignoriert.

Hallo!
Also ich bin jetzt schon seit 5 Monaten in Wisconsin und ich muss echt sagen mir gefaellt es super und auch sonst ist alles gut. Nur es ist echt schwer richtige Freunde zu finden, denn in jedem Fach bin ich mit anderen in einer Klasse. Es gibt zwar viele Leute mit denen ich mich unterhalte, aber Freund zu finden, mit denen man auch einmal etwas ausserhalb der Schule machen kann… > Das ist echt schwer.

Same here. Es gibt zwar ein paar Leute, die recht nett sind, aber so wirklich Freunde zu finden ist schwierig, besonders, wenn man keinen Gastbruder/schwester hat. Denke dadurch wird man mehr oder weniger da mit reingezogen, so muss man das selber irgendwie hinkriegen.
Dann ist noch das Problem, dass die eben wissen, dass du in 5 Monaten wieder gehst, also sie eben in dir keinen wirklich laengeren Freund finden.
Und dann noch das Problem, dass man als Junge weniger Beachtung bekommt, weil man als Maedchen eigentlich mehr oder weniger von jedem angelabert wird.

umm… mir ging es erst aehnlich… mir ist aber aufgefallen das ich einfach mit den falschen leuten zusammen war. Die haben immer ueber Filme die ich nicht kannte, Musik die ich nicht kannte, und VORALLEM Leute die ich nicht kannte gelabert und gelaester. Nunja wenn ich dann mal fragte was das so ist hab ich meist ne spaerlich antwort bekommen… naja mit denen lief auch nix neben der schule

dann hab ich mich aber von denen geloest und bin auf andere leute zugegangen. Die sind zwar nicht soo cool wie die anderen, nein die tun nicht so bekloppt cool wie die anderen aber die sind wenigstens ehrlich freunde. Einer interesiert sich total fuer sprachen, fuehrt mini konversationen auf deutsch mit mir und fragt mich abundzu mal nach woertern und eine andere ist einfach immer gut drauf und witzig und redet ueber interesantere themen, mit denen bleib ich schon mal 2 stunden nach schulschluss haengen…

Auf welcher Schule warst du denn? Gehe nämlich auch nach Neuseeland und habe echt Angst dass ich keine Freunde finde. Oder dass haufen Deutsche da sind. Hat sich das bis jetzt schon gebessert oder immer noch nicht? Redest du mit den deutschen auch englisch?

boah, jetzt hab ich noch mehr angst
hatte schon vorher angst, dass ich einsam sein werde und alles scheiße wird
und jetzt hab ich noch mehr angst, dass das mit dem freunde finden nicht klapt :cry:

Hey,
ich bin seit letztem Sommer hier in Texas und am Anfang war ncoh alles neu. Wir hatten alle unsre Reisen vor uns (New York, Skilaufen, Nebraska,…) und alles hat einfach Spass gemacht. Ich hatte zwar immer son bissi Heimweh aber war ok. Anfang Januar war dann mein letzter Urlaub vorbei und mir gings total schlecht. Ich hatte mich einige mal mit meinem Gastvater gestritten und das ist im Urlaub richtig ausgebrochen, ich hatte keine Urkaub mehr auf den cih mich freuen konnte, meine deutschen Freunde erzaehlten mir wie toll doch alles ist und auf welche Parties sie alle gehhen und ich wollte nur noch weg!

Freunde: Mir gehts genauso. In jeder Klasse sind ein paar nette, aber so richtig befreundet bin cih nur mit den andren Austauschschuelern. Ich weiss nciht, obs an meiner Schule liegt(ziemlich reiches Umfeld) oder an Amerika, aber die sind einfach (fast) alle so oberflaechlich und tussig. Wenn man hier herumlaeuft sehen alle gleich aus mit ihren geglaetteten Haaren und Markenklamotten. Langsam hab ichs auch aufgegebn Freunde zu suchen, weil cih einfach keien Bock auf die Leute hab…is zwar irgendwie doof, aber mit den andern ATS hab cih wenigstens Spass.

Ich ahbe mir hier ein Prepaid Handy gekauft. Die Plans sind zwar nich sooo toll ( man muss jeden Monat mindestens 15$ drauf amchen sonst wird die Karte gesperrt) aber es ist ncoh das billigste. Vertragshandys sind immer fuer mindestens 2 jahre.

wieso solltest du dich dann och gross bemuehen, dich mit anderen leuten anzufreundne?

wenn du doch mit den austauschschuelern zufreiden bist?
logisch, gehst du in austauch um andere luete kennen zu lernen,
abr ich finde immer noch, dass du einfach spass haben soltest und ein
unvergesslich gutes jahr verbringst!!

du sollst dich nicht mit fragen quaelen, wie , soll ich freunde suchen oder
soll ich einfach mit den austauschschuelern abhangen.

und das mit den tussen geht mir irgendwie auch ein wenig so, hier in aussie.
so viele von den girlies haben ihre kleidchen und geglaettete haare etc…
abr da sinds chon ein paar nette leute…
ich hatte heute meinen 3. schultag.
und jeden tag habe ich jmd neuen kennengelertn
und weisst du, was mir aufgeffallen ist?

weed people seems to memore sympatic!!

alle, die ich bis jetzt gemocht habe, sind so komishc, wirklich, eigenartig,
ich kann es nicht beschreiben, jedenfalls sie sind anders alls die meisten,
auch anders als meine freunde in der schweiz,
abr mit denen weiss ich meistens was zu reden.

v.a jezt wo ich grad drueber nachdenke. mit denen wusst ich IMMER was zu reden, weil sie intresse zeigen an deinem Land etc… abr mit den anderen wusste ich nach den fragen „woher kommst du? welche kurse hast du? machst du sport?“ nicht mehr viel zu reden.

haeng dich nicht an die normalen such dir die freaks und loosers heraus, die sind VIIIEEL besser und offener zu andern :wink:
and enjoy ur time!!

hoffe ist nicht zu lang geraten meine antwort und sie hilft dier;)

jetzt bin ich wieder im grauen deutschland. ich habe ja diesen beitrag sozusagen „ins leben gerufen“. Aber am ende meines austausches wurde es gaaanz anders. ich habe einige leute gefunden, mit denen ich mich auch außerhalb der schule getroffen habe und die ich jetzt sooooo sehr vermisse! es hat zwar seine zeit gedauert aber dann waren und sind es wirkliche freundschaften. ich bin immer noch in kontakt mit all denen und bin auch dauernd auf dem laufenden.
mein abschied war sehr traurig, besonders, da ich wirklich eine beste freundin gefunden habe, die ich sehr vermisse…
also, bei mir hat sich alles dem guten zugewandt! das wird es bestimmt auch bei euch! es brauch einfach nur zeit!
nicht aufgeben!

Also fuer alle die jetzt erst in ihrem Gastland angekommen sind:
Es ist am Anfang nicht leicht. Auch ich hatte zuerst Probleme Freund zu finden. Und auch ich habe, zwar nicht Tage aber Wochen gezaehlt und ich denke das ist normal. So nach 3 Monaten hatte ich ein totales Down. Ich hab gedacht ‚ist das alles was mir das Austauschjahr gibt?‘ und ‚warum haben mir alle erzaehlt wie toll es bei ihnen war, und warum steht in den Erfahrungsberichten immer, dass es deren bestes Jahr des Lebens war?‘ Ich hab mich gefragt warum es bei mir nicht so ist. Hab gedacht das ich keine so tollen erinnerungen habe werde.
ABER, es kommt mit der Zeit. Ich habe tolle Freunde gefunden. Es tut natuerlich auch weh wenn man einsieht das bestimmte Leute keine Freunde sind sondern nur an dir interessiert waren, weil du neu und was nicht alltaegliches warst. Aber die richigen Leute filtern sich raus. Mitlerweile muss ich nicht mal mehr auf Leute zugehen um zu fragen ob sie was nach der Schule machen wollen, Ich bekomme nun die Anfragen.
Ich konnte am Anfang nie verstehn das alle immer sagten wie traugig sie waren gehen zu muessen. Aber nun kann ichs verstehen. Auch wenn ich meine Freunde und Familie zu hause schon etwas vermisse, fuehl ich mich ganz bedrueckt wenn ich nur an den Tag der Abreise denke. Hier ist jetzt mein Leben. Ich hab mich sehr veraendert und fuehl mich wohl so wie ich nun bin. Ich hab eher Angst ‚Zu Hause‘ nicht mehr rein zu passen. Aber darueber muesst ihr euch noch keine Gedanken machen!

Greets, Philipp

ich fuehle mich auch so!!
mein leben ist hier, hier ist mein zu hause, ich hab kein heimweh, weil ich bin hier zu hause!! halt in meinem anderen zu hause!! Ich fuehle mich so unverbunden nach dtl!! ich habe keine lust mehr mit meinen freunden zu chatten oder denen zu mailen!! das ist alles einfach nur unwichtig und oberflaechlich!! ich habe angst dass es so bleibt wenn ich wieder da bin!! ich habe angst dass man mich nicht versteht wie ich jetzt bin, wie ich fuehle und denke!! ich habe angst, dass ich gleich behandelt werde, halt wie die kleine marika, auf die man aufpassen muss!! Es macht mich so krank, wenn ich daran denke hier alles verlassen zu muessen!! Der gedanke dass das leben hier dann ohne mich weiter geht, so normal!! dass es nie wieder so sein wird… dass ich zwar wieder komme, aber auch nur fuer ein paar wochen!! dass ich in deutschland wieder „in mein altes leben“ zurueck „muss“, dass alles wieder „langweilig“ wird!!!